Durchsichtige Flüssigkeit am After und weicher Kot

Mikeymousegod
Mikeymousegod Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Wamiz, also stelle ich mich kurz vor, bevor ich euch von meinem Problem erzähle: Ich habe im Juni eine kleine, 3 Monate alte Kätzin von der SPCA (das ist wie der Tierschutzbund in Kanada lol) adoptiert. Die kleine Peanut war ganze 3 Monate bei ihrer Mama und ist daher schon entwöhnt. Als ich sie adoptiert habe, war sie schon kastriert. Alle Impfungen wurden gemacht, beim Einzug stand nur noch eine letzte aus, die dann Anfang Juli erledigt wurde. Ich habe sie natürlich nicht entkrallen lassen, ich verstehe echt nicht, wie man in Kanada so eine barbarische Praxis immer noch erlauben kann.

Peanut ist total sozial, verspielt und voller Energie. Ihre Züchterin hat sie mit Royal Canin Kitten gefüttert, also habe ich ihr das auch erst mal eine Woche lang weitergegeben. Nach einer Woche musste Peanut sich aber übergeben (so ca. alle zwei Tage). Ich habe mich dann entschieden, auf mein Trockenfutter umzusteigen: Hill's Science Plan für Kitten. Die Futterumstellung habe ich ganz brav über 7 Tage gemacht. Gleichzeitig war ich beim Tierarzt, und er hat mir eine Wurmkur gegeben, die über 2x 5 Tage mit 2 Wochen Pause dazwischen ging. Die Wurmkur habe ich ihr auch wie vorgeschrieben gegeben.

Wichtiger Hinweis: Peanut hatte schon immer recht "weichen" Kot. Kein richtiger Durchfall, aber auch keine schönen festen Würstchen, halt so ein Mittelding lol! Die Züchterin meinte, bei ihr war das auch schon so, und sie sagte mir, dass Kitten oft weichen Stuhlgang haben, weil sich der Magen durch die Umstellung von Milch auf Fleisch erst gewöhnen muss.

Die Wurmkur war letzten Samstag abgeschlossen und ich war diesen Montag beim Tierarzt für eine Kotprobe. Er hat ein winziges Ei bei der Analyse gefunden und Peanut eine Tablette gegeben, deren Namen ich total vergessen habe. Ansonsten meinte er, sie sei in einem top Zustand!

Wieder zu Hause: Seit Montag kommt bei Peanut so eine Art durchsichtige Flüssigkeit aus dem After. Nicht ständig, aber manchmal wirkt es so, als würde sie pupsen und dabei kommt Flüssigkeit mit raus. Die Flüssigkeit riecht nicht streng, aber es passiert eben mehrmals, ich hatte schon einige Flecken auf meinem Bettbezug. Und heute Morgen hatte ich das Gefühl, dass ihr Geschäft noch weicher war als sonst. Ich gehe deshalb heute Nachmittag nochmal zum Tierarzt.

Ich habe jetzt ein paar Fragen, falls ihr solche Probleme schon mal hattet:

- Glaubt ihr, dass der weiche Kot schlimm ist? Sie scheint ihr Trockenfutter echt zu lieben und frisst gut. Außerdem hat sie einen Trinkbrunnen und trinkt ziemlich viel.

- Hattet ihr schon mal das Problem mit dieser durchsichtigen Flüssigkeit? Woher könnte das kommen?

Sorry für den Riesentext und danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sarah123pz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab das gleiche Problem mit meinem Kater. Er ist 1 Jahr alt und kastriert, aber seit heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er am Hinterteil total nass war. Ich hab ihn dann beobachtet und es ist wieder passiert. Mir ist aufgefallen, dass es aus seinem After kommt, der ist irgendwie geweitet und es kommt so gelblicher Schleim raus. Ich hab schon beim Tierarzt angerufen und hab heute Abend einen Termin, aber ich hab echt Angst, dass es was Schlimmes ist. Weiß jemand von euch vielleicht, was das sein könnte?

Hallo, wie geht’s deinem Kleinen? Hab hier gerade den gleichen Fall.

Übersetzt Französisch
    V
    Viocaramel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab das gleiche Problem mit meinem Kater. Er ist 1 Jahr alt und kastriert, aber seit heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er am Hinterteil total nass war. Ich hab ihn dann beobachtet und es ist wieder passiert. Mir ist aufgefallen, dass es aus seinem After kommt – der ist irgendwie geweitet und es kommt so gelblicher Schleim raus. Ich hab schon beim Tierarzt angerufen und hab für heute Abend einen Termin, aber ich hab echt total Angst, dass es was Schlimmes ist. Weiß vielleicht jemand von euch, was das sein könnte?

Übersetzt Französisch
    L
    Lylymarcotte Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat sich das Ganze bei dir inzwischen geklärt? Hab nämlich gerade genau das gleiche Problem mit meiner Katze! Flüssigkeit aus dem After, sie frisst nicht… etc.

Übersetzt Französisch
    Mikeymousegod
    Melden

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein kurzes Update zu Peanut geben! Wir sind jetzt bei der Hälfte der Behandlung angekommen: Manchmal ist es ein kleiner Kampf, ihr morgens und abends die Tabletten zu geben, aber ich krieg's hin! Das FortiFlora mische ich ihr unters Nassfutter, aber sie frisst davon nie besonders viel.

Ihre Häufchen haben jetzt eine ganz andere Form, es scheint also echt zu helfen! Dafür macht sie aber viel seltener ihr Geschäft (heute Morgen hab ich zum Beispiel das Katzenklo saubergemacht und als ich heute Abend wiederkam, war gar nichts drin). Ich schau morgen früh mal nach, ob sie dann was gemacht hat!

