Erbrechen nach der Impfung?

C
Chlemmette21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich war heute mit meiner kleinen Maus (8 Monate alt) zur Erstimpfung beim Tierarzt (sie ist aus dem Tierheim, wurde von der Mama verstoßen, hat einen empfindlichen Magen, dazu kamen Ohrmilben, eine Ohrenentzündung und sie ist eh recht zierlich).

Eigentlich ist sie nur drinnen, deshalb war das Impfen nicht so stressig, aber jetzt wo das Wetter besser wird, soll sie auch mal raus dürfen. Die Kastration war für Ende Januar geplant, aber sie ist dann rollig geworden, also wurde das verschoben!

Heute um 15 Uhr gab's dann Purevax RCP und Purevax FeLV. Da ich kein Auto hatte, musste ich basteln: Box in den Kinderwagen meiner Tochter (sind so 15 Min. zu Fuß, hab ich schon öfter ohne Probleme gemacht).

Sie hasst das aber total und hat nur gemaunzt. Als wir um 15:30 Uhr zurück waren und ich die Box aufgemacht habe, ist sie sofort rausgerannt und hat direkt auf den Teppich gekotzt. Danach kamen noch ganz viele kleine Pfützen (erst noch Futter, dann nur noch Wasser), so über 15/20 Min. verteilt.

Hab direkt völlig aufgelöst die Tierärztin angerufen. Sie meinte, entweder war es der Stress vom Weg (vielleicht zu holprig im Kinderwagen??) oder eben eine Impfreaktion.

Sie hat wohl noch einen anderen Kater in Behandlung, der jedes Mal nach dem Impfen bricht und deshalb jetzt gar nicht mehr geimpft wird. Ich soll ihr bis heute Abend nichts mehr zu fressen geben und beim Termin zur Auffrischung in 4 Wochen gucken wir dann mal weiter. 😔😔

Gerade schläft sie in ihrer Höhle. Sie kam auch schon an und hat mich angeschnurrt, während ich die Bescherung weggemacht habe.

Hatte jemand von euch sowas schon mal??

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Na also! Freut mich total für sie und für euch 👌
    Übersetzt Französisch
    C
    Melden

24h später tippe ich auch auf den Stress vom Tierarzt oder Transport, weil sie sich direkt beim Rauskommen aus der Box übergeben hat und die Impfung erst 15 Minuten her war. Jedenfalls war sie nach einer ordentlichen Mütze Schlaf die ganze Nacht total aufgedreht, hat mich um 6:30 geweckt, den ganzen Vormittag mit meinen Mädels gespielt, gefressen wie ein Scheunendrescher und jetzt macht sie gerade ihr Nachmittagsschläfchen 😁😁

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kann bestätigen, dass der Stress beim Tierarzt echt eine Rolle spielen kann. Um dir mal eine Vorstellung zu geben: Bei unserem sind wir „gezwungen“, einen Tierarzt nach Hause kommen zu lassen, denn jedes Mal, wenn unser kleines Monster in die Transportbox muss, ist das volle Programm angesagt – Erbrechen + Durchfall in der Box, und zwar jedes Mal. ^^' Egal, ob mit dem Auto oder zu Fuß (maximal 15 Min. Weg).

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt beruhigter, aber ich behalte das Ganze trotzdem weiter im Auge. Ja, die Tierärztin meinte schon in der Praxis zu mir, dass sie müde sein wird. Seitdem hat sie sich auch nicht mehr übergeben. Sie hat sich erst mal in Ruhe in die Garage zurückgezogen und kam vor ein paar Minuten kurz hoch, um oben aus ihrem Napf ein bisschen Trockenfutter zu fressen und was zu trinken. Sie hat mit allen gekuschelt und ist dann wieder runter in ihr Körbchen (sie hat im ganzen Haus welche verteilt, aber anscheinend sind wir heute Abend zu laut ;) ). Ich schaue regelmäßig nach ihr, sie schnurrt, wenn ich komme, also im Moment ist alles okay!
    Übersetzt Französisch
    S
    Skythecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Impfungen können Katzen echt zusetzen und vor allem total müde machen. Wenn sie sowieso einen empfindlichen Magen hat, würde ich sie erst mal ganz in Ruhe lassen und erst morgen früh wieder füttern. Stell ihr aber unbedingt frisches Wasser hin und sorg für ein warmes Plätzchen zum Schlafen!

Falls das Erbrechen länger anhält (24 Std.), ruf am besten nochmal beim Tierarzt an.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ja, es stimmt, dass manche Katzen nach dem Impfen erbrechen, andere wiederum gar nicht. Allein der ganze Stress durch den Transport kann schon der Auslöser dafür sein. Aber hier ist es jetzt quasi doppelter Stress. Mach dir erst mal keine allzu großen Sorgen, solange das Erbrechen innerhalb von 24 Stunden wieder aufhört.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!