Deckung zwischen Maine Coon Kater und Angora Kätzin
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
der Größenunterschied zwischen einem Maine-Coon-Kater und einer Angora-Kätzin ist nicht unbedingt ein Problem, kann aber beim Deckakt praktisch gesehen schon wichtig werden. Ein Maine Coon ist ja doch viel schwerer und kräftiger als eine Angora, was das Ganze für die Kätzin ziemlich schwierig oder sogar stressig machen kann. Ich würde dir deshalb raten, beim Deckakt gut aufzupassen, damit sie keinen Stress bekommt oder sich verletzt. Am besten fragst du auch mal beim Tierarzt nach, um ganz sicherzugehen, dass alles sicher abläuft.
Ich empfehle dir auch eine engmaschige Begleitung durch den Tierarzt während der Trächtigkeit, besonders wenn der Größenunterschied der Eltern so deutlich ist.
Liebe Grüße,
Romane
Hallo,
ich bin 2025 über diesen Post gestolpert und wollte mal nachfragen, ob deine Kleine die Trächtigkeit gut überstanden hat und ob alles gut gegangen ist. 😘
Hi,
da Maine Coons ja die größten und schwersten Hauskatzen sind, ist es natürlich echt gefährlich, wenn sie eine viel kleinere Kätzin decken. Ich will hier jetzt keine Moralpredigt halten, was passiert ist, ist halt passiert, aber du solltest wissen, dass du deinen beiden ein längeres, entspannteres und gesünderes Leben ermöglichst, wenn du sie kastrieren lässt. Gesäugetumore bei unkastrierten Kätzinnen sind leider echt häufig.
Es wäre zwar klüger gewesen, sich die Frage schon vorher zu stellen, aber immerhin machst du es jetzt. Du solltest vielleicht mal einen Ultraschall beim Tierarzt machen lassen, um sicherzugehen, dass bei der Trächtigkeit deiner Katze alles gut läuft.
Ich kann dir nur raten, bei dem Thema Vermehrung echt vorsichtig zu sein.
Und vor allem: Lass deine Katze nicht werfen, nur weil „Kitten ja so süß sind“ oder weil „man mit Kätzchen ordentlich Kohle machen kann“.
Wenn die Leute das Züchten wenigstens den Züchtern überlassen würden (und die auch regelmäßig kontrolliert würden), gäbe es viel weniger ausgesetzte Katzen und mehr Katzen, die adoptiert werden.
Das ist ja wohl echt totaler Quatsch...
Besuch mal die Tierheime, geh auf die Seiten der Vereine und vielleicht vergeht dir dann die Lust, deine Katzen vermehren zu wollen. Ich hab dieses „Oh, mein Kater (meine Katze) ist so hübsch, lass uns mal Babys machen“ echt so was von satt. Aktuell habe ich 16 Straßenkatzen bei mir, darunter auch Langhaarkatzen, die kein Zuhause finden (weil sie eben keine 2-3 Monate alten Kätzchen mehr sind)!
Willst du sie dann als „Maine-Coon-Mix“ oder „Angora“ für 650 € das Stück verkaufen, wie eine Konsole oder ein Handy? Was machst du mit den Kleinen, die du nicht vermittelt bekommst?
Ich hab solche Leute so was von satt, das ist für mich einfach nur unverantwortlich. Sorry für den Ausraster, aber ich hab echt die Schnauze voll.
Zu den wirklich treffenden Argumenten von Kikaah möchte ich noch hinzufügen, dass deine Katze erst ein Jahr alt ist...
Das, was du da vorhast, ist nichts anderes als Tierquälerei.
9 Kommentare zu 9