MAINE COON ZUCHT STARTEN - TIPPS GESUCHT

B
Bebe07 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich heiße Bérangère, bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich arbeite als Buchhalterin in einer kleinen Firma in der Drôme und wir wohnen in der Ardèche (direkt an der Grenze, wenn man das so sagen kann!).

Schon als kleines Kind habe ich Katzen geliebt und jetzt möchte ich mir endlich meinen lebenslangen Traum erfüllen: Katzen züchten.

Die Idee schwirrt mir schon ewig im Kopf herum, aber wie das Leben so spielt, gab es erst mal andere Prioritäten: das Haus war nicht geeignet, dann kamen die Zwillinge, gesundheitliche Probleme, Umzug, Hausbau... Tja, das Schicksal eben!!

Ich liebe Katzen, aber ganz besonders Rassekatzen mit Charakter, die sehr anhänglich sind – so richtige „Hundekatzen“ eben.

Ich hatte bereits 2 MAINE COONS und bin total verliebt in die Rasse:

Einen kastrierten Kater in Red Blotched Tabby namens F’Garfield. Er war ein absoluter Schatz, total verschmust, diskret und ruhig. Er kam sofort an, wenn man ihn gerufen hat... Leider mussten wir ihn letztes Jahr einschläfern lassen, weil er schweres Nierenversagen hatte. Es gab keine Hoffnung mehr und er hatte Schmerzen!! Kurz gesagt: Es war herzzerreißend.

Und eine kastrierte Kätzin in Black Silver Blotched Tabby mit Weiß und Tortie namens Idylle. Sie ist vor kurzem verschwunden. Ich habe sie versehentlich aus dem Haus gelassen und das ist jetzt 5 Wochen her... Ich mache mir solche Vorwürfe! Ich weiß nicht, ob ihr etwas passiert ist oder ob sie jemand gestohlen hat... Ich habe alle informiert: Nachbarn, Gemeinde, Tierarzt, Polizei, Haustierregister, Pets Alert... aber nichts!! Ich bin das ganze Viertel und das Dorf abgelaufen, wir haben Flyer in die Briefkästen geworfen... Ich bin todunglücklich und habe schreckliche Schuldgefühle. Die Ungewissheit, ob ich sie jemals wiedersehe, macht mich krank!

Momentan habe ich gar keine Katzen mehr und das macht mich echt fertig. Ich schwanke zwischen Hoffnung, Schuldgefühlen, Vermissen und dem Wunsch nach einer neuen Katze. Ich denke, ich muss noch ein bisschen geduldig sein... vielleicht bringt mir der Zufall meine Prinzessin Idylle ja doch noch zurück...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Selbst bei Katzen gibt es ja so richtige Modetrends bei den Rassen 🙂 Ja, und die Liebhaber sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit dabei und total etabliert.
    Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich finde es echt schade, dass es gefühlt nur noch Maine Coon- und Bengal-Züchter gibt (zumindest ist das bei mir in der Gegend so), obwohl es doch so viele andere Katzenrassen gibt, die man erhalten oder fördern sollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

am besten ist es wirklich, wenn du dich an seriöse Züchter wendest, zum Beispiel schon bei der Suche nach deiner Kätzin, um Unterstützung zu bekommen. Dir ist ja bewusst, was für ein Aufwand hinter so einem Projekt steckt, aber nur ein Profi kann dich wirklich bei den Rassemerkmalen, den Bedürfnissen und den Anforderungen für den Stammbaum unterstützen.

Viel Erfolg auf jeden Fall! Und es tut mir echt leid wegen deiner beiden Katzen – das ist leider ein Risiko, das wir alle haben.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ansonsten muss halt alles den Vorschriften für eine Zucht entsprechen, da solltest du dich unbedingt bei den offiziellen Stellen schlau machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Bebe007,

Ein schöner Kindheitstraum, aber du solltest die Realität dabei nicht vergessen. Gönn dir mal den Luxus und schau in einem Tierheim vorbei... da sitzen tausende unglückliche Katzen, Kitten und Senioren ohne Familie, ohne Platz... irgendwie fast ohne Leben. Sie warten und hoffen auf den Lichtblick eines neuen Tages, der endlich alles ändert und diese Mischlinge und Katzen ohne Papiere rettet, die keiner will, nur weil sie nicht so „perfekt“ aussehen wie auf den Fotos im Internet oder in der Werbung.

