Wundheilung nach der Kastration

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

am Mittwoch (also vor zweieinhalb Tagen, während ich das hier schreibe) habe ich meine kleine Layha kastrieren lassen, sie ist 2,5 Jahre alt.

Nach der OP gab es eigentlich keine Probleme. Die Tier$rztin meinte, sie hat selbstaufl$sende F$den benutzt und wenn das Pflaster in 15 Tagen noch dran ist, soll ich es selbst abmachen. Sie darf sich nat$rlich nicht lecken... (und bei ein paar anderen Infos hab ich gerade ein totales Blackout...)

Mittwochabend war alles okay, gestern (Donnerstag) auch noch, aber heute Abend, Freitag, habe ich gemerkt, dass sie versucht hat, das Pflaster abzuziehen. Da ich nicht mehr sicher war, ab wann bei der Naht kein Risiko mehr besteht, habe ich ihr die Halskrause umgelegt, die ich f$r den Notfall gekauft hatte... Sie ist jetzt total durch den Wind, kommt kaum ans Fressen oder Trinken ran und weil sie nicht mehr in ihr offenes Katzenklo kommt, ist das Gesch$ft am Ende auf dem Sofa gelandet....

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel: Wisst ihr, nach wie vielen Tagen sich diese F$den aufl$sen und wann die Wunde richtig verheilt ist...? Die Tier$rztin hat keinen Termin zur Nachkontrolle angesetzt, ich soll es einfach nur beobachten...

Danke schon mal f$r eure Hilfe und Tipps...

Euch noch einen sch$nen Abend!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo! Das ist echt blöd, dass sie sich den Verband abgerissen hat, die Wunde ist ja noch total frisch.

Um den Verband zu schützen (den kannst du übrigens gut mit Elastoplast neu machen), könntest du ihr einen Baby-Body mit kurzen Ärmeln und Beinen anziehen. Damit kann sie ganz normal fressen und sogar ihr Geschäft erledigen, solange du nicht alle Druckknöpfe zumachst. Jetzt muss sie ihn nur noch akzeptieren.

Meine Princesse hat ihren 10 Tage lang getragen und ich hab ihn regelmäßig gewechselt (hatte so ein 3er-Set für 6 €).

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort. Ich melde mich morgen mal beim Tierarzt und frage, ob ich am Abend vorbeikommen kann, damit sie den Verband neu machen ....

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

die Wundheilung dauert etwa 10 Tage, danach geht man davon aus, dass alles wieder gut verwachsen ist. Das Infektionsrisiko ist dann viel geringer (vorausgesetzt natürlich, die Narbe hat sich in diesen 10 Tagen nicht entzündet)... In dieser Zeit ist es also total wichtig, dass du verhinderst, dass deine Katze an der Wunde leckt. Die Halskrause ist dafür zwar super, aber da sie die nicht so gut verträgt, musst du sie ihr nicht die ganze Zeit anlassen. Wenn du mit ihr zusammen im Raum bist, nimm sie ihr ruhig ab, aber behalte sie gut im Auge, damit sie auf keinen Fall leckt.

Die selbstauflösenden Fäden fangen meistens nach etwa 10 Tagen an auszufallen, aber die letzten können manchmal bis zu einem Monat bleiben.

Hoffe, das hilft dir weiter,

France

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

die Wundheilung dauert etwa 10 Tage, danach geht man davon aus, dass alles wieder gut verwachsen ist. Das Infektionsrisiko ist dann viel geringer (vorausgesetzt natürlich, die Narbe hat sich in diesen 10 Tagen nicht entzündet)... In dieser Zeit ist es also total wichtig, dass du verhinderst, dass deine Katze an der Wunde leckt. Die Halskrause ist dafür zwar super, aber da sie die nicht so gut verträgt, musst du sie ihr nicht die ganze Zeit anlassen. Wenn du mit ihr zusammen im Raum bist, nimm sie ihr ruhig ab, aber behalte sie gut im Auge, damit sie auf keinen Fall leckt.

Die selbstauflösenden Fäden fangen meistens nach etwa 10 Tagen an auszufallen, aber die letzten können manchmal bis zu einem Monat bleiben.

Hoffe, das hilft dir weiter,

France

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sie hat ein Stück abgerissen... es sei denn, ich klebe eins für Menschen drauf...

Morgen arbeite ich von 8 bis 18 Uhr, das ist echt unpraktisch :(

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, also auch auf das Risiko hin, dass sie den Verband abmacht, würde ich ihr die Halskrause abnehmen – zumindest solange jemand zu Hause ist, um sie im Auge zu behalten. Ich sag nicht, dass das die super Idee ist, aber die Arme, wenn sie nicht mal mehr auf ihr Katzenklo kommt... Es wäre ja echt schade, wenn sie jetzt nur wegen der Halskrause unrein wird.

Hast du zur Not nichts da, um zu versuchen, den Verband wieder dranzumachen? Und morgen rufst du dann einfach mal kurz beim Tierarzt an. :)

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!