Kätzchen, das sich sein Hinterteil nicht selbst säubert

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey ihr alle!

Also, mir ist aufgefallen, dass hier viel über unsaubere Katzen geredet wird – meistens über die, die nicht mehr in ihr Katzenklo gehen oder die Betten und Sofas vollmachen. Deshalb wollte ich auch mal einen Post machen über Katzen (bei mir ist es ein Kätzchen), die sich ihr Hinterteil nicht selbst sauber lecken.

Meine Kleine ist noch jung (5 Monate alt) und wenn sie aus dem Katzenklo kommt, hat sie oft die Haare am Hinterteil (und manchmal auch hinter den Pfoten und am Schwanz) mit Kot verklebt... Das ist wirklich nicht schön, vor allem weil sie sich nicht gleich hinsetzt und ihr Hinterteil putzt, sobald sie aus dem Klo rauskommt (dazu kommt noch, dass sie halblanges Fell hat – das macht's noch schwieriger! 😅)

Ich hab versucht, auf verschiedenen Foren nach Lösungen zu suchen, aber außer „einfach abwarten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Isyl wird jeden Monat entwurmt, ja, da gibt es in der Hinsicht also keine Probleme. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt am Futter liegt – wie gesagt, sie bekommt seit etwa zwei Wochen Nutrivet. Das soll ja eigentlich ein richtig gutes Trockenfutter sein, aber ich sehe beim Kot bisher null Unterschied zu vorher.

Nassfutter gebe ich momentan weniger, weil Isyl von sich aus regelmäßig trinkt.

Was das Streu angeht, probiere ich vielleicht irgendwann mal das aus, was P'tite Fleur empfohlen hat. 14 kg sind ja echt mal 'ne Menge. Ich schau dann mal, wenn ich den Sack leer habe, den ich gerade noch da habe.

Ich hab also echt keine Ahnung, woher dieser weiche Kot eigentlich kommt. Und da das meine erste Katze ist: Putzen sich Katzen eigentlich immer direkt, nachdem sie auf dem Klo waren, oder ist das normal, wenn sie da nicht sofort dran denken?

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab ihm das zweimal die Woche gegeben.....

Ich empfehle auch Almo Nature..... die sind echt gut..... außer für Flem.....

Ich weiß, dass viele von Applaws reden..... aber ich trau mich nicht, das bei Flemming auszuprobieren...... denn ein 8,5 kg schwerer Maine Coon mit ordentlich Durchfall am Hintern.... das ist echt nicht ohne beim Saubermachen...... lol

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau deshalb hab ich ihm/ihr auch Applaws empfohlen :) Normalerweise vertragen Katzen diese Dosen echt gut. Und ja, klar gibt es Ausnahmen, aber wenn man danach geht, kann man ja gar nichts mehr empfehlen.

Ich hab übrigens auch noch mal betont: "Stimmt genau, Zanaya, wenn das Nassfutter ein fester Bestandteil der täglichen Ration ist, muss man da echt genau sein :) Wie beim Trockenfutter auch. Es kommt halt immer drauf an, wie gut die Fellnase es verträgt."

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Oliven.... die lieben sie total, aber Vorsicht..... nicht zu viel davon geben, weil die viel zu salzig sind ......

Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    Melden

Melly: Almo Nature ist echt gut.....

Stimmt schon.... aber mein Maine Coon Flemming bekommt davon leider Durchfall......

Ist halt so, die eine Katze verträgt es und die andere nicht.....

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melden

Ange-: Meiner hat leider auch kein Glück, mein Schatz liebt nämlich Oliven und er teilt nicht gerne lol

Da hast du absolut recht lol

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, du hast recht Zanaya, ich bin von einem hochwertigen Nassfutter ausgegangen.

Pech für meine Katzen, ich hasse Oliven!

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melden

Wenn du bei Zooplus bestellst, gibt es da auch die Marke Applaws, die mir Sevv empfohlen hat. Anscheinend haben die eine neue getreidefreie Serie rausgebracht.

Ich hab schon gelesen, dass die das total lieben :)

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melden

Dann weißt du ja jetzt, dass das nicht gut ist :) Letztes Mal haben wir auch so eine kleine Dose für die Hunde geholt und es war genau dasselbe: erst Durchfall und dann haben sie auch noch total rumgemäkelt. Das war also das letzte Mal, jetzt gibt es entweder ordentliches Nassfutter oder gar nichts.

Falls du Tierläden bei dir in der Nähe hast: Almo Nature ist echt super :)

Übersetzt Französisch
    Melly
    Melden

Genauso :) Ich gebe es ihm einmal die Woche, im Moment gibt's Cosma! Was hattest du ihnen geholt, Zanaya?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 20

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!