Werden Katzen durch die Kastration verschmuster?

Marysmile
Marysmile Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also, seit fast zwei Wochen wohnt die kleine Söckchen jetzt schon bei mir zu Hause... aber ich bin ein bisschen frustriert, weil sie absolut nicht verschmust ist... sie ist erst zweieinhalb Monate alt und kommt nie von sich aus zu mir an. Wenn ich sie zu viel streichle, beißt sie mich oder miaut und rückt weg, um mir klarzumachen, dass sie gerade keine Lust auf Berührungen hat! Das ist total paradox, weil sie schnurrt, wenn ich in ihre Nähe komme, aber ansonsten zeigt sie keinerlei Anzeichen von Zuneigung! Die Dame, von der ich sie habe, meinte, dass Söckchens Mutter auch so ist: Sie hasst Streicheleinheiten und ist am liebsten für sich... sehr unabhängig halt.

Ich frage mich jetzt: Wenn ich das Kätzchen so bald wie möglich kastrieren lasse, habe ich dann eine Chance, dass sie verschmuster wird? Ich wollte ja eigentlich eine Katze, um jemanden zum Kuscheln zu haben... war wohl nix, lol

Werden Katzen durch die Kastration verschmuster?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Im Moment und bei dem Alter ist Spielen echt der beste Weg, um eine Bindung zu deiner Katze aufzubauen. Die Kastration hat zwar viele Vorteile, aber ob sie dadurch plötzlich zur totalen Schmusekatze wird, ist nicht sicher. Mit dem Alter wird sie die ruhigen Momente und die Kuscheleinheiten aber bestimmt mehr zu schätzen wissen.

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte auch schon Pflegekätzchen, die total unabhängig waren (bloß nicht streicheln, Spielen und Erkunden war viel spannender!) und die dann beim Älterwerden richtige Schmusebacken geworden sind. Ich dachte sogar, dass alle Kitten so wären, bis ich Rangoon kennengelernt habe – der ist nämlich total anhänglich. Man muss dazu sagen, dass der Kleine nicht von seiner Mutter aufgezogen wurde, sondern von Menschen, die ihn ständig angefasst, gekrault, betüddelt und abgeknutscht haben! Er ist total auf den Geschmack gekommen!

Lass deine süße Maus einfach ihr eigenes Tempo gehen, begleite sie bei ihrem Entdeckerdrang und Jagdtrieb, spiel mit ihr, red leise mit ihr...

Wenn sie dich erst mal „gezähmt“ hat und dir vertraut, wird sie entspannter und kommt von ganz allein auf dich zu. Aber selbst wenn sie sich zum Schlafen an dich kuschelt: Erzwinge das Streicheln nicht.

Red mit ihr, lass sie an dir schnuppern (menschliche Pheromone sitzen vor allem hinter den Ohren, am Läppchen). Reib mal hinter deinem Ohr und halt ihr dann deinen Finger hin (ohne sie zu berühren, einfach dabei leise mit ihr reden). Lass sie in Ruhe schnüffeln – Katzen verstehen die Welt ja vor allem über den Geruchssinn. Wenn sie deinen Geruch aufnimmt, wird sie sich wahrscheinlich mehr an dir reiben, um ihren eigenen Duft auf deiner Haut zu hinterlassen.

Danach empfindet sie deinen Geruch vielleicht nicht mehr als so bedrohlich und lässt sich (ein bisschen) lieber streicheln. Aber lass dir Zeit, geh voll nach ihrem Rhythmus und hör sofort auf, sobald sie dir zeigt, dass es ihr reicht.

Vermeide Parfums oder Deos, wenn du schwitzt – zum Beispiel bei Hitze oder nach dem Sport. Lass sie an dir schnuppern, bevor du dich wäschst oder einsprühst. Sie muss deinen natürlichen Körpergeruch kennenlernen und mit deiner Stimme verknüpfen.

Du kannst auch jedes Streicheln mit einem Leckerli verbinden, dann speichert sie das als einen richtig angenehmen Moment ab!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kater nach der Kastration oft schmusiger werden, aber bei den Weibchen hat sich das meistens nicht so bestätigt – die sind oft eher eigenständig.

Erzwinge nichts. Wenn sie von sich aus kommt, sich an dich reibt, schnurrt oder bei dir tretelt, dann ist das ihre Art, dir Zuneigung zu zeigen. Viele Katzen liegen lieber einfach ganz nah bei einem, anstatt gestreichelt zu werden. Gerade bei Langhaarkatzen scheint sie das irgendwie zu nerven.

