Kätzchen, das sich sein Hinterteil nicht selbst säubert

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey ihr alle!

Also, mir ist aufgefallen, dass hier viel über unsaubere Katzen geredet wird – meistens über die, die nicht mehr in ihr Katzenklo gehen oder die Betten und Sofas vollmachen. Deshalb wollte ich auch mal einen Post machen über Katzen (bei mir ist es ein Kätzchen), die sich ihr Hinterteil nicht selbst sauber lecken.

Meine Kleine ist noch jung (5 Monate alt) und wenn sie aus dem Katzenklo kommt, hat sie oft die Haare am Hinterteil (und manchmal auch hinter den Pfoten und am Schwanz) mit Kot verklebt... Das ist wirklich nicht schön, vor allem weil sie sich nicht gleich hinsetzt und ihr Hinterteil putzt, sobald sie aus dem Klo rauskommt (dazu kommt noch, dass sie halblanges Fell hat – das macht's noch schwieriger! 😅)

Ich hab versucht, auf verschiedenen Foren nach Lösungen zu suchen, aber außer „einfach abwarten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Melly
    Melly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau, Zanaya. Wenn Nassfutter ein fester Bestandteil der täglichen Ration ist, muss man echt konsequent sein :) Genau wie beim Trockenfutter. Kommt aber auch immer drauf an, wie gut die Mieze das verträgt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn der weiche und stinkende Kot anhält, verträgt er das Trockenfutter wohl nicht und du solltest es wechseln.

Mein Peluche hat auch manchmal kleine Kotreste im Fell hängen (kommt zum Glück nicht so oft vor). Das ist echt schwer wegzubekommen und oft greife ich zur Schere, weil der feine Herr es gar nicht mag, wenn man ihm an den Haaren am Po rumfummelt. Ich dünne das Fell an der Stelle regelmäßig aus, weil er da ständig Knoten hat, obwohl ich ihn fast täglich bürste.

Für mich ist das Nassfutter nicht das Problem, es ist sogar UNVERZICHTBAR für Katzen, die nicht genug trinken. Da es zu 80 % aus Wasser besteht, liegt es bei der Verdauung sicher nicht daran.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Pipi-Klumpen zerbröseln nicht.....

14 kg sind gar nicht mal so viel, weil sie echt schwer und kompakt ist.....

Und den Rest vom Sack stecke ich in eine ziemlich stabile Mülltüte..... und stelle ihn hinter mein Klo.

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melden

Oh ja, so eine ähnliche Streu hab ich auch! Auf Dauer zerbröseln die Pipiklumpen total, der Geruch ist echt bäh und meine Hunde stecken dann ständig ihre Nase rein und fressen alles auf -_-

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melden

Oh man :(

Mh, stimmt schon, aber mir ist gerade eingefallen, dass ich es mir vielleicht mit jemandem teilen könnte. Eine Freundin von mir hat seit Kurzem ein Kätzchen :) 7 kg für jede, das wäre doch eigentlich echt okay.

Und bei den vielen Katzen, die du hast, stelle ich mir das echt stressig vor :s Außerdem ist sie nicht übertrieben teuer, der Preis ist echt völlig okay!

Lol, Streu-Schlacht!

Ich weiß gerade gar nicht, wie die aussieht, ich schau mal nach ;)

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Die kriegst du nicht im Zoogeschäft......

und weißt du, 14 kg sind gar nicht mal so viel......

du musst so 5 cm in die Toilette füllen..... und immer wieder was nachschütten, wenn der Pegel sinkt.....

Ich hab nicht nur selbst schon echt viele Sorten durch...... wenn ich mal eine Gastkatze da hab.... kommt auch ständig jemand mit seiner eigenen Streu an, die ja angeblich so viel besser sein soll als alle anderen...... von wegen!!!!

Genau wie dieses „Cat's Best“, dieses 100% natürliche Öko-Streu, für das Wamiz Werbung macht.... das ist der letzte Dreck ...... totaler Mist!!!!!!

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melden

Schade, dass es von der Golden Grey Master keine kleineren Packungen gibt :s

Da Réglisse Freigänger ist, hat er sich angewöhnt, draußen sein Geschäft zu verrichten... Aber ab und zu macht er eben doch noch drinnen und deshalb hält das Streu eeeeewig, da ist ein 14-kg-Sack einfach viel zu viel :/

Aber sie scheint echt nicht schlecht zu sein ^^ Eine Mischung aus Silikat und Ton. Nur Silikat finde ich ehrlich gesagt ein bisschen eklig. Ich hatte das mal für Réglisse ausprobiert und das Pipi hat sich immer ganz unten gesammelt, ich musste jedes Mal alles komplett sauber machen und der Geruch dann nach einer Weile :/ Mein kleiner Schatz riecht nämlich ganz schön streng ^_^ Es war zwar ganz praktisch, um zu sehen, ob er Probleme mit den Harnwegen hat (je nach Marke), aber Réglisse hat dann dazu geneigt, seinen Haufen daneben zu setzen... Ich hab's dann schnell aufgegeben und bin wieder auf Klumpstreu umgestiegen. Die billigen waren aber überall verteilt und haben gestunken, meine Güte. Im Moment nehme ich was Natürlicheres: Pflanzenstreu, aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

Weißt du, ob man die auch in der Tierhandlung bekommt?

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Entwurmst du deine Katze jeden Monat?

Man sollte das machen, bis sie sechs Monate alt ist, und danach zweimal im Jahr mit Drontal oder Milbemax von deinem Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Gib ihm erst mal nur Trockenfutter......

Was das Streu angeht, ich mag Silikatstreu oder ähnliches überhaupt nicht .... man kann die Pipi-Klumpen nicht rausnehmen.... und die Katze tritt in ihr Pipi, was für sie ja nicht gerade angenehm ist.....

Wenn du Kristallstreu nimmst..... die ist nicht klumpend......

Ich benutze für meine Katzenbande das „Golden Grey Master“ von Zooplus, das ist echt top, klebt nicht...... riecht nach nichts..... kein Streuverlust..... nur Vorteile.....

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/golden_grey/golden_grey_katzenstreu/30113

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, zum Glück hab ich sie noch nie so „Schlittenfahren“ sehen. Es gab zwar schon mal Spuren auf dem Boden, aber nur, wenn sie sich hingesetzt hat. Na ja, ich werd’s mal im Auge behalten, aber ich denke, das wäre mir sonst schon aufgefallen.

Eigentlich hat sie schon, seit ich sie habe, immer weichen Stuhlgang, der auch echt streng riecht. Am Anfang hab ich ihr jeden Abend Nassfutter gegeben, hab das dann aber schnell abgewechselt. Im ersten Monat gab’s eine Mischung aus dem Trockenfutter, das mir die Züchterin mitgegeben hatte, und dem Purina One, das ich noch da hatte (DAS GEBE ICH NICHT MEHR). Seit 15 Tagen füttere ich jetzt Nutrivet, deshalb gibt’s nur noch ein- bis zweimal die Woche Nassfutter. Sie trinkt eigentlich recht regelmäßig, aber ohne jetzt ständig die Nase im Napf zu haben, also in der Hinsicht alles okay.

Beim Streu nehme ich ein Klumpstreu aus dem Supermarkt, ich weiß die Marke nicht mehr genau, das sind so durchsichtige Kristalle. Das benutze ich schon, seit sie bei mir ist. Könnte es vielleicht daran liegen?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 20

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!