Wann soll ich die Leiden meines Katers beenden?

C
Coco_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Meinem Kater Garfield geht es seit Mittwoch nicht gut. Er hatte eine ganz schnelle Atmung, also bin ich direkt am Donnerstag zum Tierarzt und da kam die schreckliche Diagnose: Pleuraerguss. Er wurde dann punktiert.

Es ist wohl entweder Krebs oder eine Herzinsuffizienz, also leider unheilbar.

Seit er wieder zu Hause ist, war er am Freitag total schlapp, gestern ging es einigermaßen und heute finde ich ihn wieder gar nicht gut. Er frisst zwar, aber schläft viel und ist wie in Zeitlupe unterwegs..

Ich weiß, dass ich eine Entscheidung treffen muss, und es ist einfach nur furchtbar.

Er ist so ein präsenter Kater, eine richtige Klette. Er heißt Garfield und macht seinem Namen alle Ehre, immer nur Flausen im Kopf...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

41 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Es ist echt so schön zu sehen, wie sie miteinander interagieren und rumtollen. Und wenn du dann so weit bist, wird das ganz sicher der Beginn eines tollen neuen Abenteuers für dich und Tango. Wie du schon sagst: Ich versuche auch immer, das Bild von der Krankheit mit den Erinnerungen zu überlagern, als meine Mieze noch jung und voller Leben war. Ich habe mir übrigens genau so ein Foto aus dieser Zeit einrahmen lassen.
    Übersetzt Französisch
    Alexia Maeena
    Alexia maeena Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend Kalou und Coko, danke für eure Nachrichten. Tango sucht sie schon deutlich weniger, er bleibt nur noch kurz stehen, um an ein paar Sachen zu schnüffeln, an denen sie sich oft gerieben hat. Gleichzeitig kümmere ich mich gerade extra viel um ihn, weil ich Angst habe, dass er sich langweilt. Also gibt's Kuscheleinheiten, Bürsten, Leckerlis und Spielstunden ohne Ende – das volle Programm. Er fordert mich gerade ziemlich, da er seine Freundin Muscade nicht mehr als Ablenkung hat. Und er spielt auch wahnsinnig viel. Vielleicht blüht er als alleiniger Prinz der Wohnung jetzt so richtig auf. Ich überlege aber schon, wieder ein Trio daraus zu machen, wenn ich die Trauer um meine Prinzessin verarbeitet habe. Es war einfach so schön zu sehen, wie sie miteinander interagiert haben!

Danke für den Tipp mit den Bachblüten, die Idee ist echt super. Ich hatte damals zur Adoption schon mal welche ohne Alkohol für Muscade gekauft. Ich habe mir übrigens heute Abend ganz gerührt die Fotos von ihrem Einzug bei uns angeschaut. Da war sie noch so jung und wunderschön.

Übersetzt Französisch
    C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, es tut mir echt wahnsinnig leid wegen deiner Muscade. Ich habe vor zweieinhalb Monaten auch eine von meinen verloren... Genau wie du habe ich am Anfang diese Veränderung in der Dynamik total krass gespürt. Sie war eine Katze, die viel „erzählt“ hat und mir jedes Mal „geantwortet“ hat, wenn ich mit ihr geredet habe. Trotz meiner anderen drei Mietzen war diese Stille echt ohrenbetäubend. Aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Dein Tango wird auch nach und nach aufhören, sie zu suchen, wenn die Gerüche langsam verfliegen. Manche Katzen reagieren einfach viel sensibler als andere auf den Verlust eines Artgenossen. Wenn du magst, es gibt Bachblüten, die bei der Trauer helfen, und für deinen Tango gibt es die auch ohne Alkohol. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Übersetzt Französisch
    Alexia Maeena
    Melden

Danke Yume, danke Marie, eure Nachrichten berühren mich sehr. Ihre Anwesenheit, ihre liebevollen Blicke und das Kuscheln fehlen mir so sehr. Ich schnuppere an den Decken, auf denen sie geschlafen hat, um ihren Geruch zu finden. Mein anderer Kater Tango, der 5 Jahre alt ist und als ganz kleines Baby zu uns kam, hat sein ganzes Leben mit ihr verbracht. Er schnüffelt in allen Ecken der Wohnung und sucht nach ihr, und er verbringt jetzt seine ersten Tage ganz allein, während ich auf der Arbeit bin – das macht mich so unendlich traurig für ihn.