Echt hübsch, deine kleine Mietz 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß, dass du lange auf das kleine Söckchen gewartet hast! Gib ihr und dir einfach ein bisschen Zeit... 2 Wochen sind echt kurz, wenn man bedenkt, dass eine Katze über 10 Jahre alt werden kann!

Gewöhnt euch ganz in Ruhe aneinander, die Zeit ist da dein bester Verbündeter!

Wegen der Kastration kann ich zwar nichts versprechen, aber es beruhigt die Gemüter meistens ungemein! Und es ist auf jeden Fall eine gute Sache!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Chaussette wird bestimmt mal eine ganz Hübsche, ich hoffe, wir kriegen noch mehr Fotos zu sehen, während sie groß wird.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das Kätzchen wurde viel zu früh von der Mutter getrennt, mit zwei Monaten, wenn ich das richtig verstanden habe. Je länger ein Kitten bei der Mutter bleibt (mindestens 3 Monate), desto mehr wird es von ihr geputzt und abgeschleckt und umso mehr genießt es später meistens auch menschliche Streicheleinheiten. Vom Verhalten her ist sie also nicht richtig sozialisiert. Erzwinge niemals den Kontakt und hör sofort auf zu streicheln, sobald sie erste Anzeichen von Genervtheit zeigt.

Viele Katzen mögen es zwar, ganz nah bei ihrem Menschen zu liegen, die Körperwärme zu spüren und die Stimme zu hören, brauchen aber gar keine Streicheleinheiten. Aber sie ist ja noch super jung und das kann sich in den nächsten Wochen durchaus noch ändern.

Nur zur Info: Ich hatte früher mal einen eher distanzierten Britisch Kurzhaar, der an dem Tag total verschmust wurde, als ich eine zweite Katze dazu geholt habe. Fast so, als hätte er sich das beim Neuen abgeschaut, der ständig Streicheleinheiten eingefordert hat. Mein BKH blieb dann bis zu seinem Tod so verschmust. Versteh einer die Katzen...

Übersetzt Französisch
    Marysmile
    Marysmile Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich versuche, sie nicht zu bedrängen. Ich gebe zu, ich bin gerade eine kleine „Klette“, vor allem, weil ich ständig zu Hause hocke und an meiner Abschlussarbeit schreibe... Ich glaube, sie hat langsam die Nase voll von mir lol

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Es stimmt wohl, dass man das Temperament einer Katze nicht wirklich kontrollieren kann. Dabei hatte ich so oft gehört und in Artikeln gelesen, dass der Charakter nach der Kastration viel sanfter und verschmuster wird... Na ja, dann müssen Chaussette und ich wohl erst mal lernen, wie wir am besten klarkommen, um unser Gleichgewicht zu finden hihi

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst deine Katze zum Kuscheln einladen, aber du darfst es ihr nicht aufzwingen.

Katzen mögen es normalerweise auch nicht, herumgetragen zu werden.

Die Kastration sorgt dafür, dass sie weniger rumstreunen, weniger markieren und weniger rumschreien (eine unkastrierte Kätzin ist echt der Horror, was das Miauen angeht, und ein Kater wegen des Geruchs).

Ich glaube aber nicht, dass sie dadurch mehr oder weniger verschmust werden.

Ich hatte mal einen Kater, der bei mir geboren wurde – seine Mutter war super verschmust, er selbst wurde recht jung kastriert, aber er wollte erst im hohen Alter wirklich gestreichelt werden, so zwischen 15 und 20 Jahren, wenn ich mich recht erinnere...

Eine meiner Mietzen ist total scheu (hab sie vor 7 Jahren als krankes Wildkätzchen aufgenommen). Ich hab über ein Jahr gebraucht, bis ich mich getraut habe, sie zu streicheln, und selbst jetzt muss ich meine Rosenhandschuhe anziehen, wenn ich sie mal hochnehmen muss. Aber sie kommt schon an, wenn sie ihre Ruhe hat. Sie muss halt einfach selbst entscheiden. Ich hab noch eine andere, die will von jedem gestreichelt werden; die macht sich vor jedem Passanten auf dem Weg vor dem Haus schön, nur um von völlig Fremden Streicheleinheiten zu kassieren. Und die, die vor ein paar Monaten gestorben ist, war extrem verschmust, aber eben nur bei mir.

Wenn man sich ein Kätzchen holt, ist das charakterlich halt immer eine Lotterie.

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!