Woran erkenne ich, ob meine Katze mit der Geburt fertig ist?

Lolyyy
Lolyyy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich komm direkt mal zum Punkt!

Ich war gerade duschen (war so ca. 20 Minuten drin) und bin danach direkt in mein Zimmer gegangen. Ich wusste ja, dass meine Katze Nina Babys bekommt! Und sie hat in letzter Zeit viel in meinem Schrank geschlafen, da wo meine Decken sind. Als ich wieder ins Zimmer kam, hab ich so ein ganz hohes Miauen gehört und bin sofort gucken gegangen, ob bei meiner Katze alles okay ist. Da hab ich gesehen, dass sie schon geworfen hat! Ein kleines Kätzchen, das ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist! (Das Miauen kam von dem Kleinen).

Ich hab ihr direkt einen Napf mit Wasser und Trockenfutter daneben gestellt, falls sie Hunger oder Durst bekommt!

Ich wollte mich nur mal umhören: Woran merkt man, ob da noch mehr kommen? Und wie viel Zeit liegt bei einer Katze normalerweise zwischen den einzelnen Kätzchen?

Danke für eure Antworten! Wenn ihr wollt, kann ich auch Fotos posten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Stevmnh Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! 
    Ich wusste echt nicht, wo ich sonst Infos herbekommen soll, deshalb klappere ich gerade das Internet nach verlässlichen Infos ab, aber ich finde nicht wirklich was, das genau meine Frage beantwortet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 

Und zwar hat meine 9 Monate alte Kleine gerade ihren ersten Wurf bekommen (war ein Unfall, mir wäre es lieber gewesen, sie wäre nicht trächtig geworden, aber nun ja...). Es ist ihr erster Wurf. Um 8:20 Uhr kam das erste Baby, aber seitdem kam nichts mehr... Ich hab vorher keinen Ultraschall machen lassen, deshalb hab ich keine Ahnung, ob da noch welche kommen oder nicht. Sie frisst, trinkt, putzt und säugt ihr Baby, sie hat auch die Plazenta gefressen – eigentlich alles ganz normal. Ich hab schon beim Tierarzt angerufen, aber die sind komplett voll... und ich hab auch nicht wirklich die Mittel, um für einen anderen Tierarzt weiter weg zu fahren. Um meine Frage nochmal genau zu stellen: Wie kann ich mir zu 100 % sicher sein, dass da keine Babys mehr drin sind? 
    Danke an alle, die mir schnell antworten. Euch noch einen schönen Tag. 

Übersetzt Französisch
    Lolyyy
    Melden

Ein Zeichen, an dem du erkennst, dass eine Katze mit der Geburt fertig ist, ist ihr Verhalten danach. Sobald alle Kitten auf der Welt sind, fängt deine Katze an, sich um sie zu kümmern, leckt sie ab und schaut, ob sie gut trinken. Du kannst auch sehen, wie sie etwas frisst und trinkt, um wieder zu Kräften zu kommen. Wenn sie immer noch unruhig wirkt, kann es sein, dass noch ein Baby kommt. Wenn sie ruhig ist, heißt das meistens, dass alles okay ist. Schönen Abend noch.

Also, ich hab vor dem Schlafengehen nochmal nachgeschaut! Sie hat ein bisschen was gefressen und getrunken und jetzt schläft sie und schleckt die Kleinen sauber! Danke für eure Antworten! Euch auch einen schönen Abend ^^

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Zeichen, das dir zeigt, dass deine Katze mit der Geburt fertig ist, ist ihr Verhalten danach. Sobald alle Kitten da sind, fängt sie an, sich intensiv um sie zu kümmern, sie abzulecken und zu schauen, ob sie auch alle gut trinken. Du wirst dann auch sehen, dass sie erst mal was frisst und trinkt, um wieder zu Kräften zu kommen. 

Falls sie aber immer noch total unruhig wirkt, kann es sein, dass da noch ein Kleines unterwegs ist.

Wenn sie ganz entspannt ist, bedeutet das meistens, dass alles okay ist.

Schönen Abend noch

Übersetzt Französisch
    Lolyyy
    Melden

Und denk bitte danach dran, sie kastrieren zu lassen. Eine Katze verausgabt sich total durch die ganzen Kitten und sie kann schon ganz schnell wieder rollig werden, so nach ca. 3 Wochen... Man kann eine Katze übrigens auch kastrieren lassen, während sie noch säugt.

Das zweite Baby ist da! Sie schläft gerade zusammen mit den Kleinen!

Übersetzt Französisch
    Lolyyy
    Melden

Bring sie am besten morgen zum Tierarzt, um sicherzugehen, dass alle Kätzchen draußen sind :)

Ja! Genau das machen wir! Ich ruf direkt bei meinem Tierarzt an, um einen Termin auszumachen!

Das zweite ist gerade gekommen!!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geh morgen mit ihr zum Tierarzt, um sicherzugehen, dass alle Kitten draußen sind :)

Übersetzt Französisch
    Lolyyy
    Melden

Ich denke, sie wird erst wieder fressen, wenn alle Kitten da sind... trinken kann sie aber. Und ja, lass die anderen Katzen auf keinen Fall dazu, auch nach der Geburt nicht... sie wird ihre Kleinen beschützen und will nicht, dass die anderen sie sehen... der Schrank ist dafür echt super.

Alles klar! Vielen Dank für deine Antwort! Ich halte dich auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schätze, sie wird nichts fressen, bis alle Kätzchen draußen sind.... trinken darf sie aber natürlich.

Und ja, lass die anderen Katzen nicht ran, auch nach der Geburt nicht.... sie wird ihre Kleinen beschützen und will nicht, dass die anderen Katzen sie sehen.... der Schrank ist dafür echt super.

Übersetzt Französisch
    Lolyyy
    Melden

Hallo.... Wenn sie sich hinlegt, wieder aufsteht... sich die Vulva leckt, ist es gut möglich, dass noch mehr Kätzchen kommen. Lass sie am besten in Ruhe, beobachte sie einfach und warte ab...... du kannst sie beruhigen, indem du leise mit ihr redest..... fass die Kleinen nicht an. Die Zeitspanne zwischen den Geburten kann von 10 Minuten bis zu einer Stunde variieren.

Ja, das macht sie total oft, ich hab meine anderen Katzen davon abgehalten, in ihre Nähe zu kommen! (Die anderen sind alle kastriert!) Sie leckt sich immer weiter, ich hab ihr schon was zu fressen und zu trinken hingestellt!

Übersetzt Französisch
    Lolyyy
    Melden

Und denk danach dran, sie kastrieren zu lassen. Eine Katze verausgabt sich total durch die Kitten und sie kann schon nach ca. 3 Wochen wieder rollig werden... Man kann eine Katze auch kastrieren lassen, während sie noch säugt.

Ja! Genau das haben wir direkt danach vor! Wir werden sie kastrieren lassen!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!