Was auch so schwer ist und worauf ich gar nicht vorbereitet war, ist die Traurigkeit, jetzt mit Tango allein zu sein, obwohl wir doch ein Trio waren. Ich lebe allein und meine Katzen sind meine kleine Familie. Unsere Dynamik zu dritt wird mir so fehlen, es fühlt sich ohne sie einfach schrecklich leer an.

Ich überlege, alle Fotos, die ich von Muscade gemacht habe, zusammenzustellen und ein schönes Fotobuch drucken zu lassen, als schöne Erinnerung an sie und die 7 Jahre, die wir zusammen verbracht haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Alexia,

ich bin in dieser schweren Zeit im Herzen ganz bei dir.

Du sollst wissen, dass Muscade jetzt nicht mehr leiden muss. Auch wenn sie sicher gerne bei dir geblieben wäre, konnte sie es einfach nicht mehr. Du hast sie bis zum Ende ihres Weges begleitet, das ist ein wunderschöner Beweis deiner Liebe. Wenn du in den Himmel schaust, bin ich mir sicher, dass du dort einen hellen Stern siehst, der nur für dich funkelt.

Ein ganz lieber Gedanke an Muscade – möge sie im Katzenhimmel in Frieden ruhen

Marie.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich finde, wir haben in letzter Zeit echt viele schlechte Nachrichten hier im Forum. Sein Tier zu verlieren ist immer ein total schwerer Moment. Viel Kraft euch in dieser schweren Zeit.

Übersetzt Französisch
    Alexia Maeena
    Melden
    Guten Abend zusammen, nun ist es so weit... Muscade ist heute Abend über die Regenbogenbrücke gegangen. In Absprache mit den Tierärzten aus der Praxis wurde sie eingeschläfert, um ihr schreckliche Leiden zu ersparen. Ich bin so unendlich traurig 🤧 Danke für eure lieben Nachrichten. Ich habe sie bis zum Schluss begleitet, genau wie ich es mir gewünscht hatte, mit Streicheleinheiten, Küsschen und lieben Worten in ihr Ohr. Viel Kraft an alle, die diesen schweren Moment auch durchstehen müssen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Alexia, ich kann total nachempfinden, wie du dich gerade fühlst. Diese schwere Entscheidung musste ich selbst erst im Februar treffen, aber man macht es ja aus Liebe, um ihnen unnötiges Leid zu ersparen, wenn man alles versucht hat und nichts mehr hilft. Meiner hat Autofahren und die Transportbox gehasst. Um ihn zu beruhigen, habe ich immer ein bisschen Katzenminze-Spray benutzt (gibt es extra als Spray), so eine Viertelstunde vorher. Er war verrückt danach! Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den gesundheitlichen Problemen deiner Kleinen so ratsam ist. Ich habe das auch sonst oft auf seinen Kratzbaum gesprüht, da ist er immer total ausgeflippt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schick deiner Süßen ganz viele Streicheleinheiten. Marie

