Wie lange dauert es, bis die Behandlung gegen Katzenschnupfen wirkt?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meiner 8-jährigen Katze als Notfall beim Tierarzt. Laut Doc hat sie Katzenschnupfen. Sie hatte 39,9 Grad Fieber. Er hat ihr zwei Spritzen gegeben: eine gegen das Fieber und ein Antibiotikum. Gestern Abend ging es ihr auch schon viel besser. Heute Morgen hat sie auch gefressen (Thunfisch, weil sie ihr Trockenfutter nicht fressen konnte).
Heute Nachmittag merke ich aber, dass es wieder einen Rückschlag gibt. Die Entzündungshemmer darf ich ihr erst ab morgen geben, auch wenn ich ihr am liebsten heute schon was gegeben hätte. Aber die Spritze ist ja erst knapp 24 Stunden her.
Ist es normal, dass es jetzt wieder schlechter wird?
Danke für eure Antworten!!
Hallo,
eine Impfung braucht etwa 15 Tage, bis sie wirkt und das Immunsystem genug Antikörper gebildet und gespeichert hat. Du hast einen Fehler gemacht, als du das Kätzchen direkt zu deinen anderen Katzen gelassen hast. Selbst wenn sie behandelt und geimpft sind, bleibt Katzenschnupfen ein Leben lang ansteckend.
Bevor du die Impfung kritisierst, die jeden Tag so vielen Menschen und Katzen das Leben rettet, prüf bitte erst mal, ob das Problem nicht eher bei dir selbst lag.
Schönen Abend noch
Hallo, ich habe auch ein kleines Kätzchen, das in einem Keller ausgesetzt wurde und Katzenschnupfen hat. Ich behandle es jetzt seit 6 Tagen und ihm geht’s schon viel besser. Gib die Hoffnung nicht auf oder geh, wie andere schon meinten, mal zu einem anderen Tierarzt.
Also bei mir wurde beim ersten Tierarzt anscheinend gar kein Blutbild gemacht. Er hat zwar Antibiotika und jede Woche Spritzen bekommen, aber es wurde einfach nicht besser. Er ist schon seit dem 21. April krank und immer noch nicht ganz über den Berg, aber er frisst jetzt wieder besser und auch von alleine, das beruhigt mich echt.
Meine schlagen immer super schnell auf die Antibiotika-Behandlung (Doxycat) an, aber bei Kitten ist das ein anderes Mittel. Ich gebe ihnen auch Probiotika während der Antibiotika-Gabe und sogar zwischen den Schüben, und zusätzlich noch Bierhefe. Ein Bluttest hat gezeigt, dass sie Träger des Calicivirus sind – einer der Viren, die für den Katzenschnupfen verantwortlich sind.
Hallo zusammen,
ich habe einen Kater, der wegen eines ziemlich heftigen Katzenschnupfens behandelt wurde, und nach einem Monat war er immer noch nicht gesund. Ich habe vor Kurzem den Tierarzt gewechselt, bin in eine Klinik gegangen, und die haben sich echt super um meinen Beethoven gekümmert. Manche haben einfach ein Herz für Tiere, bei anderen muss man einfach nur oft blechen. Trotzdem bereue ich nichts, weil es meinem Kater gesundheitlich schon viel besser geht, das macht echt Mut. Alles Gute euch!
Hallo,
wie sich ein Katzenschnupfen entwickelt, ist von Katze zu Katze total unterschiedlich. Das hängt vom Allgemeinzustand ab, vom Alter... und natürlich auch davon, welcher Virus genau dahintersteckt (manche sind echt aggressiver als andere!). Drei Tage Behandlung reichen oft noch nicht aus, um über den Berg zu sein – das Ganze kann sich schon noch ein paar Tage hinziehen. Aber wenn du gar keine Besserung bemerkst, solltest du dich auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt melden.
Viel Kraft und halt uns bitte auf dem Laufenden, danke!