Hallo zusammen.
Die ganze Geschichte fing einen Monat nach meinem ersten Umzug an. Nach dem Tierarztbesuch sind wir mit einer Woche Behandlung und Tipps wie "Stress vermeiden" und "Futterumstellung" (damals noch Friskies) nach Hause. Ich bin dann auf Ultima-Trockenfutter umgestiegen, hab keine Möbel mehr verrückt und alles war erst mal super.
Ende Juli fand ich ihn dann plötzlich völlig apathisch auf meiner Badematte, er hat auf gar nichts mehr reagiert. Also hab ich den Notdienst angerufen, die meinten: Blasenentzündung und er ist komplett verstopft. Er wurde dann unter Narkose gesetzt und hat für drei Tage einen Katheter bekommen. Die Praxis rief mich dann an, dass es ihm besser geht und ich ihn wieder abholen kann.
Ich erspar euch die Details, aber wir haben dann einen Monat lang nur zwischen Notfalltierarzt, Kathetern und Spritzen jongliert. Ende August bekam er dann Spasmoglucinol und Topalgic gegen die Schmerzen und Krämpfe, und der Tierarzt hat mir zu Urinary-Futter geraten.
Einen Monat lang war dann auch wieder alles okay. Ende September/Anfang Oktober hab ich dann wieder Ultima geholt, ohne zu ahnen, dass das einen Unterschied macht. Tja, Pustekuchen. Wieder ab zum Notdienst, weil der Kleine nur noch verkrampft auf seinem Klo hockte. Er musste dableiben und am nächsten Tag hieß es, sie konnten keinen Katheter legen, weil der Penis zu stark angeschwollen war. Sie mussten die Blase punktieren, um sie zu leeren. Am nächsten Tag durfte er heim und... zwei Tage später wieder zum Tierarzt für eine Entzündungshemmer-Spritze, weil alles so gereizt war und er vor Schmerzen nicht pinkeln konnte.
Heute hab ich mir bei einem zweiten Tierarzt eine Zweitmeinung geholt. Sie hat wieder die OP angesprochen, die eigentlich jedes Mal schon erwähnt wurde. Momentan bekommt er Entzündungshemmer und Urinary-Futter, um zu sehen, ob wir die OP vielleicht doch noch irgendwie vermeiden können.
Ich hab jetzt ein paar Erfahrungsberichte gelesen und bin echt panisch, weil oft von OP nach OP die Rede ist, weil die Öffnung wieder zuwächst oder sich die Wunde entzündet. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... Ich will nicht, dass mein Schatz leidet, aber die Heilungschancen stehen wohl 50/50 und die Zeit nach der OP soll wohl extrem heftig sein.
Habt ihr Erfahrungen damit oder eine Meinung zu der Sache?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Antworten.