Wie lange dauert es, bis die Behandlung gegen Katzenschnupfen wirkt?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich mal bei euch, weil ich gerne ein paar Erfahrungen von Leuten hören würde, die ihre Katzen erfolgreich gegen Katzenschnupfen behandelt haben.

Ich habe vor zwei Wochen zwei Kitten adoptiert (zwei Heilige Birma Kater), die 3 Monate alt sind. Beide haben leider Katzenschnupfen. Wir waren schon beim Tierarzt, der ihnen ein orales Antibiotikum + antibiotische Augentropfen + L-Lysin verschrieben hat.

Ich gebe ihnen das Ganze jetzt seit 3 Tagen, aber im Moment sehe ich noch keine große Besserung.

Mich würde mal interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis die Behandlung angeschlagen hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Berichte :)

Coralie.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Nala_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich sehe, dass eure Beiträge schon ein Jahr alt sind, aber vielleicht habt ihr ja mittlerweile eine Lösung gefunden... Ich habe ein Kätzchen gefunden, einen Monat alt, in einem verlassenen Auto, sie war in einem echt schlimmen Zustand... Bin mit ihr zum Tierarzt, sie hatte Katzenschnupfen und Parasiten. Na ja, sie hat für eine Woche Antibiotika (Doxyval) bekommen, eine Spritze und wurde entwurmt. Die Behandlung ist jetzt seit 15 Tagen abgeschlossen und ihr geht es viel besser, aber ich sehe, dass es wieder kommt, ihre Augen tränen schon wieder... Ich habe noch Antibiotika für 15 Tage übrig, denkt ihr, ich kann ihr nochmal eine Woche davon geben? Oder ist das noch zu früh, weil die Pause erst 15 Tage her ist? Danke schonmal im Voraus... Ich werde versuchen, wieder einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, aber sie hatte mich vorgewarnt, dass es eine Ausnahme war, weil sie eigentlich keine neuen Patienten mehr annimmt. Und die anderen Tierärzte hier in der Stadt kann man vergessen, die mögen Tiere gar nicht. Ich will meine Kleine da nicht hinbringen, die sagen mir bestimmt nur, ich soll sie einschläfern lassen, so wie sie es mir damals bei meinem Hund „geraten“ haben – der danach noch 11 glückliche Jahre hatte!! Danke im Voraus.
    Übersetzt Französisch
    C
    Cassandraspn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner 8-jährigen Katze als Notfall beim Tierarzt. Laut Doc hat sie Katzenschnupfen. Sie hatte 39,9 Grad Fieber. Er hat ihr zwei Spritzen gegeben: eine gegen das Fieber und ein Antibiotikum. Gestern Abend ging es ihr auch schon viel besser. Heute Morgen hat sie auch gefressen (Thunfisch, weil sie ihr Trockenfutter nicht fressen konnte).

Heute Nachmittag merke ich aber, dass es wieder einen Rückschlag gibt. Die Entzündungshemmer darf ich ihr erst ab morgen geben, auch wenn ich ihr am liebsten heute schon was gegeben hätte. Aber die Spritze ist ja erst knapp 24 Stunden her.

Ist es normal, dass es jetzt wieder schlechter wird?

Danke für eure Antworten!!

Übersetzt Französisch
    Londonetmoi
    Londonetmoi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein Dobby hat jetzt schon zum vierten Mal Katzenschnupfen. Da ich noch Antibiotika zu Hause habe, fange ich direkt schon mal mit der Behandlung an, mal sehen... Der Tierarzt meinte aber, dass das bei jedem Stress wieder kommen kann. Wenn es in 3 Tagen nicht besser ist, geht's wohl wieder zum Tierarzt :(
    Übersetzt Französisch
    Lulucelol5271
    Lulucelol5271 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist jetzt schon das 4. Mal, dass ich meine kleine Chipi zum Tierarzt bringe. Ich hab sie zu mir geholt, als ich schon 4 Katzen hatte, die zwar mal Katzenschnupfen hatten, aber behandelt und geimpft waren. Ich bring sie also zum Impfen und direkt am Tag nach dieser Scheiß-Impfung sehe ich, wie ihr linkes Auge tränt. Na toll, sie hat sich den Katzenschnupfen eingefangen. Also gab's Meloxidil (Entzündungshemmer), Doxyval 20 (Antibiotikum), Kochsalzlösung zum Augenreinigen und die Ophtalon-Augensalbe, die aber gar nichts bringt. Ich hab dann Lysatal genommen, das viel stärker ist und bei all meinen anderen Katzen gewirkt hat. Am nächsten Tag gab's eine kleine Besserung, ich war so happy und dachte, es wird alles gut und sie wird gesund. Aber dann kam der Abend und alles ging von vorne los: Das Auge war noch dicker geschwollen als vorher und sie hat so geniest, dass ich dachte, sie erstickt. Die Nase lief auch total. Bin dann wieder zum Tierarzt, der meinte nur, das braucht Zeit usw. Heute bin ich nochmal hin und war bei einer anderen Tierärztin. Die hat mir jetzt Lysin-Ergänzungsmittel verschrieben, dazu ein Antivirusmittel (Oravir), weiter das Doxyval von vorher, dazu antibiotische Augentropfen und das Meloxidil. Ich bete so sehr, dass sie gesund wird. Und heute Abend sehe ich, wie meine anderen Katzen so komisch schlucken und glühende Ohren haben. Die müssen sich wohl wieder bei ihr angesteckt haben. Ich kann echt nicht mehr, ich hab solche Angst, meine Chipi und meine anderen Babys zu verlieren. Für mich sind sie wie meine eigenen Kinder, ich liebe sie über alles und bete, dass sie wieder gesund werden.

