Verhalten meiner Katze nach der Kastration

C
Chtnana Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

ich schreibe euch mal, weil ich meine Katze heute um 16 Uhr nach ihrer Kastration, die heute Morgen war, vom Tierarzt abgeholt habe. Mir wurde gesagt, dass alles super verlaufen ist.

Als sie wieder zu Hause war, hatte sie echt Probleme beim Laufen, sie hat total geschwankt und ist gestolpert. Sie wollte aufs Bett, also hab ich sie ganz vorsichtig hochgehoben, um ihr zu helfen. Später ist sie dann von allein wieder runtergesprungen (das hat sie ganz gut hingekriegt).

Sie hat sich ein bisschen übergeben, deshalb hab ich beim Tierarzt angerufen. Der meinte, ich soll ihr heute Abend gar nichts mehr zu fressen geben und dass sie gegen 20 Uhr wieder normal laufen sollte, da die Narkose von heute Morgen bis zum Abend eigentlich abgebaut sein müsste.

Die Ärztin hat mir auch erklärt, dass das Erbrechen von der Narkose kommt, die ihr auf den Magen geschlagen ist, zumal meine Katze sowieso eine recht empfindliche Verdauung hat.

Gerade schläft sie in einer halb sitzenden Position mit dem Kopf nach unten. Ihre Ohren sind total kalt, obwohl ich sie schon seit gut 45 Minuten in mehrere Lagen Decken eingekuschelt habe.

Wenn ich sie rufe oder berühre, reagiert sie gar nicht und macht auch die Augen nicht auf.

Was meint ihr dazu? An alle, die schon mal die Zeit nach der OP bei ihrer Katze miterlebt haben: Klingt das für euch normal?

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lyson83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, hat jemand von euch vielleicht auch schon mal Apathie, Appetitlosigkeit, verringerte Reaktionsfähigkeit und ein paar Mal Erbrechen bemerkt, sogar noch eine Woche nach der Narkose bei einer jungen Katze? Ihr wurde ein Aluspray-Verband aufgesprüht, ohne ihr eine Halskrause anzulegen, und sie hat beim Ablecken alles aufgenommen... Ich hab die Tierärztin angerufen, aber sie meinte, sie hätte dazu noch nie negatives Feedback bekommen... Aber ich weiß doch, dass Aluminium neurotoxisch, krebserregend usw. ist... Ich bin echt auf 180, weil sie meinte, ich hätte nach einer Halskrause fragen sollen... und dass sich ja nicht alle Katzen lecken würden... Ehrlich, so ein Schwachsinn!!
    Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ich werde mal versuchen, ihr aus einem T-Shirt einen Body zu basteln, habe dazu schon einige Tutorials im Netz gesehen.

Aber ich mache mir da gerade so meine Gedanken: Sie wird ja bestimmt trotzdem über das Shirt an der Stelle mit den Fäden lecken. Und ich denke mir, dass ein vollgesabbertes T-Shirt direkt auf der Naht am Ende noch schlimmer ist, als wenn sie direkt an der Wunde leckt...

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Danke nochmal

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ich hab absolut keine Ahnung wegen der Fäden, der Tierarzt hat mir dazu nichts gesagt. Im Bericht steht nur, dass die Ovarektomie über die Linea alba gemacht wurde.

Aber da steht nirgends, ob die Fäden innen oder außen liegen!

Hallo nochmal @Blue Cat, ich hab beim Tierarzt angerufen, weil es mir echt das Herz gebrochen hat, ihr den Trichter anzulegen. Aber sie meinte, dass andere Alternativen für die Wundheilung nicht so gut wären... ich hatte nämlich auch an einen Body gedacht.

Vor allem, weil sie das Teil jetzt noch ganze 11 Tage lang tragen muss!!!

Immerhin frisst und trinkt sie ohne Probleme und versucht auch nicht mehr so sehr, ihn loszuwerden, aber sie ist sichtlich genervt davon. Ich glaube, sie war gerade auf dem Klo, weil ihr Fell im Intimbereich total schmutzig und verklebt ist.

Meint ihr, ich sollte da mal mit einem feuchten Wattepad drüberwischen? Es tut mir so leid, dass sie sich gerade nicht selbst putzen kann..

