Zusammenbruch bei meinem Kater

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Kater Garfield, er ist 8 Jahre alt.

Heute Morgen ist er in die Küche gegangen, um zu fressen, hat sich dann umgedreht (sein Napf steht neben der Spüle) und als er an der Spüle vorbeiging, blieb er plötzlich stehen und ist einfach auf die Seite gekippt. Er lag da mit total geweiteten Pupillen und sein ganzer Körper war völlig schlaff. Als ich das gesehen hab, bin ich sofort zu ihm hin, hab seinen Kopf in meine Hand genommen, ihm den Bauch gestreichelt und dabei auf ihn eingeredet und ihn ganz leicht geschüttelt. Er hat gar nicht reagiert, außer ein paar leichten Zuckungen. Seine Augen waren offen und die Pupillen so weit es geht (ich glaube, das Maximum, man hat nur noch einen ganz schmalen grünen Rand gesehen, der Rest war schwarz...). Nach gut 5 Minuten hat er dann Kot abgesetzt (immer noch auf der Seite liegend) und nach weiteren 5 Minuten hat er sich dann wieder hingesetzt. Seine Augen waren immer noch so schwarz, aber kurz darauf war plötzlich alles wieder ganz normal. Seit diesem Vorfall ist eigentlich nichts mehr gewesen: Er spielt, frisst, trinkt, geht aufs Klo, will schmusen usw... alles wie immer. Ich hatte solche Angst, das könnt ihr euch nicht vorstellen... Ich dachte echt, er stirbt mir weg, und mein Handy lag nicht in Reichweite, sodass ich ihn nicht allein lassen konnte, um den Tierarzt anzurufen. Das hab ich jetzt zwar gemacht, aber der ist gerade im Urlaub... Die Praxishelferin ist total überlastet. Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen oder ob jemand sowas schon mal erlebt hat, damit ich ein bisschen beruhigter bin, ob ich wirklich noch ein paar Tage warten kann, bis ich zu seinem Tierarzt gehe.

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Danke für das Update bibou! Schön, dass es nichts wirklich Schlimmes ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend zusammen, die Ergebnisse der verschiedenen Untersuchungen sind da. Garfield hat Epilepsie, aber es geht ihm gut. Solange er nicht 4 Anfälle im Monat hat, muss man nichts machen. Ich muss zwar wachsam bleibennnn, aber mehr auch nicht!!!!! Puhhhhh, nichts Schlimmes für meinen Schatz!!!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Und, gibt’s was Neues? Meine Eltern hatten mal einen Hund mit Epilepsie und Herzproblemen. Seit der Diagnose und Behandlung hatte er nie wieder Anfälle und ist am Ende an Altersschwäche gestorben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Schau doch mal auf meiner Seite vorbei: http://animaux-et-cie.blog4ever.com/blog/index-654999.html

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh, das ist Epilepsie :o Ich kenne das, als das zum ersten Mal passiert ist, dachte ich echt, er schafft es nicht! Mach dir keine Sorgen, er wird sicher wieder welche haben (solange es keine heftigen Anfälle sind und sie nicht häufiger werden, ist alles okay).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, einmal im Jahr zur Auffrischungsimpfung gehen, dann weißt du wenigstens, ob dein Schatz was hat oder nicht! Meine beiden sind geimpft, der nächste Termin ist zur Auffrischung, wenn alles gut läuft! Also im September für meine Süße und im Oktober für meinen Kleinen. Das ist mir lieber so, als so eine Todesangst auszustehen, wie du sie sicher gerade hattest! Wenn eine von meinen Katzen sowas gemacht hätte, hätte ich gewartet, bis es ihr ein bisschen besser geht, und dann direkt ab zum Tierarzt. Ich hätte gar nicht erst angerufen, denn wenn du erst mal da bist, müssen sie dich ja dran nehmen! Sag uns bitte Bescheid, wenn du beim Tierarzt warst.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, alle zwei/drei Jahre ist wirklich zu selten... was passiert ist, ist ein deutliches Zeichen, dass er dringend zum Tierarzt muss. Besser jetzt als wenn's zu spät ist. Kopf hoch, ich hoffe, er erholt sich schnell und dass nichts allzu Schlimmes dahintersteckt.

Laurence

http://lolodalisk.blogspot.com/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genau deshalb ist es ja so wichtig, selbst bei Wohnungshaltung einmal im Jahr zum Check-up zu gehen.

Abgesehen davon würde ich dir echt ans Herz legen, deine Katze impfen zu lassen. Nur weil sie in der Wohnung lebt, schützt sie das nämlich nicht davor, doch mal irgendwann auszubüxen – und ohne Impfung ist sie dann echt gefährdet.

Und du könntest sie bei der Gelegenheit auch direkt chippen lassen, dann hast du viel bessere Chancen, sie wiederzufinden, falls sie doch mal weg sein sollte. :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke dir auch für deine Antwort. Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich mein Bestes geben, um zu einem anderen zu gehen... Danke jedenfalls.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke sevy, ich hatte echt einen Riesenschreck!!!! Ich werde versuchen, meinen Mann zu überzeugen, morgen zu einem anderen Tierarzt zu gehen.

Dellys, danke auch für deine Antwort. Meine Katze ist nur in der Wohnung und geht deshalb nur alle 2 bis 3 Jahre zum Tierarzt, weil es ihr bisher immer super ging... Ich denke, ich werde jetzt öfter mal gehen, auf jeden Fall mal für einen Check-up.... Und dann mal sehen, aber im Moment weiche ich meiner Katze nicht von der Seite, heute Nacht ist erstmal eine ordentliche Kuschelrunde angesagt!!!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!