Unsere Streunerkatze hat ihre Kitten verschleppt: HILFE

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten wohnt eine Streunerkatze bei uns im Garten. Sie kommt zum Fressen vorbei, chillt auf der Veranda, schaut ab und zu in der Küche rein und lässt sich streicheln, aber mehr auch nicht. Sie bleibt nur ein paar Sekunden auf dem Arm (wir versuchen gerade, sie an Menschen zu gewöhnen).

Vor etwa drei Wochen hat sie heimlich in unserer Garage geworfen. Wir haben die Kleinen erst nach zweieinhalb Wochen entdeckt.

Die Katze hat gemerkt, dass wir die Kleinen gesehen haben (sie sind natürlich mega süß), und alles lief super. Wir konnten sie beim Säugen streicheln und sogar die Kleinen mal kurz anfassen (um zu checken, ob alles okay ist).

Gestern haben wir die ganze Rasselbande samt ihrem Kuschelkarton wegen der krassen Hitze in eine Ecke im Haus geholt. Das war für die Kleinen und die Mama gar kein Stress. Sie frisst, säugt, läuft rum und lässt uns die Babys streicheln.

Wir wollen sie kastrieren lassen, damit es keinen weiteren Nachwuchs gibt. Von den 5 Kleinen wollen wir eins behalten (das ein verklebtes Auge hatte, was wir gerade mit einer Salbe vom Tierarzt behandeln) und die anderen in gute Hände abgeben.

Um das vorzubereiten, haben wir die Kleinen sogar kurz auf die Hand genommen, um schöne Fotos zu machen und schon mal im Bekanntenkreis davon zu erzählen.

Heute Morgen waren die Kleinen total munter und wollten schon aus dem Karton klettern, um die Welt zu erkunden.

Aber PROBLEM !!!!!!: Die Katze hat ihre Kleinen heute Vormittag klammheimlich weggeschleppt, ohne dass wir es gemerkt haben, und hat sie irgendwo draußen versteckt... Aber sie kommt trotzdem wie gewohnt zum Fressen und Schmusen vorbei.

Mal abgesehen davon, dass wir echt (super) enttäuscht sind, fragen wir uns, warum sie das gemacht hat... Hatte sie vor irgendwas Angst?

Wir wissen echt nicht weiter!!! Wie sollen wir das Kätzchen mit dem kranken Auge behandeln, wenn wir nicht mehr rankommen?

Gibt es eine Chance, dass die Kleinen wiederkommen, wenn sie größer sind? Werden sie dann wieder total wild sein?

Danke schon mal für eure Antworten, wir sind echt verzweifelt...

(und sorry für den langen Text!)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Dabei ist das schon ihr 4. Wurf und das erste Mal, dass sie sowas macht 😕😔😯

Der 4. Wurf....

Die Arme...

Rede bitte ganz dringend mit deinen Eltern, damit sie sie endlich kastrieren lassen...

Bevor sie noch vor Erschöpfung stirbt, weil sie ihr ganzes Leben lang nur Junge bekommen muss...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dabei ist das schon ihr 4. Wurf und das erste Mal, dass sie sowas macht 😕😔😯

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen, meine Katze Snow hat 5 Babys bekommen, denen es super geht. Aber gestern hat sie ein Kleines ins Zimmer meiner Schwester geschleppt und heute Morgen noch mal drei. Ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll... ich bin erst 12 und meine Eltern scheren sich nicht drum. Könnt ihr mir bitte helfen? 😣

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Wir werden versuchen, all die Tipps umzusetzen, damit es den Kleinen und ihrer Mama richtig gut geht! Wir sind echt erleichtert, dass die Mama uns die kleinen Kätzchen nicht „weggenommen“ hat. Wir wären sonst echt am Boden zerstört gewesen.

Wir waren wohl einfach ein bisschen zu aufdringlich.

(Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass wir einen fast 2 Jahre alten, kastrierten Kater haben. Uns ist erst etwas spät klar geworden, dass das Haus ja sein Revier ist und die Mama ihre Babys deshalb wohl nicht sicher gefühlt hat).

Wir passen jetzt besser auf. Sie hat uns diesmal zwar einen ziemlichen Schrecken eingejagt und uns so quasi ein bisschen bestraft, aber sie mag uns wohl trotzdem noch, sie hat sie ja nicht zu weit weggebracht).

Danke euch auf jeden Fall!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Super Tipps und echt ausführlich. Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen! Ich hoffe, du hältst dich an alles, was Greylox und Howcat geschrieben haben.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, das Umstellen des Kartons war der Auslöser dafür, dass die Mutter sie wieder umquartiert hat. Dein Haus ist noch nicht ihr Revier, sie fühlt sich dort einfach noch nicht sicher genug. Wenn sie sich streicheln lässt und du die Kleinen in den letzten drei Wochen anfassen konntest, ohne dass sie sie weggeschleppt hat, dann bedeutet das, dass sie dich weder als Gefahr noch als Störfaktor ansieht.

Solange die Mama keine Angst vor dir zeigt, würde ich eher sagen, dass du weiterhin regelmäßig nach den Kätzchen schauen solltest, damit sie eben nicht zu wild werden. Aber versuch am besten zu Zeiten vorbeizukommen, in denen sie nicht schlafen oder gerade gesäugt werden. Achte auf den richtigen Umgang: Fass sie nur zum Streicheln an und spiel nicht mit deinen Händen mit ihnen. So verbinden sie Hände mit Sanftheit (statt Hände = Beute ;) ). Wenn sie ein bisschen älter sind (so mit einem Monat oder eineinhalb), kannst du auch mal probieren, sie aus der Hand zu füttern (zum Beispiel eingeweichtes Kittenfutter) als Leckerli, und anfangen, ihnen hochwertiges eingeweichtes Kitten-Trockenfutter zu geben, um sie an diese Art von Nahrung zu gewöhnen. Das ist übrigens auch genau das Futter, das eine säugende Mama braucht, also hol ruhig schon mal was, da es einen hohen Proteingehalt hat.

Trenn sie bitte nicht vor dem dritten Monat von der Mutter. Die Leute, die sie später adoptieren, werden es dir danken, weil die Kätzchen dann viel ausgeglichener sind, wenn sie richtig entwöhnt wurden.

Behalt im Hinterkopf, dass es manchmal (ich betone: manchmal) Probleme geben kann, wenn man ein Kätzchen bei der Mutter lässt (manche Mamas nehmen das mit dem Abstillen sehr genau ^^). Aber da du einen Garten hast, verringert das das Risiko, weil ihr Revier viel größer ist. Ich kenne zum Beispiel eine halbwild lebende Katze, die ihr ganzes Leben mit ihren zwei erwachsenen Würfen in der Nähe verbracht hat und sie jeden Tag besucht hat, ohne dass es jemals Probleme gab.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

UPDATE:

Die Katzenmama hat ihre Kitten wieder in einen anderen Karton in der Garage gebracht, genau da, wo sie ursprünglich waren.

(Sie sind also doch nicht weg) ... PUH!

Wir überlegen, sie weiterhin ab und zu in der Garage zu besuchen, sie aber vielleicht etwas mehr in Ruhe zu lassen. Wir wollen sie trotzdem ab und zu mal kurz anfassen, damit sie den Kontakt zu Menschen nicht verlieren.

Können wir sonst noch was machen, um sicherzugehen, dass die Katze sie nicht schon wieder umquartiert? (Und diesmal dann für immer)?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort.

Ja, das werden wir so machen. Verstecke gibt es bei uns im Garten genug, manche sind sogar richtig geschützt. Wir werden ein neues Nest aufstellen und mal schauen, ob sie uns die Kleinen dann wiederbringt.

Wegen der Kastration müssten die Nachbarn eigentlich auch mal mitziehen. Als die Katze rollig war, waren direkt vier Stück bei uns im Garten!

Wir werden sie aber trotzdem mal darauf ansprechen.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

spitz am besten mal die Ohren und versuch, das Miauen der Kleinen zu orten. Wenn du die Möglichkeit hast, richte draußen an einem ruhigen, aber gut erreichbaren Ort ein neues Nest her. Das könnte sie dazu ermutigen, ihre Babys dorthin zu bringen.

Edit: Frag auch ruhig mal deine Nachbarn, ob sie mithelfen können. Wenn du ihnen erklärst, dass du dich um die Kleinen kümmern und die Mutter kastrieren lassen willst, motiviert sie das bestimmt, dir zu helfen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir können es ja mal versuchen, aber das wird wohl schwierig. Unser Garten ist von Dickicht, Sträuchern und Nachbargärten umgeben ...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!