Hitzewelle – Welche Temperatur ist für Katzen okay?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich meine Katze rausgelassen, als es 29 Grad warm war. Er kam zurück und war total am Hecheln. Da ich unterm Dach wohne, hab ich ihn für die Zeit der Hitzewelle zu meiner Mutter gebracht. Ich hab ihn in seiner Box zu Fuß rübergetragen, so 15 Minuten lang, und hab versucht, nur im Schatten zu laufen. Als er aus der Box kam, hab ich echt Panik bekommen: Er hat total schnell geatmet, gehechelt und sicher 20 Minuten gebraucht, um sich zu beruhigen. Seine Körpertemperatur war aber völlig normal.

Am Sonntag hol ich ihn wieder ab (meine Mutter kann ihn nicht länger behalten), aber bei mir ist es immer noch total heiß und ich hab Schiss, dass die Temperaturen den ganzen Sommer über so hoch bleiben. Deshalb meine Frage: Ab welcher Temperatur wird es für eine Katze eigentlich ungemütlich?

Ich würde auch gerne eure Erfahrungen hören: Wie warm ist es bei euch? Fühlen sich eure Katzen noch wohl?

Danke schon mal für eure Antworten!

Anne.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, die Fenster sind nicht gesichert, aber ab heute Abend werde ich ihn nachts rauslassen, damit ich lüften kann. Heute Morgen war er eine Stunde draußen. Laut Wetterbericht waren es 22° und der Kater kam mit heraushängender Zunge und total außer Puste zurück, als ich ihn gerufen habe. Ich hab ihn reingeholt und er hat gute 5 Minuten gebraucht, um sich wieder zu beruhigen. Ist das normal, dass eine Katze so stark hechelt? Danke, Anne.

Nein, das ist bei 22° nicht unbedingt normal. Es kann aber auch sein, dass er einfach ein bisschen überdreht war, nachdem er stundenlang nichts zu tun hatte. Behalt ihn die nächsten Tage mal im Auge.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, die Fenster sind nicht gesichert, aber ab heute Abend lasse ich ihn nachts raus, damit ich lüften kann.

Heute Morgen war er eine Stunde draußen. Laut Wetterbericht waren es 22 Grad, und als ich ihn gerufen habe, kam er mit heraushängender Zunge und völlig außer Atem zurück. Ich hab ihn reingeholt und er hat sicher 5 Minuten gebraucht, um sich wieder zu beruhigen. Ist das normal, dass eine Katze so stark hechelt?

Danke euch,

Anne.

Übersetzt Französisch
    S
    Syouban Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass manche Katzen deutlich empfindlicher auf Hitze reagieren als andere.

Meine ist da extrem sensibel. Sie frisst dann fast gar nichts mehr und macht sich einfach nur noch ganz lang auf dem Boden breit.

Ich musste ihr das Stockwerk unter dem Dach sperren, weil es dort einfach viel zu heiß wird. Im Erdgeschoss halte ich die Temperatur eigentlich ganz okay. Aber ab 26 Grad schaltet sie direkt in den Standby-Modus. Sie hasst Wasser total, also brauche ich gar nicht erst versuchen, sie mit einem feuchten Waschlappen abzukühlen.

Was ich gemacht habe: Ich habe meinen Garten katzensicher gemacht. Wenn ich abends nach Hause komme, darf sie raus. Sie verzieht sich dann in die kühlsten Ecken, und ich glaube, dass ihnen die frische Luft einfach gut tut.

Sind deine Fenster eigentlich gesichert? Am besten ist es, abends und nachts zwei Fenster aufzumachen, um die Wohnung mal richtig durchzukühlen.

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genial mit dem Waschbecken 😂 Kiri ist da auch noch nicht drauf gekommen 🤷

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Das heilige Waschbecken ^^

Unsere sind auf die Idee noch nicht gekommen.

Was wir zu Hause auch machen: ein nasses Laken über den Wäscheständer hängen und das 10 bis 15 Min. hängen lassen, bevor man den Venti (einen runden Standventilator) einschaltet. Den stellen wir dann hinter den Wäscheständer (von uns aus gesehen), das sorgt für richtig schön kühle Luft. Wir nutzen auch noch einen zweiten Ventilator (einen Turmventilator), den wir abends vors offene Fenster stellen, wenn es draußen kühler wird. Unserer legt sich oft extra so hin, dass er den Luftzug von beiden abkriegt.

Was du auch mal testen kannst, ist den Ventilator (am besten einen großen runden Standventilator) zum Hitze-Rausblasen zu nutzen. Statt ihn nach drinnen pusten zu lassen, richtest du ihn nach draußen aus, um die warme Luft aus dem Zimmer zu befördern. Ich mache das morgens oft erst mal für 10 Min., bevor ich ihn wieder in den Raum drehe.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Ein kleiner Ventilator und befeuchtet eure Katzen ein bisschen. Wenn sie sich viel putzen, hilft das auch – das funktioniert dann quasi wie unser Schwitzen.

Denkt auch an:

- eingefrorene Wasserflaschen in einem Handtuch

- Eiswürfel ins Trinkwasser packen

Oder für die ganz Schlauen: Ein bisschen klein und nicht gerade bequem, aber dafür richtig schön kühl!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genauso hier, ich hab auch fast 30 Grad in der Bude. Die Rollläden bleiben den ganzen Tag dicht und ich mache erst ab 22:30 Uhr die Fenster auf (wohne im Großraum Paris, hier bleibt es abends ewig heiß).

Kiri kommt „einigermaßen“ klar: Sie ist weniger aktiv als sonst und ich hab echt Mühe, sie mal länger zum Spielen zu motivieren. Sie bekommt jetzt auch mehr Nassfutter von mir. Außerdem reibe ich sie regelmäßig mit einem nassen Waschlappen ab.

Ansonsten liegt sie einfach nur wie ein „fauler Klops“ auf den Fliesen, alle Viere von sich gestreckt.

Das war’s auch schon :)

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Hallo zusammen

Momentan haben wir regelmäßig 30 Grad in der Wohnung. Unsere Katzen liegen nur noch völlig platt in der Gegend rum, zeigen aber zum Glück keine Anzeichen von Stress.

Wir füttern gerade noch mehr Nassfutter als sonst und haben das Trockenfutter reduziert. Außerdem wechseln wir ihr Wasser so oft wie möglich.

Aber passt bitte abends beim Lüften auf, es besteht echt die Gefahr, dass eine Katze aus dem Fenster stürzt. Da muss man echt extrem vorsichtig sein, wenn die Fenster nicht gesichert sind. Trotzdem muss man die kühleren Abendstunden natürlich nutzen, um die Bude mal runterzukühlen. Wir haben uns gestern extra zwischen Wohn- und Schlafzimmer aufgeteilt, damit keiner von den Katzen auf die Fensterbank klettert.

Katzen haben ja eine höhere Körpertemperatur als wir, deshalb stecken sie die Hitze meistens etwas besser weg.

Was wir auch machen, ist „Zero Screen“. Seit einer Woche bleiben PC und Fernseher bei uns komplett aus. Man unterschätzt das, aber das macht in der Wohnung locker 2 Grad aus.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe eine Kühlmatte für meine Mietz bestellt (da ist ein Gel drin), die ihre Körpertemperatur senken soll, wenn sie sich drauflegt. Ich weiß aber noch nicht, ob das funktioniert, weil ich sie noch nicht bekommen habe.

Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kommt ganz auf die Katze an. Solange sie trinken kann und ein kühles Plätzchen hat, ist das die Hauptsache. Achte einfach gut auf sie :)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!