Heiseres Miauen oder Stimme weg?

Daolia
Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

sorry, dass ich euch alle zwei Tage mit meinen Fragen nerve (aber es heißt ja, es gibt keine dummen Fragen :)).

Mir ist aufgefallen, dass Seal seit etwa 2 Tagen nur noch mit einer krächzenden Stimme miaut. Ist er einfach nur heiser, so wie wir, wenn wir gerade aufgewacht sind und uns erst mal räuspern müssen, oder könnte das ein Krankheitssymptom sein? Es klingt irgendwie schwach, so als ob er gar nicht richtig miauen kann.

Ich überlege, ob es daran liegen könnte, dass ich das Badezimmerfenster wegen dem Geruch vom Katzenklo ständig auf Kipp lasse (vielleicht hat er sich erkältet?). Er lässt sich nicht gerne anfassen und ich könnte das sowieso nicht selbst diagnostizieren lol, aber muss ich mir Sorgen machen? Da Katzen ihre Schmerzen ja nie zeigen, beunruhigt mich das schon ein bisschen. Heute war ich den ganzen Nachmittag zu Hause und nur etwa 30 Min. weg. Als ich zurückkam, ist er kein einziges Mal aus dem Schlafzimmer gekommen, obwohl ich oft zum Schmusen bei ihm war und er auch happy wirkte (Schnurren, Herumwälzen usw.). Er kam aber erst um Mitternacht raus, als er aufs Klo musste. Ich hab ihm zwischendurch was zu fressen gebracht, was er natürlich sofort verputzt hat. Ich wüsste halt gerne, ob ich den Termin beim Tierarzt vorziehen soll (eigentlich wollte ich ihn absagen, um unsere bisherigen Fortschritte nicht kaputt zu machen), aber ich glaube, ich habe keine Wahl und muss ihn doch wahrnehmen.

Hatte jemand von euch schon mal eine Katze, die so heiser war? ^^

Sorry nochmal für die ganzen Fragen. Ich lerne jeden Tag dazu 😝

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Daolia
    Melden

Hallo, manche Katzen haben eine echt riesige Bandbreite an Miaugeräuschen, das geht von heiser oder fast krächzend über "mÂouh" bis hin zu "miiiiouh", oder sie "flüstern" sogar oder machen das Maul auf, ohne dass ein Ton rauskommt. Wir haben auch so ein Exemplar zu Hause, der hat so viele verschiedene Miauer drauf, dass man ein Lexikon darüber schreiben könnte. Es ist tatsächlich möglich, wie Blue Cat meinte, dass da eine kleine Allergie dahintersteckt. Edit: Wegen der Kralle, schau mal, ob er in den nächsten Tagen humpelt (Zeichen für eine Infektion)

Hallo,

Genau so ist es ^^ Manchmal miaut er völlig lautlos! Wie deutest du dieses Miauen?

Ja, ich hab ein Auge drauf, auch wenn er nur nachts rausgeht…

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, manche Katzen haben echt eine riesige Bandbreite an Miaugeräuschen, von heiser oder fast schon krächzend über „mÂouh“ bis „miiiiouh“. Manche „flüstern“ sogar oder machen nur das Mäulchen auf, ohne dass ein Ton rauskommt. Wir haben hier zu Hause auch so ein Exemplar; der hat so viele verschiedene Miaus drauf, dass man fast ein Lexikon darüber schreiben könnte. Es kann aber natürlich auch sein, wie Blue Cat schon meinte, dass da eine kleine Allergie dahintersteckt. Edit: Was die Kralle angeht, achte mal drauf, ob er in den nächsten Tagen humpelt (das wäre ein Zeichen für eine Infektion).
    Übersetzt Französisch
    Daolia
    Melden

nein bei mir sind die fenster offen aber die rollläden zu also kommt die luft nur durch die kleinen löcher und das auch nachts mit mehreren katzen hatte sowas noch nie wenn er was am hals hätte könnte er bestimmt nicht fressen ich denke das ist nichts schlimmes aber behalte es trotzdem mal im auge das miauen ist ja auch nicht immer gleich je nachdem was sie gerade sagen wollen ich denke er war vielleicht im tiefschlaf als du ihn gestreichelt hast und deswegen nicht richtig wach eine katze schläft ja viel wie du weißt und ist nachts aktiv und schläft nachmittags meine jedenfalls WIR sind ja alle so dass wir uns bei der kleinsten veränderung direkt sorgen machen und das ist auch gut so aber man sollte sich nicht wegen jeder kleinigkeit verrückt machen oft ist es gar nichts achte einfach auf die anzeichen appetitlosigkeit ob er schlapp wirkt sein fell wie er pinkelt

Hallo Kelinda,

danke für deine Nachricht. Ja, du hast recht, man neigt echt dazu, sich wegen jeder Kleinigkeit Sorgen zu machen! Du hast wohl auch recht, ich denke, er war einfach nur im Halbschlaf, denn 2 Stunden später kam er an und hat mich jede Stunde bis 5:30 Uhr angemiaut. Ein echtes Vergnügen 🙃

Übersetzt Französisch
    Daolia
    Melden

Hallo, genau wie Kelinda. Ich glaube nicht an eine Erkältung, und wenn er Halsschmerzen hätte, würde er nicht mehr normal fressen. Es kann aber gut sein, dass er empfindlich auf Allergene in der Luft reagiert. Hat jemand bei dir geraucht?

Hallo BlueCat;

Im Endeffekt doch nichts Beunruhigendes, der Herr hatte wohl einfach keine Lust, seine Stimme zu erheben, denn von 2 bis 5 Uhr morgens hat er mich ständig angemiaut, damit ich ihn beachte. 🙂

Trotzdem frage ich mich, ob er sich nicht doch wehgetan hat, ich habe nämlich eine ganze Kralle am Sofa hängend gefunden, mit ein paar Bluttropfen im Wohnzimmer. Ich glaube, er hat sich ein bisschen verletzt, aber er scheint sonst fit zu sein!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, sehe ich ganz genauso wie Kelinda. Ich glaube nicht an eine Erkältung, und wenn er Halsschmerzen hätte, würde man das beim Fressen merken. Es kann aber gut sein, dass er empfindlich auf Allergene in der Luft reagiert. Hat bei dir jemand geraucht?
    Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

nein, bei mir sind die fenster auch offen, aber die rollläden zu, sodass die luft nur durch die kleinen schlitze kommt. das mache ich auch nachts so mit mehreren katzen und hatte noch nie probleme damit.

wenn er was am hals hätte, könnte er ja gar nicht fressen.

ich denke, das ist nichts ernstes, aber behalt es trotzdem mal im auge. das miauen klingt ja je nach situation auch immer anders, je nachdem, was sie gerade sagen wollen, glaube ich.

vielleicht hat er auch einfach noch geschlafen, als du ihn gestreichelt hast, und war deshalb noch nicht so richtig wach.

katzen schlafen ja bekanntlich super viel, sind nachts aktiv und pennen den ganzen nachmittag – meine zumindest.

wir sind ja alle so, dass wir uns bei jeder kleinsten veränderung direkt sorgen machen, und das ist ja auch besser so. aber man sollte sich auch nicht bei jeder kleinigkeit zu verrückt machen, oft ist es am ende gar nichts. beobachte einfach weiter die anzeichen: appetitlosigkeit, ob er weniger energie hat, das fell oder wie sein urinabsatz ist.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!