Mein Kater hat einen dicken Bauch (Wasser) und Anämie! Bitte helft mir

E
Eliott2107 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass der Bauch von Eliott, meinem 11-jährigen Chartreux, total aufgebläht ist, aber ansonsten hat er sich vom Verhalten her eigentlich nicht groß verändert.. bin dann vorsichtshalber am Freitagabend zum Tierarzt gegangen... ich kam völlig am Boden zerstört und in Tränen aufgelöst wieder raus. Nach einem Blutbild (das eine Anämie der roten Blutkörperchen zeigte, aber der Rest war fast normal) hat sie einen Ultraschall gemacht (ohne ihn zu rasieren). Sie sagte mir, dass das Ultraschallbild der Leber nicht normal aussieht, alles voller Flüssigkeit mit schwarzen Flecken. Ohne weitere Untersuchungen meinte sie dann, dass er sicher nicht mehr lange zu leben hat (von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen).

Eliott hat immer noch guten Appetit, obwohl er Muskelmasse verloren hat, und abgesehen von einer leichten Schlappheit wirkt er eigentlich nicht krank... fällt euch vielleicht eine andere Diagnose ein??? Ich liebe ihn über alles und würde ihm so gerne helfen. Danke euch schon mal.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

wir werden morgen in Gedanken fest bei euch sein und auch wenn ich nicht gläubig bin, schließe ich mich eurem kleinen Gebet an, in der Hoffnung auf gute Nachrichten am Abend für Alliot.

Sollte es doch anders kommen, wird es zwar hart für euch alle sein, aber für ihn ist es ein ganz friedliches Einschlafen... ich sage immer, dass ich mir das für mich selbst auch so wünschen würde... und ihr habt ihn die letzten Tage so richtig verwöhnt, das war pures Glück für ihn. 😀😀

Krault den Süßen mal ganz lieb von mir und meldet euch morgen wieder mit Neuigkeiten, wir sind immer für euch da, egal ob in guten oder in schlechten Momenten.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Guten Abend,

danke für eure Unterstützung.

Ja, der Tierarzt weiß über unseren Wunsch Bescheid... wir sind uns alle bewusst, was auf dem Spiel steht. Aber es ist die beste Lösung. Eliott ist wirklich ein toller Kater. Ich bin extra zu Hause geblieben, um Zeit mit ihm zu verbringen und seinen Appetit ein bisschen anzuregen. Er hat alles gefressen, was ich ihm angeboten habe... Leckerlis, Milch, Nassfutter... und heute Nachmittag haben wir ihm Thunfisch gekauft, davon hat er direkt drei kleine Teller nacheinander mit vollem Elan verputzt. Sein Bauch wird zwar immer dicker, aber er scheint keine Schmerzen zu haben. Sein Fell glänzt und sein Blick ist ganz wach. Ich würde euch gerne ein Foto schicken, aber die Datei ist zu groß zum Hochladen. Wenn ich ihn so sehe, denke ich mir, dass er vielleicht doch zu den 30 % gehört, die es schaffen können. Und wenn nicht... dann geht er eben glücklich und zufrieden in den Katzenhimmel, ohne etwas davon mitzubekommen. Ich bleibe bei ihm, bis die Narkose wirkt, und auch wenn ich nicht gläubig bin, werde ich mit aller Kraft beten, dass ich ihn am Ende des Tages wieder abholen kann. Mein Sohn begleitet mich morgen, wir haben den Termin um 10:30 Uhr. Möge das Glück und die Kraft mit ihm sein. 💕💕💕

Übersetzt Französisch
    E
    Melden
    Ja, es ist echt schwer und ich hab so meine Zweifel... vielleicht ist es eine Art versteckte Hilfe für mich, um irgendwie ruhiger nach vorne blicken zu können... Heute Abend sehe ich ihm zu, wie er in seinem Karton am Kamin schläft, und ich bringe es kaum übers Herz, ins Bett zu gehen. Ich trau mich gar nicht, an die Leere zu denken, die er hinterlassen wird... er war so viele Jahre einfach immer da... ich hänge so unglaublich an ihm. Manchmal denk ich mir, man muss echt ein bisschen verrückt sein, um so viel Liebe zu schenken... er gehört einfach voll zur Familie und mein Herz blutet. Ich muss für meine Söhne stark bleiben, die auch so sehr leiden. Dieser Tumor ist 8 cm groß, das ist echt riesig... die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn wieder mit nach Hause bringen kann, ist verschwindend gering.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe deinen Beitrag von Anfang an mitverfolgt und kann total verstehen, wie schlecht es dir gerade geht.

Die nächsten Tage werden sicher verdammt hart, zwischen einem Funken Hoffnung – und den sollte man nicht aufgeben 🤞 – und einer sehr schweren Entscheidung.

