Wann soll ich die Leiden meines Katers beenden?

C
Coco_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Meinem Kater Garfield geht es seit Mittwoch nicht gut. Er hatte eine ganz schnelle Atmung, also bin ich direkt am Donnerstag zum Tierarzt und da kam die schreckliche Diagnose: Pleuraerguss. Er wurde dann punktiert.

Es ist wohl entweder Krebs oder eine Herzinsuffizienz, also leider unheilbar.

Seit er wieder zu Hause ist, war er am Freitag total schlapp, gestern ging es einigermaßen und heute finde ich ihn wieder gar nicht gut. Er frisst zwar, aber schläft viel und ist wie in Zeitlupe unterwegs..

Ich weiß, dass ich eine Entscheidung treffen muss, und es ist einfach nur furchtbar.

Er ist so ein präsenter Kater, eine richtige Klette. Er heißt Garfield und macht seinem Namen alle Ehre, immer nur Flausen im Kopf...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Alexia Maeena
    Alexia maeena Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, leider stecke ich gerade in der gleichen Situation wie ihr mit meiner kleinen Muscade, sie ist 9. Sie hatte Husten, Atemnot und hat auch abgenommen. Letzten Donnerstag kam dann die Diagnose: Pleuraerguss, wahrscheinlich durch Krebs verursacht, weil die Flüssigkeit blutig war und eine Masse auf die Luftröhre drückt. Sie wurde punktiert und bekommt jetzt Entwässerungsmittel und Antibiotika. Ich merke, dass sie schneller atmet als früher und viel rumliegt, den Kopf so nach unten gebeugt – das bricht mir echt das Herz. Trotzdem frisst sie noch, putzt sich, spielt ein bisschen und kommt zum Kuscheln an. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, und habe wahnsinnige Angst davor, dass sie leidet oder qualvoll erstickt. Gleichzeitig bringe ich es nicht übers Herz, sie jetzt schon „einschläfern“ zu lassen, nur um mir die Sorgen zu ersparen, weil sie ja noch ihr kleines Leben lebt, auch wenn sie sehr müde ist...
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Coco, tut mir echt leid, das zu hören. Ich habe das Gefühl, dass dein Garfield jetzt am Ende seines Weges angekommen ist... Das Verhalten, das du beschreibst, spricht leider dafür. Wie Lebronzé schon meinte, beschweren sich Katzen nicht – man muss ihr Verhalten deuten und DIE Entscheidung treffen, die allerschwerste von allen. Wenn es für dich zu hart ist, ihn zu begleiten (was ich absolut verstehen kann), ist es gut, dass eine Freundin sich angeboten hat. Ich glaube wirklich, dass man jetzt nicht mehr zu lange warten sollte. Ganz viel Kraft für dich. Diese Momente sind schrecklich, aber leider notwendig. Es ist der letzte Liebesbeweis, den du deinem Kater schenken kannst.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir echt leid zu hören. Schmerzen sind meistens das, was die Frage nach dem Abschied aufwirft, vor allem weil wir ja wissen, dass Tiere sich nicht wirklich beschweren.

Ich weiß, dass man sich in solchen Momenten total verloren und leer fühlt. Ich will dich nicht noch mehr verunsichern, deshalb sag ich's nochmal: Nur dein Tierarzt kann dir die genaue Situation erklären, aber manchmal muss man ihn echt dazu bringen, mal Tacheles zu reden.

Frag ihn, ob deine Katze wirklich leidet oder ob er „nur“ durcheinander ist, weil er merkt, dass nichts mehr so ist wie früher. Frag ihn auch, wie es abläuft, wenn du das Schicksal entscheiden lässt: Wird Garfield einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen (ein friedlicher Tod) oder wird es im Gegenteil ein schweres Ende? ...

Wie lange noch? (Das ist eine schwere Frage für ihn, aber vielleicht kann er einschätzen, wie sehr sich Garfields Zustand seit dem letzten Mal verschlechtert hat?)

Ich hatte irgendwo „Glück“, dass ich noch nie in deiner Situation war. Meine Begleiter sind alle ganz plötzlich von mir gegangen und haben mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ist am Ende irgendwie leichter zu verkraften, weil man nichts mehr tun oder entscheiden kann.

Ich glaube, in deinem Fall ist man trotz aller Ratschläge der Welt am Ende doch allein damit, die Entscheidung zu treffen und zu tragen. Deshalb sage ich dir: Deine Entscheidung – egal ob sofort oder erst später, wenn es die Situation zulässt – wird auf jeden Fall die richtige sein.

Ich werde heute Vormittag an dich denken und hoffe, dass du beruhigende Neuigkeiten bekommst und dass dem kleinen Garfield noch eine SCHÖNE Zeit bleibt.

Was den letzten Moment angeht: Ich weiß, dass da jeder anders tickt, aber da ich es vor Kurzem selbst erlebt habe (zwar keine Einschläferung, aber trotzdem ein „friedliches“ Gehen), hätte ich in diesem Moment nirgendwo anders sein können.

Einschläfern ist ein schöner Tod, wenn man das so sagen kann. Man macht es ja, um ihm einen schlimmeren Tod zu ersparen, und für mich ist das einer der größten Liebesbeweise überhaupt. Ich finde, auch wenn deine Freundin DICH in diesem schweren Moment begleitet, wäre es besser, wenn du dabei bist – natürlich für deine Katze, aber auch für dich selbst. Sonst fragst du dich vielleicht noch ewig, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast. Aber mach es so, wie du es für richtig hältst, jeder ist da anders. 🙄

Viel Kraft dir erst mal.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich nach 3 Wochen mal wieder bei euch.