Hallo,

eine Impfung braucht etwa 15 Tage, bis sie wirkt und das Immunsystem genug Antikörper gebildet und gespeichert hat. Du hast einen Fehler gemacht, als du das Kätzchen direkt zu deinen anderen Katzen gelassen hast. Selbst wenn sie behandelt und geimpft sind, bleibt Katzenschnupfen ein Leben lang ansteckend.

Bevor du die Impfung kritisierst, die jeden Tag so vielen Menschen und Katzen das Leben rettet, prüf bitte erst mal, ob das Problem nicht eher bei dir selbst lag.

Schönen Abend noch

Übersetzt Französisch
    K
    Kiki007 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das ist jetzt schon das vierte Mal, dass ich mit meiner Kleinen zum Tierarzt muss. Ich hab sie zu mir geholt, als ich schon vier Katzen hatte, die zwar mal Katzenschnupfen hatten, aber eigentlich behandelt und geimpft waren. Dann hab ich sie zum Impfen gebracht und direkt am Tag nach dieser Mist-Impfung sehe ich, wie ihr linkes Auge tränt. Toll, sie hat sich den Katzenschnupfen eingefangen. Also gab es Meloxydil (Entzündungshemmer), Doxyval 20 (Antibiotikum) und Kochsalzlösung zum Reinigen der Augen, plus Ophtalon-Salbe, die aber gar nichts gebracht hat. Ich hab dann Lysatal genommen, das viel stärker ist und bei all meinen anderen Katzen immer geholfen hat. Am nächsten Tag sah es erst besser aus und ich war total happy, weil ich dachte, sie ist über den Berg. Aber am Abend dann der Rückschlag: Das Auge war noch dicker als vorher und sie hat so schlimm geniest, dass ich dachte, sie erstickt mir. Die Nase lief auch total. Ich bin wieder zum Tierarzt, aber der meinte nur, das dauert halt seine Zeit usw. Heute war ich dann nochmal da und bin zum Glück an eine andere Tierärztin geraten. Die hat mir jetzt zusätzlich Lysin, das Antivirusmittel Oravir, antibiotische Augentropfen und weiterhin das Doxyval und Meloxydil verschrieben. Ich bete so sehr, dass sie wieder gesund wird. Aber heute Abend hab ich gemerkt, dass meine anderen Katzen auch so komisch schlucken und total heiße Ohren haben. Die müssen sich bei ihr wieder angesteckt haben. Ich bin echt fertig mit den Nerven und hab solche Angst, meine Kleine und meine anderen Babys zu verlieren. Für mich sind das wie meine eigenen Kinder, ich liebe sie über alles und hoffe einfach nur, dass sie es schaffen.
    Übersetzt Französisch
    S
    Saarahkrm Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe auch ein kleines Kätzchen, das in einem Keller ausgesetzt wurde und Katzenschnupfen hat. Ich behandle es jetzt seit 6 Tagen und ihm geht’s schon viel besser. Gib die Hoffnung nicht auf oder geh, wie andere schon meinten, mal zu einem anderen Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also bei mir wurde beim ersten Tierarzt anscheinend gar kein Blutbild gemacht. Er hat zwar Antibiotika und jede Woche Spritzen bekommen, aber es wurde einfach nicht besser. Er ist schon seit dem 21. April krank und immer noch nicht ganz über den Berg, aber er frisst jetzt wieder besser und auch von alleine, das beruhigt mich echt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine schlagen immer super schnell auf die Antibiotika-Behandlung (Doxycat) an, aber bei Kitten ist das ein anderes Mittel. Ich gebe ihnen auch Probiotika während der Antibiotika-Gabe und sogar zwischen den Schüben, und zusätzlich noch Bierhefe. Ein Bluttest hat gezeigt, dass sie Träger des Calicivirus sind – einer der Viren, die für den Katzenschnupfen verantwortlich sind.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen Kater, der wegen eines ziemlich heftigen Katzenschnupfens behandelt wurde, und nach einem Monat war er immer noch nicht gesund. Ich habe vor Kurzem den Tierarzt gewechselt, bin in eine Klinik gegangen, und die haben sich echt super um meinen Beethoven gekümmert. Manche haben einfach ein Herz für Tiere, bei anderen muss man einfach nur oft blechen. Trotzdem bereue ich nichts, weil es meinem Kater gesundheitlich schon viel besser geht, das macht echt Mut. Alles Gute euch!

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wie sich ein Katzenschnupfen entwickelt, ist von Katze zu Katze total unterschiedlich. Das hängt vom Allgemeinzustand ab, vom Alter... und natürlich auch davon, welcher Virus genau dahintersteckt (manche sind echt aggressiver als andere!). Drei Tage Behandlung reichen oft noch nicht aus, um über den Berg zu sein – das Ganze kann sich schon noch ein paar Tage hinziehen. Aber wenn du gar keine Besserung bemerkst, solltest du dich auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt melden.

Viel Kraft und halt uns bitte auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!