Geschwollene Unterlippe bei meiner Katze

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Mir ist vorgestern aufgefallen, dass die Unterlippe meiner Katze angeschwollen ist. Ich hab absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich weiß nur, dass wir seit einem Jahr weder den Napf noch die Futtersorte geändert haben (Purina One für kastrierte Katzen) und dass er es liebt, Insekten zu fangen und zu fressen.

Ich mach mir echt Sorgen um ihn, weil er Katzenseuche hatte, als mein Partner und ich ihn adoptiert haben. Wir haben ihn damals mühsam durchgebracht und jetzt krieg ich bei jeder Kleinigkeit sofort Panik :(

Wir haben am 26.08.2016 einen Termin beim Tierarzt wegen seiner Impfungen, aber früher klappt es leider nicht, weil die Tierärztin im Urlaub ist.

Meint ihr, das wird noch schlimmer? Was könnte die Ursache für die Schwellung sein? Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, wie ich ihm die Schmerzen etwas lindern kann?

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mimi1401 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich wollte mal fragen, womit ich den Knubbel an der Unterlippe meiner kleinen Katze (1 Jahr alt) sauber machen kann? Hab gemerkt, dass das angeschwollen ist. Sie scheint es aber nicht zu stören, sie frisst, spielt und trinkt ganz normal. Ich hab nur leider gerade echt nicht das Geld für den Tierarzt, danke für eure Hilfe!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

deine Katze hat einen Schub vom eosinophilen Granulom

bei meinem Kater fing das auch so an. Die nächsten Schübe sahen dann aber anders aus: Er hatte kleine Abszesse, wie Aphthen am Rand der Lefzen

die 3. Form ist dann schon etwas nerviger und vor allem schmerzhaft, da entwickelt die Katze so harte Stränge hinten an den Oberschenkeln.

diese 3 Symptome gehören alle zur gleichen Krankheit: dem eosinophilen Granulom

das Ganze wird mit Kortison behandelt, entweder als Spritze oder in Tablettenform

du kannst dir ja denken, dass ständig Kortison, auch wenn es deiner Katze hilft, nicht gerade gesund für sie ist (besonders für die Nieren). Man muss also versuchen herauszufinden, was die Schübe eigentlich auslöst.

man kennt die genaue Ursache der Krankheit nicht, es ist so ähnlich wie eine Allergie (der Körper spielt verrückt), aber den eigentlichen Auslöser zu finden, ist echt schwer

Félix hatte keine Schübe mehr, seit ich die Plastiknäpfe gegen Keramiknäpfe ausgetauscht habe.

dein Tierarzt hat sicher noch jede Menge andere Tipps für dich, wie zum Beispiel auf hypoallergenes Futter umzusteigen@#$%&

eine Tierärztin hat mir sogar mal geraten, alle Spielzeuge und Stoffe aus Kunstfell wegzuschmeißen (bei ihrer Katze hat das geholfen)

viel Erfolg

und mach dir keine allzu großen Sorgen, es ist nicht so schlimm, aber du musst deine Katze gut im Auge behalten, um so schnell wie möglich zu reagieren, falls es wiederkommt

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!