Mittlerweile steht die Diagnose fest: Herzinsuffizienz.

Ich bin im letzten Monat durch ein absolutes Wechselbad der Gefühle gegangen, erst Hoffnung und dann wieder diese tiefe Traurigkeit...

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass Garfield leidet, aber mittlerweile glaube ich es leider doch.

Er sucht sofort meinen Schoß, sobald ich mich hinsetze, bewegt sich kaum noch, frisst fast gar nichts mehr und was am schlimmsten ist: Er schnurrt fast gar nicht mehr...

Ich weiß, dass ich ihn gehen lassen muss und nicht egoistisch sein darf, aber es tut so weh, Abschied zu nehmen, es zerreißt mir das Herz.

Ich weiß, dass ich es nicht schaffen werde, ihn selbst zu begleiten... eine Freundin hat sich aber bereit erklärt, mit ihm zu gehen, damit er in seinen letzten Augenblicken nicht alleine ist.

Das sind die neuesten Infos von uns.

Ich werde heute Vormittag beim Tierarzt anrufen, um alles zu besprechen.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi nochmal,

danke für das Update. Die Herzhypertrophie verschafft ihm noch eine schöne Zeit, und das anscheinend ohne Schmerzen. Manche Katzen sprechen echt gut auf die Behandlung an und leben noch viele Jahre. Und falls er irgendwann mal an einem Herzstillstand sterben sollte, geht das ganz schnell und ohne Qualen – das ist immerhin ein kleiner Trost. Genießt bis dahin die gemeinsame Zeit.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Guten Abend,

ich wollte euch mal ein Update zu Garfield geben, nach seinem Ultraschall am Mittwoch: Diagnose Herzhypertrophie.

Er bekommt jetzt morgens und abends Entwässerungsmittel und ich merke richtig, dass es ihm besser geht.

Er fängt wieder an, überall rumzuspringen, frisst, läuft die Treppen hoch und macht wieder Blödsinn... er ist total verschmust..

Ich weiß, dass die Krankheit nicht heilbar ist und er wohl irgendwann an Herzversagen sterben wird, aber ihn so zu sehen, tut mir einfach gerade total gut.

Das sind die neuesten Infos von uns.

Übersetzt Französisch
    Samantha213
    Samantha213 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das Schwerste für mich war gar nicht das Einschläfern .. ich hab's eher als Erlösung für ihn gesehen. Aber davor hab ich extrem gelitten. War ständig am Heulen. Ich wusste ja, dass ich ihn gehen lassen muss. Wollte dann so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen, aber das war echt hart. Zu wissen, dass man gerade die letzten Stunden mit ihm verbringt .. ein unbeschreiblicher Schmerz.
    Übersetzt Französisch
    M
    Morgane Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Anscheinend geht es hier echt einigen so... es ist so verdammt schwer, sie gehen zu lassen. Ich glaube, das ist eine der schwierigsten Entscheidungen überhaupt... aber sie leiden zu sehen, ist einfach unmöglich 😔

Übersetzt Französisch
    Samantha213
    Samantha213 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann dich so gut verstehen. Anfang August sah mein Salem mit seinen 13 Jahren noch topfit aus... Zwei Wochen später ist mir aufgefallen, dass er so schnell atmet. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, Diagnose: Lungenentzündung, Wasser in der Lunge. Er hat Medikamente bekommen, Cortison, Entwässerungsmittel und Antibiotika. Nach sechs Tagen Behandlung wurde sein Zustand aber immer schlimmer... Bei jedem Atemzug hat sich sein Brustkorb extrem geweitet und sein Hinterteil hat sich so zusammengezogen... er war total apathisch. Weil mein Tierarzt im Urlaub war, bin ich zu einem zweiten Tierarzt gegangen. Der hat ein Röntgenbild gemacht und mir gesagt, dass das gar nicht gut aussieht... das Herz schien verschoben zu sein, die Luftröhre auch. Er hatte immer noch die Flüssigkeit in der Lunge und überall Entzündungen. Er hat dann einen Tumor vermutet und die Cortison-Dosis nochmal richtig erhöht. Drei Tage später hat mein Kater bei jedem Atemzug noch mehr gekämpft. Sein ganzer Körper hat gebebt. Er hat den Kopf so nach vorne gestreckt und sich total angestrengt. Die Nasenlöcher waren weit aufgerissen, das Maul halb offen. Ich habe den Tierarzt dann gefragt, ob es noch Hoffnung gibt, dass er wieder gesund wird, besser atmen kann und noch ein schönes Leben hat. Er sagte nein. Ich meinte dann, dass wir es in diesem Fall beenden. Es hat mir so wehgetan, ihn so leiden zu sehen. Zu allem Überfluss war er nur noch Haut und Knochen. Am 23. August wurde er dann eingeschläfert. Er fehlt mir schrecklich, aber ich weiß, dass es ihm jetzt besser geht, dort wo er ist...

Übersetzt Französisch
    M
    Morgane Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe dich total, meine ist auch erst vor ein paar Tagen gegangen und ich bin untröstlich. Aber ich wollte ihr nicht noch mal eine Punktion zumuten, mit 48 Stunden Klinikaufenthalt... nur damit es eine Woche später wieder von vorne losgeht... und ich konnte sie einfach nicht so lassen. In meinem Fall waren es Tumore, die das ausgelöst haben, aber ich weiß, dass es bei Herzproblemen echt klappen kann, wenn man die Ursache behandelt. Das bedeutet aber natürlich wieder mehr Untersuchungen, dein Tierarzt wird dich da am besten beraten.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 41

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!