Fell "fächert" auf – muss ich mir Sorgen machen?

B
Babouchette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo und frohes neues Jahr euch allen!

Das Fell von einem meiner Kater "fächert" irgendwie auf (siehe Foto, ist schwer zu erklären). Das heißt, es liegt nicht glatt am Körper an, sondern steht in so regelmäßigen Linien ab.

Fell "fächert" auf – muss ich mir Sorgen machen?

Ich hab mir erst nicht viel dabei gedacht, bis mir mehrere Leute gesagt haben, dass er dadurch irgendwie kränklich aussieht.

Kurz zur Info:

- Er sträubt nicht das Fell, das sieht auch so aus, wenn er ganz entspannt ist oder schläft.

- Sein Fell ist total weich und riecht nicht komisch, auch wenn es ein bisschen fettig wirkt.

- Er hat keine Schuppen, verliert kein Fell und die Haut darunter sieht gesund aus.

- Ich glaube, sein Fell war schon immer ein bisschen so, aber seit 1-2 Jahren ist es viel auffälliger geworden.

- Mein Kater hat IBD (eine chronische Darmentzündung) und bekommt seit drei Monaten Cortison, aber das mit dem Fell war wie gesagt schon vorher so.

Was meint ihr dazu? Kann das einfach seine natürliche Fellstruktur sein? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass da neben der IBD noch ein anderes gesundheitliches Problem dahintersteckt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Babouchette 😁

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, 

das Fell, das du hier zeigst, sieht völlig normal aus. Es ist sauber, es gibt keine kahlen Stellen oder Krusten, die auf Hautprobleme hindeuten könnten. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, erst recht nicht, wenn der Allgemeinzustand ansonsten gut ist (kein Gewichtsverlust, keine Dehydrierung, keine Schlappheit...). 

Jules

Übersetzt Französisch
    K
    Kikounette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, meine kleine Katze ist 12 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen irgendwie ein anderes Fell als sonst. Ich häng euch mal ein Foto an. Danke schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen!

Übersetzt Französisch
    B
    Babouchette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke euch allen für eure Antworten!

Schtroumpfy: Ja, sein Fell sieht immer so aus, egal in welcher Position er gerade ist. Im Grunde wird es beim Streicheln zwar total glatt und schön, aber sobald er sich bewegt, wirkt es wieder so „strähnig“.

Bluecat: Er putzt sich eigentlich schon regelmäßig, aber vielleicht ein kleines bisschen weniger als sonst.

Ulalie: Von PetPhos habe ich noch nie gehört, ich werde mich da mal schlau machen.

Auf jeden Fall wird er wegen seiner IBD gut behandelt, er ist da echt in engmaschiger Betreuung. Und mit der Behandlung hat er keine Symptome mehr, also drücke ich die Daumen, dass er gesund bleibt.

Danke nochmal für eure Rückmeldungen!

Babouchette

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Bin ich... bin ich der Einzige, der dieses Fell 100 % normal findet? Das Fell unserer Katze sieht je nach Pose auch so aus, meistens zum Beispiel, wenn sie einen Buckel macht. Hier ist es einfach nur deutlicher ausgeprägt. Hat er das Fell immer so oder kommt das auf seine Position an?

Ich hab mal auf gut Glück ein Foto bei Google rausgesucht, diese Katze hat das Gleiche – zwar weniger stark ausgeprägt, aber für mich ist das ein ganz normaler Effekt, je nach Pose, Felldichte usw.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Bürste ihn am besten jeden Tag mit einem Striegel. Wegen seiner Vorerkrankungen solltest du das aber vorher kurz mit deinem Tierarzt abklären. Du könntest ihm auch zweimal im Jahr eine Kur mit Petphos Pelage für das Fell geben. Ich finde nämlich auch, dass sein Fell ziemlich stumpf aussieht – man sieht einfach, dass es der Katze nicht gut geht, was du ja auch schon bestätigt hast.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, das Fell deiner Katze sieht für mich eigentlich ganz gesund aus, da gibt es nichts Beunruhigendes. Er hat wohl einfach sehr dichtes Fell und putzt sich wegen seiner Krankheit wahrscheinlich gerade seltener. Das ist also kein direktes Fellproblem, sondern liegt einfach daran, dass er sich nicht mehr so oft schleckt. Wegen des Fells musst du dir also keine Sorgen machen. Behalt aber auf jeden Fall die Entwicklung seiner IBD im Auge.
    Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!