Verhalten meiner Katze nach der Kastration

C
Chtnana Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

ich schreibe euch mal, weil ich meine Katze heute um 16 Uhr nach ihrer Kastration, die heute Morgen war, vom Tierarzt abgeholt habe. Mir wurde gesagt, dass alles super verlaufen ist.

Als sie wieder zu Hause war, hatte sie echt Probleme beim Laufen, sie hat total geschwankt und ist gestolpert. Sie wollte aufs Bett, also hab ich sie ganz vorsichtig hochgehoben, um ihr zu helfen. Später ist sie dann von allein wieder runtergesprungen (das hat sie ganz gut hingekriegt).

Sie hat sich ein bisschen übergeben, deshalb hab ich beim Tierarzt angerufen. Der meinte, ich soll ihr heute Abend gar nichts mehr zu fressen geben und dass sie gegen 20 Uhr wieder normal laufen sollte, da die Narkose von heute Morgen bis zum Abend eigentlich abgebaut sein müsste.

Die Ärztin hat mir auch erklärt, dass das Erbrechen von der Narkose kommt, die ihr auf den Magen geschlagen ist, zumal meine Katze sowieso eine recht empfindliche Verdauung hat.

Gerade schläft sie in einer halb sitzenden Position mit dem Kopf nach unten. Ihre Ohren sind total kalt, obwohl ich sie schon seit gut 45 Minuten in mehrere Lagen Decken eingekuschelt habe.

Wenn ich sie rufe oder berühre, reagiert sie gar nicht und macht auch die Augen nicht auf.

Was meint ihr dazu? An alle, die schon mal die Zeit nach der OP bei ihrer Katze miterlebt haben: Klingt das für euch normal?

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • T
    Teorra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich denke, du kannst ihr ruhig einen Napf mit Wasser und ein bisschen Trockenfutter in die Nähe stellen, falls sie heute Nacht doch Hunger bekommt.

Wegen der kalten Ohren und Pfoten musst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Wenn sie es bei dir warm hat, wird das schon 😊

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet, sie schläft total fest ... sie war nur zwei-, dreimal ganz kurz wach, aber das war's auch schon.

Meint ihr, ich soll ihr zumindest mal Wasser anbieten, wenn sie das nächste Mal wach wird?

Und hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich sie ein bisschen aufwärmen kann?

Sie liegt bei mir im Bett unter einer Kuscheldecke und der Bettdecke und kuschelt mit mir, aber ihre Ohren und die Pfötchen sind immer noch total kalt.

Vielen Dank schon mal

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

pass bitte auf, dass sie beim Trinken nicht mit dem Kopf in den Wassernapf sackt (Ertrinkungsgefahr). Ich persönlich sehe keinen Grund, sie nicht schon heute Abend zu füttern, ganz im Gegenteil. Ein leerer Magen produziert Galle und davon müssen sie sich oft übergeben. Und falls sie die erste Mahlzeit wieder ausbricht, ist das nicht schlimm. Das bringt die Verdauung erst mal wieder in Schwung.

Normalerweise sollte sie sich morgen früh wieder ganz normal bewegen können. Es kann allerdings sein, dass sie noch Schmerzen von der OP hat.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ach ja, ich muss ehrlich sagen, dass ich echt unruhig bin, sie so zu sehen..!!

Im Moment versuche ich vor allem, sie aufzuwärmen, weil sie trotz der Decken kalte Ohren und kalte Pfotenunterseiten hat

Ich hoffe so sehr, dass sie bald wieder fit ist 🙏🏽

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Kein Problem!

Ich hatte damals echt den Schock meines Lebens, als ich sie vom Tierarzt abgeholt hab. Sie hat so tief geschlafen, dass ich kurz dachte, sie wäre tot – aber zum Glück war alles okay!

Man muss sich klarmachen, dass eine Kastration ein absoluter Routineeingriff ist, der ständig gemacht wird. Die Risiken sind da wirklich minimal.

Außerdem schützt man sie so ja auch vor Krebsrisiken, es ist also echt nur zu ihrem Besten 😊

Du wirst sehen, in ein paar Tagen geht's ihr wieder richtig gut, man braucht am Anfang einfach nur ein bisschen Geduld.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Danke für deine Antwort! Es tut echt weh, sie so zu sehen... Es beruhigt mich ein bisschen zu hören, dass es deiner Katze wieder besser ging, nachdem sie viel geschlafen hat..!
    Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Guten Abend, ja mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal, das sind nur die Nachwirkungen der Narkose

Du musst einfach abwarten, bis es vorbeigeht

Meine wurde vor 20 Tagen kastriert, sie war auch total neben der Spur und hat versucht, überall rumzuspringen

Dann hat sie erst mal viel geschlafen und war danach wieder ganz die Alte

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!