Gönn dir den Luxus, Katzen zu verwöhnen, die nicht das Ergebnis genetischer Berechnungen sind – mit langem Fell, Plattnase oder was auch immer sonst für eine Besonderheit dazu führt, dass man sie als Maine Coon bezeichnet.

Jeder Nachwuchs aus einer Zucht, so gut sie auch sein mag, nimmt denen die Hoffnung, die immer weiter warten müssen, weil die „Hübschen“ immer den Vortritt haben.

Verzeih mir bitte, falls dich meine Worte verletzen, das ist nicht meine Absicht. Es ist eher eine Einladung, deinen Traum nicht einfach so in die Realität umzusetzen, sondern lieber denen ein bisschen Hoffnung zu schenken, die im Tierheim sitzen und in ihrer Realität sicher nicht jeden Tag etwas zu träumen haben.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    B
    Bebe07 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nebenher hatte ich schon immer den Wunsch, Katzen zu züchten (sogar schon, als ich meine zwei Maine Coons hatte). Jetzt überlege ich, ob das nicht die Gelegenheit wäre, mir eine unkastrierte Maine-Coon-Dame zu holen, um mit einer kleinen Zucht anzufangen.

Ich möchte aber erst mal alles der Reihe nach machen...

Ich bin eine absolute Katzenliebhaberin und kenne mich mit Maine Coons aus, aber das ist ja noch längst nicht alles!

Mir ist total klar, dass man nicht von heute auf morgen Züchter wird... das braucht Zeit, Geduld und man muss auch echt was investieren.

Ich lese gerade wahnsinnig viel (Bücher, Webseiten). Ich plane auch, diese 3-Tages-Schulung zu machen, den CETAC (Fachkundenachweis für Katzen, kostet ca. 290 €). Außerdem würde ich super gerne andere Züchter treffen, um mich auszutauschen. Vielleicht gibt es ja sogar so was wie eine Patenschaft oder ein Mentoring? Ich weiß gar nicht, ob das üblich ist... Ich will jedenfalls unbedingt dazulernen!

Als Erstes müssen wir draußen was bauen: Ein Freigehege? Oder eine Art großes Katzen-Haus? Wie groß sollte die Fläche sein? Wie hoch? Mein Mann und ich grübeln schon fleißig drüber nach... das Projekt reift so langsam vor sich hin! Ich will auf keinen Fall noch mal so eine schlechte Erfahrung machen wie damals mit Idylle. Und ehrlich gesagt ist es echt frustrierend, sich im Haus einzusperren, wenn draußen die Sonne scheint!

Das Gehege wäre dann quasi ihr Pausenhof... ein Spielplatz zum Austoben, zum Wohlfühlen und um frische Luft zu schnappen.

Ein bisschen was auf der hohen Kante braucht man natürlich auch, Leidenschaft allein reicht da leider nicht...

Ich will ganz entspannt anfangen, mit nur einer Kätzin und erst mal einen Wurf großziehen. Dann sehe ich ja, ob mir das liegt, ohne gleich ein riesiges Risiko einzugehen. Ich weiß, dass man einen Zuchtnamen (Affix) auch erst mal nur für einen Wurf beantragen kann (ca. 50 €) und das dann später verlängern kann (ca. 180 €).

Was mir momentan etwas Sorgen macht... ich habe Angst, von erfahrenen Züchtern verurteilt oder nicht ernst genommen zu werden. Ich hab das Gefühl, dass viele Züchter Neulingen gegenüber eher skeptisch sind und es echt schwer ist, in diesen „Züchter-Kreis“ reinzukommen. Es ist ja auch total schwierig, unkastrierte Katzen aus guten Linien zu finden, die an Privatleute oder Anfänger verkauft werden.

Ich will mir wirklich Zeit lassen und alles ordentlich vorbereiten, bevor die Kätzin und ihre Babys kommen. Aber ich hoffe auch, dass mir jemand unter die Arme greift, mich berät und mir die Chance gibt, dieses schöne Projekt zu verwirklichen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Wie war das bei euch? Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte!

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!