Zittern und Zuckungen bei meiner Katze

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal mit euch austauschen und wissen, ob jemand schon mal die Symptome, die ich gleich beschreibe, bei einer Katze beobachtet hat und vielleicht Tipps oder eine Idee hat...

Vor etwa einem Monat haben wir eine zweijährige Katze aus dem Tierheim adoptiert. Mir ist schnell aufgefallen, dass sie, wenn sie sich ausruht (ohne zu schlafen), so Zuckungen, Kontraktionen, Spasmen (ich weiß nicht genau, welches Wort am besten passt) und Zittern bekommt... Ich habe das schon bei verschiedenen Tierärzten angesprochen (beim Tierheim-Tierarzt und bei meinem eigenen), aber jedes Mal hieß es, dass die Untersuchung nichts Auffälliges zeigt... :/ Ich habe das Gefühl, dass sie mich nicht richtig ernst nehmen, und das stresst mich umso mehr, da ich diese Symptome immer häufiger beobachte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Versailles3
    Versailles3 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe eine Maine Coon, sie ist eineinhalb Jahre alt und hatte einen Bruch an der Hüfte. Sie wurde operiert, aber sie hatte schon davor so Zuckungen und jetzt, 3 Wochen nach der OP, hat sie die immer noch. Das passiert, wenn sie sich ausruht, aber noch nicht im Tiefschlaf ist... ich mache mir echt Sorgen. Ich versuche es gerade mit CBD, um ihre Abwehrkräfte zu stärken, aber bisher hat sie die Zuckungen immer noch. Mein Tierarzt sagt, dass es viele Gründe geben kann, warum eine Katze zittert oder zuckt – das könnte neurologisch sein oder was anderes. Sie scheint zwar keine Schmerzen zu haben, aber es bricht mir trotzdem das Herz. Ich warte jetzt erst mal ab, bis die Hüfte stabiler ist, das kann wohl bis zu 3 Monate nach der OP dauern. Aber wenn sie dann immer noch diese Zuckungen hat, muss ich mir wohl was anderes überlegen :(

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 9 Monate alten Kätzchen!

Keine offensichtlichen Schmerzen, aber dieses plötzliche, unkontrollierte Zittern, wie so Vibrations-Zuckungen... meine Tierärztin findet auch nichts Ungewöhnliches!...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Off,

es gibt idiopathisches, metabolisches oder physiologisches Zittern als Reaktion auf bestimmte emotionale Zustände oder körperliche Reize wie Kälte oder Schlaf (Einschlafzuckungen). Das sind unwillkürliche Muskelzuckungen, die manchmal ziemlich heftig sein können (was bei deiner Katze ja anscheinend nicht der Fall ist), besonders in der Einschlafphase. Diese Zuckungen können dazu führen, dass das Tier plötzlich aufschreckt. Sie können durch Schmerzen, Schluckauf oder Stress verursacht werden, und dieses klinische Symptom kann bei vielen verschiedenen Krankheiten auftreten.

Ich denke, am besten suchst du noch mal einen anderen Tierarzt auf. Solche Anzeichen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn am Ende alles harmlos ist, ist es ja super, aber dann bist du wenigstens beruhigt, dass du es hast abklären lassen.

Bestimmt werden dir noch andere Mitglieder von ihren Erfahrungen berichten, und vielleicht schaut ja Pro Véto auch mal bei deinem Post vorbei...

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!