Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei Wamiz, also stelle ich mich kurz vor, bevor ich euch von meinem Problem erzähle: Ich habe im Juni eine kleine, 3 Monate alte Kätzin von der SPCA (das ist wie der Tierschutzbund in Kanada lol) adoptiert. Die kleine Peanut war ganze 3 Monate bei ihrer Mama und ist daher schon entwöhnt. Als ich sie adoptiert habe, war sie schon kastriert. Alle Impfungen wurden gemacht, beim Einzug stand nur noch eine letzte aus, die dann Anfang Juli erledigt wurde. Ich habe sie natürlich nicht entkrallen lassen, ich verstehe echt nicht, wie man in Kanada so eine barbarische Praxis immer noch erlauben kann.
Peanut ist total sozial, verspielt und voller Energie. Ihre Züchterin hat sie mit Royal Canin Kitten gefüttert, also habe ich ihr das auch erst mal eine Woche lang weitergegeben. Nach einer Woche musste Peanut sich aber übergeben (so ca. alle zwei Tage). Ich habe mich dann entschieden, auf mein Trockenfutter umzusteigen: Hill's Science Plan für Kitten. Die Futterumstellung habe ich ganz brav über 7 Tage gemacht. Gleichzeitig war ich beim Tierarzt, und er hat mir eine Wurmkur gegeben, die über 2x 5 Tage mit 2 Wochen Pause dazwischen ging. Die Wurmkur habe ich ihr auch wie vorgeschrieben gegeben.
Wichtiger Hinweis: Peanut hatte schon immer recht "weichen" Kot. Kein richtiger Durchfall, aber auch keine schönen festen Würstchen, halt so ein Mittelding lol! Die Züchterin meinte, bei ihr war das auch schon so, und sie sagte mir, dass Kitten oft weichen Stuhlgang haben, weil sich der Magen durch die Umstellung von Milch auf Fleisch erst gewöhnen muss.
Die Wurmkur war letzten Samstag abgeschlossen und ich war diesen Montag beim Tierarzt für eine Kotprobe. Er hat ein winziges Ei bei der Analyse gefunden und Peanut eine Tablette gegeben, deren Namen ich total vergessen habe. Ansonsten meinte er, sie sei in einem top Zustand!
Wieder zu Hause: Seit Montag kommt bei Peanut so eine Art durchsichtige Flüssigkeit aus dem After. Nicht ständig, aber manchmal wirkt es so, als würde sie pupsen und dabei kommt Flüssigkeit mit raus. Die Flüssigkeit riecht nicht streng, aber es passiert eben mehrmals, ich hatte schon einige Flecken auf meinem Bettbezug. Und heute Morgen hatte ich das Gefühl, dass ihr Geschäft noch weicher war als sonst. Ich gehe deshalb heute Nachmittag nochmal zum Tierarzt.
Ich habe jetzt ein paar Fragen, falls ihr solche Probleme schon mal hattet:
- Glaubt ihr, dass der weiche Kot schlimm ist? Sie scheint ihr Trockenfutter echt zu lieben und frisst gut. Außerdem hat sie einen Trinkbrunnen und trinkt ziemlich viel.
- Hattet ihr schon mal das Problem mit dieser durchsichtigen Flüssigkeit? Woher könnte das kommen?
Sorry für den Riesentext und danke euch allen!