Viele von uns hier mussten sich schon diesem schrecklichen Dilemma stellen, die Entscheidung über das Einschläfern für dieses geliebte Wesen zu treffen, das ein Teil unseres Lebens ist... aber am Ende ist es trotzdem die menschlichste und selbstloseste Entscheidung, die man treffen kann. Man darf ein Tier nicht leiden lassen, nur um es noch ein bisschen länger bei sich zu haben... im Grunde ist das unser allerletzter Liebesbeweis. Nimm dir die Zeit, die du für die Entscheidung brauchst, damit sie – falls nötig – von euch allen voll und ganz getragen werden kann... zögert nicht, untereinander darüber zu sprechen.

Ich schicke dir alle Kraft der Welt, um die nächsten Tage durchzustehen.

Auch wenn es schwer ist, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden
    Hallo zusammen und danke für eure Unterstützung. Der zweite Termin war heute Nachmittag um 15:30 Uhr. Dieser Tierarzt ist wirklich total menschlich und ein echter Profi (meine Kollegin kennt ihn schon seit 20 Jahren und schwört auf ihn). Nach einer Untersuchung und noch einem Ultraschall (den er mir übrigens nicht mal berechnet hat), tendiert er eher zu einem Tumor an der Milz statt an der Leber, zumal die Organe an sich noch gut funktionieren. Wir haben uns also dazu entschieden, die OP am Donnerstagmorgen zu wagen. Erst wenn er ihn aufmacht, kann er sehen, wie schlimm es wirklich aussieht... Wenn nur die Milz betroffen ist, wird er sie entfernen und alles sollte wieder in Ordnung kommen. Sollte der Krebs allerdings schon gestreut haben, haben meine Söhne und ich beschlossen, ihn einschläfern zu lassen, damit er für immer friedlich einschlafen kann. Wenn wir nichts machen, hätte er sowieso nur noch einen Monat und würde am Ende nur unnötig leiden. Ich habe jetzt also noch zwei Tage, um die Zeit mit meinem Katerchen zu genießen. Ich habe mir extra Urlaub genommen, weil ich bis zum Ende bei ihm sein will. Es ist echt schwer und ich habe Angst, aber ich glaube, das ist das Beste für ihn. Liebe Grüße.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

du kannst dir absolut eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen. Jeder macht mal Fehler, das passiert selbst den besten Tierärzten. Wenn dir das hilft, zöger nicht, das zu machen. Aber wie Blue Cat schon meinte: Meistens wird bei Fehldiagnosen eher etwas Schlimmes übersehen, als dass fälschlicherweise etwas Ernstes diagnostiziert wird. Außerdem klingt das, was du beschreibst, für mich total nach einem Erguss. So etwas kann man mit einem FAST-Ultraschall feststellen, was auch erklärt, warum dein Tierarzt Eliott nicht rasiert hat. Leider ist ein fortgeschrittener Erguss für eine Katze sehr ernst. Eine zweite Diagnose wäre sicher gut, um Klarheit zu haben, ob du noch etwas für Eliott tun kannst oder nicht.

Auf jeden Fall ganz viel Kraft für dich und deine Katze,

Viele Grüße,

Zachary.

Übersetzt Französisch
    P
    Picatsou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Besuch bei einem anderen Tierarzt lohnt sich auf jeden Fall.

Ich hoffe, dass du bald beruhigendere Nachrichten bekommst.

Viel Kraft für dich und deine Katze. ✌

Übersetzt Französisch
    E
    Melden
    Hallo, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Ich gehe tatsächlich heute Nachmittag direkt zu einem anderen Tierarzt, den mir eine Kollegin empfohlen hat. Ich habe am späten Samstagnachmittag mit ihm telefoniert und er meinte, dass es bei übergewichtigen Katzen passieren kann, dass sich die Leber quasi selbst zerstört. Er möchte ihn für 15 Tage auf Antibiotika setzen und eventuell eine Flüssigkeitsprobe machen, um wirklich Gewissheit zu haben. Anderes Trockenfutter gibt es auch... ich weiß, es ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber immerhin eine Hoffnung... danke, dass ihr da seid. Schönen Tag noch.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

außer dir zu raten, eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Aus Erfahrung kann ich sagen: Wenn ein Tierarzt sich mal irrt, dann eher, weil er etwas Ernstes übersieht – seltener ist es umgekehrt, aber vorkommen kann es natürlich.

Solange deine Katze keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, wie z. B. Fressunlust, Apathie, ständiges Verstecken oder plötzliche Unsauberkeit, nimm dir die Zeit für eine zweite Meinung. Kopf hoch!

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!