Maine Coon vor oder nach 3 Monaten kastrieren?

Kaamos
Kaamos Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hab ich ein wunderschönes kleines Maine-Coon-Kätzchen bei einem Züchter reserviert und jetzt hab ich da mal ein paar Fragen zur Kastration...

Der Züchter wirkte echt seriös auf mich. Kaum war ich da und er hat mir die Katzen und Kitten gezeigt, hat er mich gefragt, ob ich interessiert bin und mir direkt alle Papiere der Eltern gezeigt: Stammbaum, Tests auf Erbkrankheiten (der Kater ist PKDEF-Träger, aber die Kätzin ist frei, also nach ein bisschen Recherche meinerseits sollte das Kitten nichts haben), seinen Züchternachweis, die Fortbildungen von ihm und seiner Frau usw. Kurz gesagt, er kam mir echt seriös vor, auch wenn es keine Riesen-Zucht ist. Man merkt, dass das eher familiär abläuft und sie das aus Leidenschaft machen, ohne jetzt unbedingt auf Ausstellungen oder Prestige-Maine-Coons aus zu sein.

Aber jetzt, nach der Reservierung (also Anzahlung ist schon raus...) und ein bisschen Nachdenken, kamen mir doch so ein paar Zweifel auf. Ich wollte mal wissen, ob das normal ist, je nachdem wie Züchter das so handhaben...

Und zwar verlassen die Kitten das Haus mit drei Monaten. Bis dahin ist ja alles normal, aber obwohl im Vertrag steht, dass die Katze als Liebhabertier kastriert werden muss, macht er das nicht selbst vor der Abgabe, weil er meint, dass das mit 3 Monaten noch viel zu früh für die Kleinen ist.

Ist das üblich bei Züchtern, dass sie die Kitten nicht vor dem Alter von 3 Monaten kastrieren lassen und das quasi dem neuen Besitzer überlassen? 😧

Echt schrecklich, manchmal frag ich mich, ob das die richtige Entscheidung war, das Kätzchen dort zu holen. Aber ich kenn mich ja, egal ob dort oder woanders, ich hätte wahrscheinlich überall gezweifelt (ich bin oft so unentschlossen und zerbrech mir über alles den Kopf, obwohl ich mich total in den kleinen Fratz verliebt hab!!). Ist das normal? Ging euch das bei eurer ersten Katze auch so?

Und noch eine letzte Frage... Der Papa war echt hübsch. Also jetzt kein mega „besonderer“ Typ Maine Coon, aber er war schön. Die Mama hingegen, na ja... Sehen die Kleinen später eigentlich immer den Eltern ähnlich oder kann das auch mal komplett anders werden? Ab wann kann man denn so richtig sagen, wie das Fell von dem Kätzchen mal wird? Mein Kleiner war jedenfalls zuckersüß! 🙂

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • Kaamos
    Kaamos Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also, ich hab mal beim Tierarzt von meiner anderen Katze angerufen und er rät mir, noch bis zum 5. Monat zu warten... Das beruhigt mich jetzt echt, dass der Züchter mir das nicht nur erzählt hat, um die Kastration zu umgehen, sondern weil er wirklich zuerst an das Wohl des Tieres denkt. 🙂

Schon krass, bei wie vielen Zuchten die Kitten schon mit 3 Monaten und bereits kastriert abgegeben werden! 🤪

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

– „Auch wenn er keine große Zucht hat“ – Umso besser! Gute Züchter haben meistens eine kleine, familiäre Zucht, was super ist, um die Kitten richtig an Menschen zu gewöhnen. Von großen Zuchten, die zig verschiedene Rassen anbieten, sollte man eher die Finger lassen.

– Eine Kastration mit 4 Monaten ist absolut machbar, meine wurden auch in dem Alter kastriert. 3 Monate ist in der Tat noch ein bisschen früh.

– Wenn das Kitten ein Kater ist, wird er später kräftiger als eine Kätzin. Was die Farben angeht, kann er mehr nach der Mutter oder nach dem Vater kommen, das ist halt die Genetik. Die Fellfarbe sollte man jetzt aber schon erkennen können, der Züchter muss die eigentlich benennen können.

– Wenn du dich in das Kleine schockverliebt hast, es gesund ist, keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt und der Züchter ALLE FRAGEN ohne zu murren beantwortet, ist alles bestens. Kein Grund, sich verrückt zu machen.

Ein Foto, please?

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!