Übersetzt Französisch
    Alexia Maeena
    Melden

Guten Abend Milaly, danke für deine Nachricht. Mein herzliches Beileid wegen deiner Chipie... Muscade hatte in den letzten Tagen zwei Anfälle mit Atemnot, deshalb haben wir die Dosis erhöht (sie bekommt jetzt morgens eine halbe Libeo 10 mg und abends eine halbe + 2 Marbocyl 5 mg am Tag). Die Tierärztin meinte, dass wir damit am Maximum angekommen sind und man nicht mehr machen kann. Sie hat mir von Anfang an gesagt, dass die Behandlung sowieso nur palliativ ist und nicht heilt. Von einer OP wegen des Krebses hat sie abgeraten, weil Eingriffe am Brustkorb sehr schwer sind und Muscade totalen Stress bei Transporten hat. Das hat mir ein wenig das schlechte Gewissen genommen, weil das finanziell auch echt schwierig geworden wäre. Ich beobachte sie ständig, aber ich merke, dass sie sehr schnell erschöpft ist. Heute Abend ging es ihr nicht so gut, sie wirkt müder und ich habe gemerkt, dass sie Angst bekommen hat, als sie nach dem Kuscheln plötzlich Atemprobleme hatte. Sie wollte sich an mich kuscheln, damit ich ihr den Bauch kraulen kann – das liebt sie eigentlich total – aber dann blieb ihr die Luft weg und sie ist völlig panisch und verstört aufgesprungen. Es hat einen Moment gedauert, bis sie sich beruhigt hat und wieder ruhiger atmen konnte. Spielen wollte sie auch nicht mehr. Deshalb denke ich, dass ich in den nächsten Tagen die notwendige Entscheidung treffen werde. Ich möchte nicht, dass sie Todesangst bekommt, weil sie keine Luft kriegt. Wenn sie keine schönen Momente mehr genießen kann, wäre es egoistisch von mir, sie am Leben zu lassen. In der Zwischenzeit habe ich den Feliway-Stecker eingesteckt, um sie zu beruhigen (sie ist ja ein totaler Angsthase und spricht super darauf an – echt krass, während es meiner anderen Katze gar nichts bringt). Ihre Lieblingsleckerlis habe ich ihr auch gegeben. Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Moment der Einschläferung, aber nicht wegen des Vorgangs an sich – das ist ja, wie ich mal gelesen habe, der letzte Liebesbeweis, den man erbringen kann, um ihr unnötiges Leiden zu ersparen. Nein, was mich fertig macht, ist das in die Box setzen, das war schon immer eine Katastrophe: extreme Angst, sie macht sich komplett ein (Pipi, Kacka, Analdrüsen), ein richtiges Rodeo in der Wohnung. Sie ist halt eine kleine Wilde, die sich nie anders anfassen ließ als zum Streicheln (habe sie mit zwei Jahren aus dem Tierheim geholt). Ich konnte sie zum Beispiel noch nie auf den Arm nehmen oder hochheben. Es macht mich so traurig, dass ich ihr Vertrauen in ihren letzten Momenten quasi verraten muss und wir diesen schrecklichen Moment durchstehen müssen. Dazu kommt noch das Risiko, das die Tierärztin erwähnt hat: dass der Stress die Atemnot so verschlimmert (ich habe das beim Termin gesehen, das war echt erschreckend), dass sie kollabiert und schon beim Einboxen oder auf dem Weg stirbt...

Übersetzt Französisch
    Milaly
    Milaly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Alexia, ich verstehe dich so gut. Ich habe vor kurzem erst meine Chipie verloren, sie hatte auch einen Pleuraerguss. Ich will dich jetzt nicht mit ihrer Geschichte zutexten, das hab ich schon in anderen Posts gemacht und jeder Fall ist ja sowieso anders.

Du meintest, dass Muscade in Behandlung ist – vielleicht muss man noch ein wenig abwarten, ob die Medis anschlagen. Was hat der Tierarzt denn dazu gesagt?

So wie du das beschreibst, würde ich sagen: Wenn Muscade noch frisst, spielt und schmust, dann hat sie bestimmt noch Kraftreserven. Das ist aber natürlich nur meine Einschätzung – du kennst sie am besten und siehst am ehesten, ob sie Schmerzen hat.

Ich hoffe echt, dass es Muscade bald wieder besser geht. Fühl dich gedrückt! Melde dich ruhig wieder, hier bekommst du viel Rückhalt, das tut in so einer Zeit echt gut. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 41

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!