Bis bald :)

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Armer Peanut. Viel Kraft euch beiden.

Das mit der Milch war wirklich nur für alle Fälle gedacht. In so einer Situation versuche ich lieber, erst mal „breiter zu schauen“, um der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen :)

Übersetzt Französisch
    Mikeymousegod
    Melden

Ich komme gerade vom Tierarzt zurück.

Also, meine Peanut hat den After auf beiden Seiten der Analdrüsen ziemlich gereizt. Der Tierarzt meinte, dass es normal ist, dass sich die Analdrüsen leeren, aber die Reizung wohl von ihrem zu weichen Kot kommt. Ich soll jetzt Vaseline kaufen und sie ihr zweimal am Tag draufschmieren.

Was den weichen Kot angeht, glaubt der Tierarzt, dass es ein Einzeller sein könnte. Er hat deshalb Metronidazol verschrieben, zwei Tabletten täglich, morgens und abends. Dazu gibt's einmal am Tag einen Beutel Fortiflora ins Nassfutter.

Peanut fängt seit ein paar Tagen an, das Nassfutter zu fressen und zu mögen. Vorher hat sie es gar nicht angerührt, aber der Tierarzt hatte mir den Tipp gegeben, es ihr jeden Abend ein bisschen direkt vom Finger zu geben. Das scheint echt zu funktionieren, vorhin hat sie nämlich sogar aus ihrem Napf gefressen.

@Greylox : Der Tierarzt meinte, ich soll erstmal beim Hill's Trockenfutter bleiben, um das Futter nicht schon wieder zu wechseln. Und nein, ich gebe Peanut keine Kuhmilch – ich hab sowas gar nicht erst zu Hause, weil ich das selbst nicht mag, haha!

Wir ziehen die Behandlung jetzt also 10 Tage lang durch und schauen, wie es sich entwickelt! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Im Moment ruht sich die arme Peanut gerade aus, nachdem sie das Medikament bekommen hat. Sieht so aus, als hätte sie das ganz schön geschafft, vor allem nach dem ganzen Stress beim Tierarzt!

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erst mal ein paar Gedanken, die mir beim Lesen deines ersten Beitrags gekommen sind:

7 Tage für die Futterumstellung sind echt ein bisschen kurz, zwei Wochen wären besser gewesen.

Was du da beschreibst, ist nicht normal. Du solltest am besten nochmal deinen Tierarzt anrufen und ihm dieses neue „Symptom“ erklären. Das könnte an den Analdrüsen liegen, aber nur der Tierarzt kann das sicher bestätigen und dir eine Lösung vorschlagen.

Durchfall führt schnell zu Dehydrierung, deshalb solltest du das nicht aussitzen. Manchmal reicht ein bisschen Smecta für ein paar Tage, um das Problem zu lösen, aber ich rate dir dringend zu einem neuen Termin (oder zumindest einem Telefonat) beim Tierarzt. Bitte keine Selbstmedikation auf eigene Faust.

Übrigens, was die Züchterin dir da erzählt hat, halte ich für ziemlich fragwürdig. Mit 3 Monaten ist die Umstellung bei einem Kitten eigentlich schon längst abgeschlossen. Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Kitten in dem Alter erbricht (außer natürlich, es schlingt sein Futter zu schnell runter – in dem Fall gibt es Anti-Schling-Näpfe :)).

Nur für den Fall: Falls du deinem Kitten Kuhmilch gibst, lass das bitte sofort weg (das könnte der Grund für den weichen Kot sein).

Zu deiner zweiten Nachricht:

Taste of the Wild wird oft sehr gut bewertet, ABER ich rate dir davon ab, das Futter schon wieder zu wechseln, solange die Ursache für die Beschwerden nicht geklärt ist (oder bleib zumindest erst mal ein paar Wochen bei Hill’s, damit sich das Verdauungssystem stabilisieren kann). Wenn du dann wechselst, mach es ganz langsam und schrittweise (über ca. 1,5 Monate).

Falls du auf getreidefreies Trockenfutter umsteigst, ist es extrem wichtig, dass deine Katze jeden Tag auch Nassfutter bekommt (etwa 40 bis 50 % der Tagesration). Getreidefreies Futter hat oft einen sehr hohen Mineralstoffgehalt, was auf Dauer schlecht für die Nieren ist. Mit zusätzlichem Nassfutter stellst du sicher, dass deine Katze über den Tag genug Flüssigkeit aufnimmt (Katzen sind ja von Natur aus eher trinkfaul).

Last but not least: Toll, dass du dich gegen das Entkrallen entschieden hast! Ich verstehe genau wie du nicht, wie das in Kanada noch erlaubt sein kann (wir Franzosen neigen ja oft dazu, das Land total zu idealisieren ^^).

Übersetzt Französisch
    Mikeymousegod
    Melden

Das Trockenfutter, das du fütterst, enthält Getreide, das nicht gut für die Gesundheit von Katzen ist und zu weichem Kot führen kann. Wenn dein Tierarzt bei den ganzen Untersuchungen nichts findet, wäre es echt sinnvoll, auf eine getreidefreie Marke umzusteigen.

Danke Aline28! Hast du da vielleicht ein paar Markenvorschläge für mich?

Ich hab schon mal angefangen, mir Marken aus Kanada anzuschauen:

- Taste of The Wild

- Nutro

- Blue Buffalo

- ProNature

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das Trockenfutter, das du fütterst, enthält Getreide, das echt ungesund für Katzen ist und oft zu weichem Kot führt. Wenn dein Tierarzt bei den ganzen Untersuchungen nichts findet, wäre es wirklich sinnvoll, mal auf eine getreidefreie Marke umzusteigen.
    Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!