Wie bürstet man eine Katze, die sich absolut nicht kämmen lassen will?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne den Link zu dem Shop schicken, wo ich es herhabe.
Um eine Katze zu bürsten, die Probleme macht, kannst du einen Fellpflegehandschuh benutzen. Bei meinen klappt das echt super, die denken einfach, ich streichle sie, während ich sie eigentlich bürste. Und für die Haare ist es auch top ;)
Statt Malzpaste, die eh nur 5 oder 10 % Malz enthält und eigentlich nur aus Fett besteht (sozusagen wie 'ne Tube Margarine), nimm lieber was Vernünftigeres und weniger Schädliches, zum Beispiel Leckerlis aus Trockenfleisch (schau mal bei Marken wie Cosma, Orijen, Thrive ...).
Und auch wenn das jetzt vielleicht etwas krass formuliert ist, aber vermeide es echt, deine Katze zu kämmen. Bei dichtem Fell ist das die reinste Tortur, fast wie Epilieren. Einen Kamm nimmt man höchstens mal bei Flöhen. Nimm lieber immer eine Bürste und geh dafür öfter mal ganz sanft durch das Fell.
Unsere (1 Jahr alt) mag das auch nicht besonders und Leckerlis ziehen bei ihr gar nicht (sie ist leider überhaupt nicht verfressen... sehr zu unserem Bedauern). Deswegen lassen wir sie nebenbei spielen: Wir wedeln mit so einem Kong-Spielzeug rum, sie versucht es zu fangen und wir bürsten sie währenddessen (meistens hilft mein Freund mit, um sie abzulenken...). Hauptsache ist, dass sie irgendwie beschäftigt ist, auch wenn sie trotzdem schnell wieder abhaut! Selbst wenn du nur 2 x 5 Min am Tag bürstest, ist das schon mal was :)
Stimmt, ich tendiere auch dazu zu glauben, dass alle Katzen totale Fressmaschinen sind :)
Spielen ist echt eine gute Möglichkeit, um eine Katze beim Bürsten abzulenken.
Ich kann Greylox nur zustimmen!
Unsere (1 Jahr) mag das auch nicht besonders und Leckerlis ziehen bei ihr leider gar nicht (sie ist absolut nicht verfressen... sehr zu unserem Bedauern). Deshalb lassen wir sie beim Bürsten einfach gleichzeitig spielen: Wir wedeln mit einem Kong-Spielzeug rum, sie versucht es zu schnappen und wir bürsten sie dabei (meistens hilft mir mein Freund, um sie abzulenken...). Hauptsache ist, dass sie mit was anderem beschäftigt ist, auch wenn sie trotzdem ziemlich schnell wieder abhaut! Und selbst wenn du sie nur 2-mal am Tag für 5 Minuten bürstest, ist das ja schon mal was :)
Um die Knoten rauszuschneiden, lässt du dir am besten helfen, alleine ist das echt ein Kampf.
Das mit der Malzpaste war nur ein Beispiel; wir geben die, damit die Haarballen besser flutschen, und außerdem haben wir hier so einen Kandidaten, der eher zu Verstopfung neigt. Du kannst das aber durch irgendwas anderes ersetzen, was deine Maus gerne mag und woran sie ein bisschen länger zu knabbern oder zu schlecken hat. Wir haben Glück, dass unsere voll auf Malzpaste stehen, aber das ist ja nicht bei jeder Katze so (Vorsicht, das Zeug ist extrem fettig, also echt nur sparsam geben und bloß nicht die Menge, die auf der Tube steht. Mein Tierarzt wäre fast vom Glauben abgefallen, als ich ihm erzählt hab, dass unsere Marke 6 cm Paste pro Tag und Katze empfiehlt ^^).
Ganz allgemein hilft es, wenn du ihr während des Bürstens was Leckeres gibst, damit sie das Ganze positiv verknüpft. Mit der Zeit wird sie dann viel entspannter beim Bürsten (im Grunde ist das positive Verstärkung, genau wie man es auch bei Zootieren macht).
Nach zwei Jahren Training kommt unsere Miss jetzt sogar von selbst an und fordert ihre Bürsteneinheiten ein (manchmal sogar mehrmals täglich :D), obwohl sie es eigentlich gar nicht so sehr mag. Es gibt sogar richtige Fortschritte: Inzwischen können wir ihr die Rückseite der Schenkel bürsten, weil sie kapiert hat, dass es ihr guttut, und gestern hat sie mir zum ersten Mal ihren Bauch für ein paar schnelle Bürstenstriche hingehalten.
Dranbleiben und Geduld haben... und viel Erfolg! :)
Danke für deine Antwort 😃
Ich werde mal die Malzpaste aus der Tube ausprobieren, die kannte ich bisher noch gar nicht. Eigentlich klappt das Bürsten bei Mystie ganz gut, solange keine Knoten da sind, aber mein aktuelles Problem sind echt diese Filzknoten, die ich nur noch rausschneiden kann. Sobald ich nur mit der Schere in ihre Nähe komme, fängt sie an zu knurren und es wird zum Riesendrama, aber ich werde es mal mit dem Trick mit der Malzpaste versuchen.
Nochmals danke und dir einen schönen Tag
Hallo,
also wenn sie es schon eine Minute lang aushält, ist das doch schon mal nicht schlecht :)
Unsere Methode zu Hause: Wir bürsten erst mal die einfachsten Stellen (da, wo unsere Maus sich alles gefallen lässt). Bei den schwierigeren Stellen (unterm Bauch, an der Brust und der „Mähne“) holen wir die Malzpastentube raus. Da unsere Kleine total drauf abfährt, schmieren wir einfach ein bisschen Paste auf die Fingerspitze und nutzen die Zeit, in der sie beschäftigt ist, um die empfindlichen Zonen zu bürsten. Man muss aber dazu sagen, dass unsere Maus echt verfressen ist, das hilft natürlich ungemein.
Außerdem: Falls Mystie schon richtige Knoten hat, ist es normal, dass sie das Bürsten nicht mag, weil es beim Kämmen sicher ziept und weh tut. Du solltest am besten versuchen, diese Knoten erst mal vorsichtig rauszuschneiden oder wegzuscheren.
Auf lange Sicht gibt es auch Alternativen zum Bürsten – zum Beispiel Fellpflege-Handschuhe – aber bei Langhaarkatzen finde ich die nicht so wirklich überzeugend.
Wenn ich mir das Foto von Mystie in deinem Profil anschaue, sieht ihr Fell aber deutlich kürzer aus als das von unserer. Da könnte der Handschuh bei dir vielleicht doch eine gute Lösung sein.
8 Kommentare zu 8