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re:

So ein Trichter ist echt die reinste Qual für eine Katze. Ich persönlich hab die bei meinen Katzen immer vermieden. Wenn sie aber wirklich an den Fäden rumfummelt, zieh ihr lieber einen Body an, das wird viel besser akzeptiert als der Trichter.

Übersetzt Französisch
    T
    Teorra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Weißt du, ob ihre Fäden innerlich oder äußerlich sind? Wenn sie innen liegen, ist es nicht so schlimm, selbst wenn sie das Pflaster abreißt.

Viel Glück, sie sollte sich bald beruhigen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

hahaha, die sind echt witzig!

Heute geht es ihr viel besser, ich bin echt erleichtert.

Allerdings hat sie sich ständig den Verband abgerissen, deshalb hab ich ihr den Trichter angelegt.

Sie läuft viel rückwärts und versucht das Ding loszuwerden, indem sie rumspringt, klettert, überall gegenstößt usw. Die Arme! Aber ich glaube, so langsam gewöhnt sie sich dran.

Ich finde es ein bisschen beunruhigend, sie mit dem Trichter alleine zu lassen, aber anscheinend ist das wohl okay... mich macht es nur nervös, dass sie das Band vom Trichter um den Hals hat, gerade weil sie manchmal so dran zieht!

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Lustig, meine hat genau das Gleiche gemacht, die saß auch ewig in ihrem Katzenklo.

Mach dir keine Sorgen, selbst wenn sie ein bisschen leckt, ist das nicht so schlimm, der Verband schützt ja die Fäden.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Alles klar, danke! Ihr Verband steht ein bisschen ab und ich konnte die Fäden sehen. Sie leckt viel um den Verband herum und dadurch löst er sich ein bisschen, aber ich versuche aufzupassen – wenn sie anfängt, an der Stelle zu lecken, halte ich sie davon ab! Bisher hat sie keinen Trichter um, ich versuche es erstmal ohne.

Inzwischen ist sie wieder richtig munter, also hab ich ihr ihr Trockenfutter angeboten und sie hat auch ein bisschen was gefressen.

Aber was ganz Neues: Sie will sich ständig in ihr Katzenklo legen?

Sie macht es sich da gemütlich und bleibt lange drin, also nehm ich sie wieder raus, weil ich nicht will, dass Streu an den Verband kommt, aber sie geht direkt wieder zurück. Sie putzt sich dort auch, ich hab fast das Gefühl, sie geht dahin, um sich in Ruhe am Bauch zu lecken, ohne dass ich sie störe, bin mir aber nicht ganz sicher 😅

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Ich hatte das gleiche Problem, sie wollte überall rumspringen. Versuch mal, ihr den Zugang zu den ganz hohen Möbeln etwas einzuschränken, damit sie nicht zu viel springt.

Die Höhe von einem Bett, Stuhl oder Sofa ist okay, man kann es ihr ja sowieso kaum ganz verbieten.

Dass die Fäden reißen, ist echt unwahrscheinlich. Meine hatte damals weder einen Verband noch eine Halskrause.

Da die Nähte innen lagen, meinte die Tierärztin, dass das nicht nötig sei, hat mir aber für alle Fälle eine Krause mitgegeben.

Ich hab’s in der ersten Nacht mal probiert, aber sie ist total durchgedreht und hat alles versucht, um das Ding loszuwerden, also hab ich es ihr wieder abgenommen.

Sie konnte sich dann zwar lecken und so, aber es gab überhaupt keine Probleme.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ich bin echt froh, sie ist wieder wach und schon viel fitter. Sie ist schon alleine vom Bett runtergekommen; ihr Gang ist zwar noch etwas wackelig, aber schon viel besser als beim Heimkommen! Ein bisschen Wasser hat sie auch schon getrunken.

Allerdings fängt sie jetzt an, sich am Sofa zu strecken, auf Möbel zu springen usw. Meint ihr, das ist ein Problem für ihre Fäden?

Außerdem versucht sie ständig, an ihrem Verband zu lecken. Ich habe zwar einen Trichter da, aber sie gerät total in Panik, wenn ich ihr den ummache. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll!

Danke nochmal!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!