Wundheilung nach Nähten

L
Lolodm66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Mein einjähriger Kater hat sich die Unterseite der Hinterpfote auf etwa 3 cm aufgerissen (wahrscheinlich an einem Zaun). Er musste unter Narkose mit selbstauflösenden Fäden genäht werden. Er kommt mit der Halskrause absolut nicht klar und hasst es auch total, dass er nicht raus darf. Wie lange dauert es wohl, bis das Ganze so weit verheilt ist, dass ich ihm diesen Lampenschirm vom Kopf nehmen und ihn wieder zu seinen Kumpels nach draußen lassen kann?

Danke für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Louloutay Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

kurze Frage: Meine Mietz wurde am 6. Februar kastriert.

Sie hat selbstauflösende Fäden bekommen, zwei sind aber immer noch da. Kann ich sie trotzdem schon wieder rauslassen?

Danke und euch einen schönen Tag noch.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@ Teorra

Aber in diesem Fall ist es ja die Pfotenunterseite, wie Zachary von Pro Veto schon gesagt hat. Die hat also viel mehr Bodenkontakt und das ist beim Springen oder so echt riskant... Ich würde auch sagen, mindestens 3 Wochen...

Übersetzt Französisch
    T
    Teorra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Tierärztin meinte, ich soll nach der Kastration 2 bis 3 Wochen warten, bevor ich meine Katze wieder rauslasse – nur mal so als Anhaltspunkt für dich.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, den Trichter muss deine Katze leider so lange tragen, wie die Fäden noch drin sind. Sonst besteht die Gefahr, dass sie an der Wunde leckt und sich die Fäden selbst zieht. Das würde dazu führen, dass die Wunde wieder aufgeht, sich eventuell entzündet und ihr dann nochmal zum Tierarzt müsst – was die Heilung natürlich total in die Länge zieht... Das Gleiche gilt für den Freigang: Da die Wunde direkt am Bein ist, kann sie bei zu viel Action schnell wieder aufreißen. Draußen ist das Infektionsrisiko auch viel zu hoch, was nur zu unnötigen Komplikationen führt. Ich verstehe total, dass deine Katze keine Lust auf das Teil und den Hausarrest hat, aber es ist echt wichtig, damit sie so schnell wie möglich wieder fit wird und alles gut verheilt. Warte am besten den Kontrolltermin ab, damit dein Tierarzt schauen kann, wie die Wundheilung vorangeht. Normalerweise dauert es so 10 bis 15 Tage bis zum Fädenziehen. Wenn der Tierarzt sein Okay gibt, kann der Trichter dann endlich ab. Hoffe, das hilft dir erst mal weiter! Viele Grüße, Zachary.
    Übersetzt Französisch
    L
    Lolodm66 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er wurde am Mittwoch genäht, also sind es heute 6 Tage... ich hab mich gefragt, ob es nächsten Montag okay wäre, ihm zumindest den Trichter abzunehmen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Du schreibst gar nicht, seit wann er die Fäden schon hat.

Mein Welpe wurde auch erst vor Kurzem operiert und der Tierarzt hat mir gesagt, dass die selbstauflösenden Fäden so 3 bis 4 Wochen brauchen, bis sie weg sind... und etwa 15 Tage, bis es oberflächlich verheilt ist.

Das Problem bei deiner Katze ist halt die Stelle der Wunde. Die muss wirklich richtig verheilt sein, bevor du sie wieder nach draußen lässt. Beim Springen oder so könnte die Wunde sonst wieder aufreißen.

Frag doch am besten einfach mal deinen Tierarzt nach seiner Meinung.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!