Dauerhafter Durchfall bei Maine-Coon-Katze

N
Nayaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich bin so langsam echt am Verzweifeln mit meiner 5-jährigen Maine Coon. Seit etwa einem Monat ist ihr Kot jetzt schon total weich. Ich war schon beim Tierarzt, der sie durchgecheckt hat – sie ist wohl gesund, nur etwas zu dünn (normalerweise wiegt sie gute 6 kg, momentan sind es nur 5,5 kg). Sie hat kein Fieber, keine Bauchschmerzen, ist entwurmt und hat 10 Tage lang eine Probiotika-Kur gemacht. Am Anfang hat das gar nicht richtig gewirkt, erst nach einer Woche wurde der Kot wieder normaler. Aber kaum war die Kur zu Ende, ging es wieder von vorne los. Sie musste 4 Mal am Tag aufs Klo und hatte Blähungen. Blut ist keins im Kot. Ich habe letzte Woche bei der Züchterin angerufen und die meinte, sie hätten das mal bei einer anderen Katze gehabt und da hätte Hill's Trockenfutter geholfen, genau wie Probiotika. Weil ich will, dass sie schnell wieder gesund wird, habe ich neues Futter gekauft. Sie kriegt schon lange Orijen, frisst davon aber wenig, dafür viel Nassfutter von Bubimex und Schesir. Seit einer Woche stelle ich sie jetzt langsam auf das 'Protect' Spezialfutter für die Verdauung um. Der Kot ist immer noch weich, aber sie muss seltener, so 2 Mal am Tag statt 4 Mal. Es ist aber echt schwer, sie dazu zu bringen, das Trockenfutter zu fressen. Sie pickt nur dran rum und bettelt ständig nach Nassfutter! Ich weiche es jetzt ein und mische etwas Nassfutter unter, das klappt zwar, aber sie knabbert nur ganz kleine Mengen. Die Hitze aktuell macht es auch nicht leichter... Da das Problem immer noch nicht richtig gelöst ist, will ich ihr nochmal eine Kur mit Probiotika geben. Am meisten Sorgen macht mir ihr Gewicht, sie hängt so bei 5,4 bis 5,5 kg fest (nie drunter), manchmal sind es 5,6 bis 5,8 kg. Sie war schon immer eher zierlich. Was meint ihr: Wenn es am Futter liegt, müsste das neue Futter nicht schon nach ein paar Tagen gewirkt haben? Hattet ihr sowas auch schon mal mit euren Coonies?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Melden

Ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten von meiner kleinen Maine Coon. Ich war mit ihr bei einem anderen Tierarzt, der sie mal so richtig komplett durchgecheckt hat. Es hat sich herausgestellt, dass sie tatsächlich schlechte Bakterien im Darm hat und dazu noch eine Darmentzündung (was davon zuerst da war, lässt sich wohl nicht mehr sagen). Sie hat eine entzündungshemmende Spritze bekommen, dazu Probiotika, Antibiotika und spezielles hypoallergenes Trockenfutter. Ich hoffe, dass mein Bericht über meine Maine Coon vielleicht anderen hilft, die auch solche Symptome bemerken, die erst mal gar nicht so schlimm aussehen.

Danke für eure Antworten und die Tipps. Ich hoffe jetzt wirklich sehr, dass die Kleine schnell wieder gesund wird.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht liegt es an Darmparasiten. Ein Besuch beim Tierarzt ist im Moment wohl die beste Lösung.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich überlege tatsächlich, sie nochmal für genauere Untersuchungen zum Tierarzt zu bringen, falls das Problem weiterhin besteht. Ich warte aber erst mal noch ein bisschen ab, ob das neue Trockenfutter die Situation verbessert. Außerdem warte ich noch, bis die krasse Hitze vorbei ist, bevor ich sie transportiere, weil die Autofahrt für sie eh schon total anstrengend ist (sie stresst sich da immer total) und die Tierärztin ziemlich weit weg ist... Sie trinkt genug. Ich schaue mehrmals am Tag, dass sie an verschiedenen Stellen frisches, sauberes Wasser hat, und sie liebt es sowieso, mit Wasser zu spielen. Außerdem weiche ich ihr Trockenfutter mit Wasser ein und misch das dann unter ihr Nassfutter. Ich hoffe echt, dass es nichts Schlimmes ist und nur am Futter liegt...

Nochmal danke für deine Antwort.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

vielleicht kannst du ja nochmal zu deinem Tierarzt gehen, um eine genauere Diagnose zu bekommen?

Eine längere Kur mit Probiotika könnte bei dem weichen Kot vielleicht auch helfen.

Achte bei der Hitze unbedingt darauf, dass deine Katze genug trinkt, gerade wegen dem Durchfall! Gib ihr ruhig Nassfutter, um sie bei Bedarf zusätzlich mit Flüssigkeit zu versorgen.

Viel Erfolg

Laurine

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!