Weicher Kot klebt am Po bei meinem 3 Monate alten Kätzchen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Jo
Hallo,
echt interessant, dein Beitrag hilft mir total weiter! Am Tag des Kaufs in der Zoohandlung habe ich nach gutem Futter mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt. Leider hatte ich da noch keine Ahnung, aber seit ein paar Tagen bin ich in Foren unterwegs und lese echt viele Artikel darüber.
Ich werde das Futter heute umstellen und wieder das alte nehmen, das sie bei der Züchterin bekommen hat – das ist nämlich proteinreich und hat wenig Kohlenhydrate.
Und dein Video schaue ich mir heute Nachmittag nach der Arbeit mal an 😁
Vielen Dank für deine Hilfe! Das hilft mir echt enorm zu verstehen, was da nicht stimmt :)
Ich halte dich auf dem Laufenden!
Hallo nochmal
Blähungen hängen oft mit Verdauungsproblemen zusammen. Allerdings sorgen manche Trockenfuttersorten für einen ziemlich starken Geruch beim Kot, ohne dass es gleich was Schlimmes sein muss.
Mein Kater bekommt unter anderem das Purizon-Trockenfutter, und ich sag’s dir: Wenn das am anderen Ende wieder rauskommt, riecht man das definitiv – und zwar noch 10 Minuten nach dem Saubermachen ^^
Was die Wahl des Futters angeht: Es ist schon mal super, dass du getreidefreies Futter nimmst, aber es gibt noch andere wichtige Punkte: die Zusammensetzung (besonders woher die Proteine kommen), den Proteingehalt und den Anteil an Kohlenhydraten.
Ich sag dir das, weil das Futter, das du gerade fütterst, einen niedrigen Proteingehalt hat und sehr viele Kohlenhydrate enthält. Von den Nährwerten her ist das eigentlich auf dem Niveau von „Supermarkt-Qualität“, nur dass du dafür viel mehr bezahlst.
Ich kann dir diese Reportage empfehlen, falls du mal eine Stunde Zeit hast:
https://m.youtube.com/watch?v=dl8M1w0GSQ0
Die ist echt gut, um das mit dem Trockenfutter ein bisschen besser zu verstehen :)
Alles klar,
danke euch beiden für eure Antworten.
Ja, die Blähungen stinken schon echt heftig, genau wie der Kot. Das riecht alles ziemlich stark, ist das normal?
Ich hab heute Nassfutter gekauft, meint ihr, ich kann ihm das schon geben?
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Vielleicht hilft das ja auch anderen, die das gleiche Problem haben.
Morgen kontaktiere ich dann erst mal die Züchterin und den Tierarzt, um zu schauen, was die mir raten.
Nochmal danke für eure schnellen Antworten!
Das beruhigt mich echt zu wissen, dass es wahrscheinlich nichts Schlimmes ist ✌
Euch noch einen schönen Abend!
Jedes neue Futter solltest du ganz vorsichtig einführen, erst mal in kleinen Mengen und dann nach und nach steigern.
Bei einem Wechsel des Trockenfutters solltest du eine Umstellungsphase von etwa 2 bis 4 Wochen einplanen.
Wenn es nur weicher Stuhl ist und kein richtiger Durchfall, ist das eigentlich noch okay. Ich finde nicht, dass du unbedingt wieder das alte Futter nehmen musst, oder höchstens einen Teil davon. Aber bis du das alte Futter wieder gekauft hast, hat sich deine Katze wahrscheinlich schon ein bisschen mehr an das neue gewöhnt. Deshalb ist es vielleicht keine gute Idee, jetzt wieder komplett auf das alte umzusteigen.
Frag am besten mal deinen Tierarzt, ob du ihm Smektit geben kannst (das ist quasi das Katzen-Äquivalent zu Smecta). Aber sprich das wirklich vorher mit dem Doc ab, weil er ja noch ein Baby ist!
Falls das trotz der Tipps vom Tierarzt wirklich länger anhält, kannst du immer noch ganz vorsichtig über einen anderen Futterwechsel nachdenken.
Vergiss auch das Nassfutter nicht, das ist wegen der Flüssigkeitsaufnahme total wichtig!
Hallo,
das könnte an vielen Dingen liegen.
Wenn man das Futter wechselt, muss man das ganz langsam machen. Eine zu krasse Futterumstellung kann nämlich schnell mal zu Durchfall führen.
Es könnten Würmer sein, aber da sie ja entwurmt wurde, ist das Risiko eher gering.
Vielleicht sind es auch Parasiten, was bei Kitten ziemlich häufig vorkommt. Das ist was anderes als Würmer, lässt sich aber echt gut behandeln (du hast ja geschrieben, dass sie Blähungen hat, deshalb komme ich drauf).
Es könnte natürlich auch was ganz anderes sein, kurzum: Ich würde dir einen kleinen Check beim Tierarzt empfehlen. :)
Guten Abend, danke für deine Antwort!
Ich hab sie seit einer Woche bei mir in der Wohnung.
Stimmt, ich hab das Trockenfutter gewechselt, ich nehm nicht mehr das gleiche wie die Züchterin..
Meinst du, ich sollte das alte wieder holen?
Die letzte Wurmkur war am 11. September.
Ich denke, ich melde mich morgen mal bei der Züchterin und auch beim Tierarzt.
Ich war hier bei mir noch gar nicht beim Tierarzt...
Der letzte, der das Kätzchen gesehen hat, war der von der Züchterin.
Ich hab auch das Gefühl, dass sie manchmal Blähungen hat, die echt ordentlich stinken..
Guten Abend,
- Seit wann ist sie bei dir?
- Hast du in letzter Zeit das Futter gewechselt?
- Wur wurde sie vor kurzem entwurmt?
Warst du eigentlich schon mal beim Tierarzt?
Bloß keine radikale Futterumstellung machen, sonst wird das Problem nur noch schlimmer!
10 Kommentare zu 10
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze