Wann soll ich die Leiden meines Katers beenden?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Re
Wir drücken die Daumen!
Laut der Tierärztin hat er keine Schmerzen, er will immer noch kuscheln, frisst ein bisschen und putzt sich.
Sie macht jetzt weitere Untersuchungen, heute Abend gibt es einen Ultraschall, um zu sehen, ob es ein Herzproblem ist.
Ich werde den Tierarzt nochmal wegen der Diagnose fragen.
Aber ich weiß nicht, ob das noch was bringt, ich glaube, er hat wieder einen Pleuraerguss (der Bauch bewegt sich bei jedem Atemzug so) und er ist total erschöpft.
Ich habe die ganze Nacht nur durchgeheult. In nur einer Woche ist gefühlt alles zusammengebrochen.
Ich möchte nochmal auf die Diagnose zurückkommen. Meiner Meinung nach ist Krebs nicht dasselbe wie eine Herzinsuffizienz. Krebs lässt kaum Hoffnung, während man bei einer Herzinsuffizienz zwar weiß, dass es irgendwann zu Ende geht, das aber nicht unbedingt direkt eine Einschläferung rechtfertigt – außer natürlich, wenn ein Problem nach dem anderen kommt.
Ich würde dir also eher raten, deinen Tierarzt zu bitten, die Diagnose noch mal genauer zu klären, bevor du dir Gedanken über das Lebensende machst. Denn ich denke mir, solange er keine wiederkehrenden Pleuraergüsse oder andere Probleme wegen seiner Herzinsuffizienz bekommt (falls es das ist, was er hat), kann er sicher noch ganz gut weiterleben – abgesehen von dem schwachen Herzen und dass er wahrscheinlich nicht mehr so fit sein wird...
Ich denke, wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Tierarzt am besten in der Lage, dir zu sagen, was seiner Meinung nach die beste Lösung ist.
Hallo
Ich habe für heute Morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt ausgemacht.
Garfield scheint es gut zu gehen und er scheint keine Schmerzen zu haben (er geht noch jagen, prügelt sich...), aber...
Ich weiß, dass es nicht mehr besser wird, aber die Entscheidung ist einfach schrecklich und ich will nicht miterleben, wie er immer weiter abbaut.
Ich bin völlig am Boden zerstört.
Meine habe ich heute Morgen gehen lassen 😔 ich wollte lieber, dass sie nicht leiden muss. Ich hätte sie vielleicht noch ein paar Tage behalten, aber man weiß ja leider nie so genau, wann sie wirklich Schmerzen haben, und wegen des Ergusses hätte sie ersticken können. Es war eine furchtbare Entscheidung, aber ich habe es für sie getan und nicht für mich 😔 ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass es irgendwie geht 🙏
Ich habe mich um die kleine Katze einer Freundin gekümmert, die einen Lungentumor hatte.
Ich hatte ihr ein kleines Plätzchen an der kühlsten Stelle im Haus eingerichtet, weil die Hitze das Atmen noch mühsamer macht.
Nach 4 Tagen mit Behandlungen, Entwässerungsmitteln und so weiter habe ich gemerkt, dass ihr das Fressen mittlerweile richtig schwerfiel. Die Tierärztin hat mir erklärt, dass eine Katze nicht gleichzeitig atmen und fressen kann – es geht nur das eine oder das andere. Außerdem hat sich ihr Brustkorb beim Atmen so heftig bewegt, dass ich dann mit dem Einverständnis meiner Freundin die Tierärztin angerufen habe.
Als sie die Narkose bekam, ist ihr kleines Herz sofort stehen geblieben, aber zur Sicherheit hat die Tierärztin ihr noch die finale Spritze gegeben. Die Entscheidung ist so verdammt schwer zu treffen, aber vergesst bitte nicht, dass eine Katze nur selten zeigt, dass sie leidet.
Ich habe selbst Atemwegsallergien und ich kann euch versichern, dass es echt qualvoll ist, wenn man keine Luft bekommt. Man ist total am Ende, es ist traumatisierend und beängstigend, und das Herz rast so sehr, dass man das Gefühl hat, es explodiert gleich.
Wir haben die Möglichkeit, unsere Tiere nicht leiden zu lassen, und Einschläfern kann ein echter Liebesbeweis sein.
Viel Kraft euch und wie Blue Cat schon sagt: Sprich das Thema einfach mal bei deinem Tierarzt an.
Hallo, meine Mietz ist an einem Lungenödem gestorben (Wasser in der Lunge). Als ich sie nach der Punktion wieder abgeholt habe, hat sie nicht mehr gefressen, den ganzen Tag nur geschlafen und ganz schlecht Luft bekommen. Ich habe sie mit einer Spritze und einem Gel aus der Apotheke zwangsgefüttert, aber ich habe gesehen, wie sehr sie gelitten hat. Am dritten Tag kam ich heim und sie lag in einer kleinen Ecke im Bad. Ich wusste, dass ich diese schwere Entscheidung treffen muss, und als der Tierarzt sie untersucht hat, sagte er mir, dass sie im Sterben liegt. Ich habe sie diese letzten Tage voller Schmerzen durchstehen lassen, weil ich einfach nicht bereit war, sie gehen zu lassen – und elf Jahre später mache ich mir deswegen immer noch Vorwürfe. Die Symptome, die blue cat beschreibt, sollten dir bei der Entscheidung helfen, und der Tierarzt kann am besten beurteilen, ob es Zeit ist, sie gehen zu lassen.
Es ist so schwer zu wissen, ob er Schmerzen hat oder nicht. Er geht immer noch jagen, frisst ... er ist nur einfach müder.
Ich steigere mich total in seine Atmung rein, dabei muss ich ihn eigentlich mal in Ruhe lassen.
Ich bring ihn morgen oder Dienstag nochmal zur Tierärztin, damit sie mich berät, weil das alleine echt kompliziert ist. Gleichzeitig will ich nicht egoistisch sein, falls er wirklich leidet.
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze