Hilfe, mein Kätzchen hat echt üble Blähungen!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Huhu liebe Community!

Ich habe ein super süßes, zwei Monate altes Kätzchen, das echt fiese Blähungen hat! Sie wird alle zwei Wochen beim Tierarzt entwurmt, die Impfungen sind aktuell und sie bekommt das "Babycat" Trockenfutter von Royal Canin aus dem Tierladen (hat der Tierarzt so empfohlen). Ich füttere weder Milch noch Nassfutter. Aber trotz allem ist dieser schreckliche Geruch immer noch da ...

Habt ihr einen Rat für mich?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist echt fies... im Ernst, das ist total kompliziert.

Übersetzt Französisch
    R
    Melden
    Ich bin ja echt weeeit davon entfernt, ein Profi in Sachen Katzenfutter zu sein, aber das Hill’s für Kitten ist doch eigentlich ganz okay, oder? 46 % Hühnerfleisch und insgesamt 65 % Geflügel. Klar, es ist Mais drin, aber der Fleischanteil ist doch gar nicht so übel, oder?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Huhu, ich hab jetzt also das Kitten-Trockenfutter von Hill's im Zooladen geholt, weil da am meisten Protein drin war. Das Problem gibt sich so langsam (PUH!) und vom Preis her passt das auch echt. Ich hab zum Ausprobieren erst mal eine kleine 400g-Packung für 6,15 € gekauft. Sie sortiert zwar noch ein bisschen aus und frisst erst mal das Royal Canin, aber am Ende wird dann doch alles verputzt. Schönen Abend noch =)
    Übersetzt Französisch
    Healthy Pets
    Healthy pets Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Supermarkt-Nassfutter sollte man echt meiden, genau wie die Marken, die man oft in der Zoohandlung oder beim Tierarzt bekommt. Es gibt aber Produkte mit richtig guter Zusammensetzung (ohne Getreide oder tierische/pflanzliche Nebenerzeugnisse), die man ganz einfach online bestellen kann.

Hier mal ein paar Beispiele für hochwertige Dosen oder Beutel: Terra Faelis, Catz Finefood, Animonda, Feringa, Mac's... Die Marken gibt’s alle bei ZooPlus, und bei einigen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis echt top!

Was das Trockenfutter angeht, glaube ich kaum, dass du in normalen Zoohandlungen gute getreidefreie Marken finden wirst... Auch hier gibt’s die besten Produkte eigentlich nur im Netz oder in ganz speziellen Fachgeschäften.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Trockenfutter, das du geholt hast, ist wahrscheinlich vollgepackt mit Kohlenhydraten und Getreide, deshalb ändert sich an dem Problem auch nicht wirklich was. Schau dir am besten mal diesen Thread hier an: http://wamiz.com/chats/forum/mon-chaton-a-la-diarhee-depuis-2-mois-47175.html – da verstehst du dann die Hintergründe :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten =)

Ich geh diesen Samstag mal in den Zooladen, um eine andere Sorte Trockenfutter zu kaufen (mit mehr Protein). Es hat sich leider noch nichts gebessert =/ und ja, der Kot ist weich. Die Tierärztin hatte mir geraten, das Nassfutter wegzulassen, weil das aus dem Supermarkt war und vielleicht der Grund für den Durchfall sein könnte. Aber naja.

Übersetzt Französisch
    Healthy Pets
    Healthy pets Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie meine Vorredner schon meinten, ist es echt wichtig, dass du das Futter umstellst! Getreidefreies Trockenfutter (entgegen dem, was dein Tierarzt sagt – der empfiehlt halt meistens nur die Marken, die er selbst verkauft, und nicht das, was für einen reinen Fleischfresser wirklich artgerecht ist!) und gib ihm täglich Nassfutter, das ist wichtig für die Flüssigkeitszufuhr (Katzen haben ja empfindliche Nieren und trinken von sich aus oft zu wenig).

Wenn du diese Tipps befolgst, sollten die Blähungen schnell erledigt sein. 😉

Übersetzt Französisch
    R
    Melden

Hallo.

Kein weicher Kot oder gar Durchfall?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, das Royal Canin Trockenfutter... Da ist halt Getreide drin, was Katzen nicht richtig verdauen können, da sie Fleischfresser sind und keine Allesfresser. Die Blähungen könnten also echt von diesem Getreidefutter kommen.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!