Zu wenig weiße Blutkörperchen – was sind die Ursachen? Was tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich melde mich heute bei euch, weil ich einen Rat brauche. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe zwei Katzen, 13 und 14 Jahre alt.

Vor 4 Jahren gab es beim Tierarzt einen kompletten Check-up nach meinem Umzug (seitdem genießen die zwei endlich einen Garten). Also Zahnsteinentfernung, Blutbild und Impfung.

Alles war super, bis auf die weißen Blutkörperchen, die "ein bisschen niedrig" waren, aber damals noch im Normbereich. "Vielleicht nur ein bisschen Stress, nichts Schlimmes", hieß es.

Dieses Jahr gab es wieder einen kompletten Check-up, aber diesmal liegen die weißen Blutkörperchen bei beiden unter dem Normalwert (was sogar die Helferin gewundert hat).

Vor allem eine Art von weißen Blutkörperchen war besonders niedrig. Sie nannte sie Leukozyten, aber in dem Moment hab ich nicht gecheckt, dass Leukozyten und weiße Blutkörperchen das Gleiche sind. Ich weiß also nicht, ob sie sich nur komisch ausgedrückt hat, aber ich weiß noch, dass bei den Ergebnissen "LC" stand.

Sie sind gegen Katzenleukose (FeLV) geimpft, aber es wurde trotzdem ein Test gemacht, um sicherzugehen – der war zum Glück negativ.

Abgesehen davon geht es beiden blendend. Man merkt ihnen ihr Alter gar nicht an und sie haben keine gesundheitlichen Probleme, aber die Sache macht mir echt Angst.

Ich habe Echinacea purpurea bekommen, um ihr Immunsystem zu stärken, und hab auch nach einer Vitaminpaste gefragt.

Dabei kriegen sie echt gutes Futter, und mehrmals am Tag Leckerlis mit Vitaminen und so weiter. Ganz zu schweigen von dem, was sie von meinem Teller klauen.

Einer von beiden hatte auch einen Abszess am Schwanzansatz nach einer blöden Begegnung draußen. Kein Fieber, kein Appetitverlust, er hat nur mehr geschlafen.

Eigentlich müssten Tiere mit schwachem Immunsystem doch viel heftiger reagieren, oder? Denn Eiter besteht ja quasi aus weißen Blutkörperchen...

Na ja. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Den beiden geht's gut, aber auf dem Papier vom Tierarzt sieht es halt echt beunruhigend aus.

Bin echt ratlos.

Danke für eure Hilfe und sorry für den langen Text. Aber ich musste das mal alles loswerden, sonst hätte ich keine Ruhe gehabt 😊

Freue mich auf eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Puh, was für ein Glück, oder?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da bin ich wieder mit guten Nachrichten.

Ich habe mit einer der Tierärztinnen aus der Praxis über die Ergebnisse gesprochen, die ja als besorgniserregend beschrieben wurden, da sie außerhalb der Norm lagen, weshalb mir eine Behandlung verschrieben und gesagt wurde, ich solle für eine weitere Blutabnahme nochmal vorbeikommen.

Die Tierärztin hat sich dann vor meinen Augen die Untersuchungen angeschaut und es geht um die neutrophilen Granulozyten, die zu niedrig sind. Da ich befürchtet hatte, dass es die Lymphozyten sind, war das schon mal die erste „gute Nachricht“.

Sie meinte dann zu mir, dass es für sie keinen Grund zur Sorge gibt, dass das einfach am Alter liegen kann und man sich vor allem auf das Verhalten der Katze verlassen muss. Ich habe einen ganzen Vortrag darüber bekommen, was wirklich besorgniserregend wäre und was nicht, was meine Sorgen dann irgendwie unbegründet erscheinen ließ. Sie hat mir auch erklärt, dass man bei Durchschnittswerten vorsichtig sein muss und das Ganze immer im Hinblick auf Alter, Rasse, Gewicht usw. betrachten sollte (da stimme ich ihr vollkommen zu).

Sie schien echt erstaunt, dass dafür eine Behandlung gegeben wurde.

Letztes Mal wurde ich von einer Tierarzthelferin empfangen und habe die Ergebnisse über sie bekommen; sie fand die Werte komisch und hat den Leukose-Test gemacht, um die größte Sorge aus der Welt zu schaffen.

Kurz gesagt, die Ergebnisse wurden diesmal ganz anders präsentiert.

Ich soll ihnen weiter Vitamine geben, wenn ich möchte, und falls ich es wirklich für nötig halte, könnte ich im Juni nochmal Blut abnehmen lassen, aber sie meinte, das wäre eigentlich wenig sinnvoll.

Damit hat sich ein Großteil meiner Sorgen erst mal erledigt, es war kein FeLV und erst recht kein FIV ^^

Man sieht mal wieder, dass man trotz allem echt vorsichtig sein muss, wie jeder das Ganze interpretiert!

Übersetzt Französisch
    B
    Baabo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach, das ist ja super, dass du heute Abend zum Tierarzt gehst. Frag ihn ruhig alles, was dir auf dem Herzen liegt, wenn du so viele Zweifel hast. Ich bin mir sicher, dass er dich beruhigen kann. Ich schätze mal, wenn er auch nur den geringsten Verdacht auf eine ernste Erkrankung hätte, hätte er sicher schon längst weitere Tests gemacht ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn mein Immunsystem mal wieder im Keller ist, mache ich eine kleine Kur mit Magnesiumchlorid (soll ja die weißen Blutkörperchen stimulieren). Morgens ein Glas – schmeckt zwar echt widerlich, aber bei meinem Hund gebe ich die Menge passend zu seinem Gewicht einfach übers Nassfutter (etwa 1/4 Glas auf 15 Kilo). Den Hund stört der miese Geschmack überhaupt nicht, er scheint es sogar zu mögen. Bei einer Katze hab ich das allerdings noch nie getestet.

Ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich mehr dazu weiß! Danke :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Tindomiel ;)

Mein Kater hatte vor Kurzem auch zu wenige Leukozyten. Wurde bei ihnen zusätzlich zum Blutbild auch ein Differenzialblutbild gemacht (also ein Blutausstrich auf einem Glasplättchen, um die verschiedenen Arten der weißen Blutkörperchen genauer zu untersuchen)?

Waren sie vielleicht ein bisschen erkältet (tränende Augen, Halsschmerzen?) – ein kleiner Virusinfekt sorgt ja oft dafür, dass die Zahl der weißen Blutkörperchen sinkt.

Und da die Werte vor 4 Jahren auch schon niedrig waren, ist das vielleicht einfach ihr Normalzustand?! Ich meine, vielleicht liegt ihr Wert von Natur aus einfach immer eher unter der Norm?

Ich will jetzt nicht deinen Tierarzt oder das Labor anzweifeln, aber wenn beide Katzen so niedrige Werte haben, hat vielleicht an dem Tag einfach das Gerät gesponnen? Hast du zufällig den Gesamtwert der weißen Blutkörperchen da?

Ich komme übrigens auch aus der Schweiz ;) Im Tierspital sprechen sie auch Französisch (zumindest nach meiner Erfahrung bisher ;)

Hallo :)

Danke für deine Nachricht!

Der Unterschied zu vor vier Jahren ist, dass die Werte damals zwar niedrig, aber noch im „Normalbereich“ waren. Also quasi an der unteren Grenze. Jetzt liegen sie echt drunter, aber genau das macht mich eben stutzig, weil es überhaupt nicht zu ihrem Zustand passt. Sie sind topfit, rennen rum, spielen, haben schönes Fell, fressen gut und haben ihren ganz eigenen Dickkopf. Sie wirken absolut nicht wie schwache oder kranke Katzen.

Ich dachte auch schon, dass sie vielleicht von Haus aus niedrige Werte haben, aber das erklärt dann nicht den Unterschied zu den Ergebnissen von vor 4 Jahren. Außer es liegt einfach am Alter 🤔

Krank sind sie eigentlich nie. Das Einzige war mal ein Abszess nach einer Prügelei bei dem einen und ein bisschen Schnupfen beim anderen, weil er Ende Sommer im Durchzug geschlafen hat (das passiert ihm fast alle zwei Jahre mal). Keine tränenden Augen, kein Appetitmangel, nichts Komisches oder Beunruhigendes.

Und danke für den Tipp mit dem Tierspital :) Da werde ich mich mal schlau machen!!

Heute Abend sehe ich meinen Tierarzt wieder, da werde ich das ansprechen und nach dem Ergebnisblatt vom letzten Test fragen, um zu sehen, was zu tun ist!

Ich melde mich bald wieder hier 😊

Übersetzt Französisch
    B
    Baabo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Tindomiel ;)

Meine Katze hatte vor kurzem auch zu niedrige Leukozyten. Wurde bei ihnen zusätzlich zum Blutbild auch ein Differenzialblutbild gemacht (also ein Blutausstrich auf einem Objektträger, um die verschiedenen weißen Blutkörperchen genau zu bestimmen)?

Hatten sie vielleicht ein bisschen Schnupfen (tränende Augen, Halsschmerzen?) – ein kleiner viraler Infekt sorgt nämlich oft dafür, dass die Zahl der weißen Blutkörperchen sinkt.

Aber da die Werte schon vor 4 Jahren so niedrig waren, ist das vielleicht auch einfach ihr Normalzustand?! Ich meine, vielleicht liegt ihr Wert einfach von Natur aus immer etwas unter der Norm?

Ich will jetzt nicht deinen Tierarzt oder das Labor infrage stellen, aber wenn beide Katzen so niedrige Werte haben, hat vielleicht an dem Tag ihr Gerät nicht richtig funktioniert?

Hast du zufällig den Gesamtwert ihrer weißen Blutkörperchen parat?

Ich komme übrigens auch aus der Schweiz ;) Im Tierspital sprechen sie auch Französisch (zumindest meiner Erfahrung nach ;)

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn mein Immunsystem mal wieder im Keller ist, mache ich immer eine kleine Kur mit Magnesiumchlorid (soll ja super sein, um die weißen Blutkörperchen zu stimulieren). Morgens ein Glas davon – schmeckt echt widerlich! Bei meinem Hund gebe ich die Menge passend zu seinem Gewicht einfach über das Nassfutter (so etwa ein Viertelglas auf 15 kg). Ihn stört der fiese Geschmack überhaupt nicht, er scheint es sogar richtig gerne zu mögen. Bei einer Katze habe ich das allerdings noch nie ausprobiert.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du kannst dich an die Tierärztekammer in deiner Region wenden, um einen spezialisierten Tierarzt zu finden!

Ich wohne in der Schweiz, da ist das System leider nicht dasselbe, und man muss sich dann auch noch mit Deutsch rumschlagen, wenn man in eine Tierklinik (Tierspital in Bern) will usw. usw. Ich muss mich da erst mal schlau machen, ob es eine Lösung gibt!

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst dich an die Tierärztekammer in deiner Region wenden, um einen spezialisierten Tierarzt zu finden!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!