Tod meiner Katze - ich leide immer noch sehr

Manonche
Manonche Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass meine Colline am 25. April 2020 im Alter von 5,5 Jahren an Kardiomyopathie gestorben ist. Ich merke, dass ich immer noch extrem traurig über ihren Tod bin. Besonders jetzt, wo sich ihr ‐Todestag‐ nhert, muss ich wieder an unsere letzten Momente denken und kriege sofort einen Klo im Hals und knnte losheulen. Keine Sorge, das war nicht die ganze Zeit so seit ihrem Tod, aber ich hatte oft diese Momente voller Wehmut.

Ich hatte davor schon mal eine Katze fr 10 Jahre, die vor 7 Jahren gestorben ist. Obwohl ich da auch sehr traurig war, hielt das nicht so lange an wie bei Colline. Deshalb frage ich mich: Wer von euch hat auch schon mal so einen heftigen Schmerz ber so einen langen Zeitraum gefhlt? Ich muss zugeben, dass ich mich neben der Trauer auch ein bisschen schme, weil Leute in meinem Umfeld oft sagen: "Es war doch nur eine Katze, ich versteh nicht, warum du dich deswegen so fertig machst." 

Danke fr eure Erfahrungen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • K
    Kazm76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi manonche,

ich erzähl dir mal von meiner Erfahrung, vielleicht hilft dir das ja weiter:

Für mich ist das völlig normal. Ich hab auch meine Katze verloren, sie war 16 und ich hab sie über alles geliebt (zusammen mit meinen zwei anderen Tieren), obwohl sie nicht mal verschmust war oder so. Sie kam nur kurz in mein Zimmer, um mal zwei Minuten rumzuschnüffeln, und ist dann wieder abgehauen. Sie hat nie auf meinem Bett geschlafen oder so, sie war eher eine einsame Rassekatze. Ich hab sie dann immer zwangsgeknuddelt ^^.

Ich persönlich bin ein ziemlicher Einzelgänger und Single, obwohl das Leben es eigentlich gut mit mir meinte, was das Äußerliche und Materielle angeht. Dabei kenne ich Leute, die viel weniger haben und viel glücklicher wirken als ich, eben weil ich bei Tieren so sensibel bin. Ich sag das alles, weil ich glaube, dass meine Einsamkeit – die eigentlich gewollt ist (ich geh nach der Arbeit lieber heim zum Zocken, Sport machen oder Serien schauen, als mich mit „Kumpels“ zu treffen) – da mit reinspielt. Ich glaube, wenn man einen Partner hat, ist man in solchen Situationen stärker. Im Grunde denke ich, dass man sich zu sehr an sie bindet und sensibler wird, wenn man zu viel allein mit seinen Tieren zu Hause ist.

Jedenfalls, meine Katze ist jetzt so 4-5 Jahre weg, schätze ich. Ich hab sie nicht vergessen und werde es auch nie, aber ich bin drüber hinweggekommen. So ein oder zwei Jahre lang – weiß nicht mehr genau – hab ich von ihr geträumt. Jedes Mal, wenn ich eine Tür aufgemacht hab, dachte ich, sie zu sehen, oder hab gehofft, sie zu sehen. Jeden Tag. Dann nur noch so 3-4 Mal die Woche und irgendwann hat es sich gelegt. Und dabei bin ich ein „29-jähriger Mann“.

Was ich damit sagen will: Ein Jahr ist in Wahrheit noch total „frisch“. Wie gesagt, meine Katze und ich hatten keine super enge Bindung und es hat Jahre gedauert, also bei dir erst recht... Und dass du sie nur 5 Jahre hattest, ist echt Pech, ich fühle mit dir... Das Gute ist aber, dass du abschließen KANNST, weil du weißt, was sie hatte. Manche Leute sehen ihre Katze nie wieder, warten Tage, Monate lang und wissen nicht, was passiert ist. Da ist die Trauer dann noch viel schwieriger. Ich hab das mal erlebt, das war echt hart.

Viel Kraft dir. (Und wenn du mir mehr über dich erzählen magst / familiäre Situation / ob du aktuell andere Tiere hast / ob du ein Einzelgänger bist etc., das würde mir helfen, über ein paar Dinge nachzudenken.)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe meinen Gary vor 7 Monaten verloren. Er war ein ganz lieber Perser, den ich bekommen habe, als er 7 Jahre alt war – ich war seine dritte Besitzerin. Wir hatten wahnsinnig schnell eine ganz besondere Verbindung, wie ich sie vorher noch mit keiner anderen Katze hatte. Leider wurde Gary etwas mehr als ein Jahr nach seinem Einzug bei uns krank. Ich habe ihn fast ein Jahr lang Tag und Nacht gepflegt, ohne dass er wirklich gesund wurde, auch wenn es zwischendurch Phasen gab, in denen es so aussah, als würde es bergauf gehen. Dann kam die Diagnose: trockene FIP. Sein Zustand hat sich so schnell verschlechtert, dass wir ihn erlösen mussten. Genau wie ihr komme ich nicht darüber hinweg und weine immer noch jeden Tag. Ich mache das heimlich, um meinen Mann nicht traurig zu machen (er versteht meinen Kummer zwar, ist aber unglücklich, weil er nichts tun kann). Ich weiß, dass ich ihn nie vergessen werde und dass sein Fehlen immer wehtun wird. Ich habe jetzt ein neues Kätzchen bekommen, das ich sehr lieb habe und total verwöhne, aber es ist eben nicht Gary. Dazu kommt, dass ich oft ein schlechtes Gewissen habe, weil ich jetzt ein neues Kätzchen habe. Ich weiß, dass viele von uns diesen riesigen Schmerz teilen und dass wir uns verstehen. Lasst die anderen ruhig denken und sagen „es war doch nur eine Katze“ – wendet euch an die, die bereit sind, euch zuzuhören. Alles Liebe
    Übersetzt Französisch
    G
    Gallypette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu,

ich fühle echt mit dir. Ich teile mein Leben jetzt auch schon seit fast 16 Jahren mit meiner Mietz und mir graut es total vor dem Moment, wenn sie mal gehen muss. Ich kann mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen, deshalb verstehe ich total gut, wie schwer das für dich ist.

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Supreheme
    Supreheme Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu,

ich musste meinen kleinen Kater vor etwas mehr als 3 Wochen einschläfern lassen, ich bin also noch nicht ganz so weit wie du. Ich hatte mein Leben lang Katzen und jeder Tod hat mich tief traurig gemacht, aber mit diesem kleinen Kater war es eine so innige, außergewöhnliche Bindung. Ich weiß, dass ich auch in einem Jahr oder in 10 Jahren noch an ihn denken werde und dabei einen richtigen Stich im Herzen spüren werde. Für mich berühren unsere kleinen Begleiter unsere Seele und unser Herz. Man baut zu jedem Tier eine andere Beziehung auf, aber bei manchen ist es einfach DIE Verbindung. Und schäm dich bloß nicht für deinen Kummer! Ich hab Sprüche zu hören bekommen wie „es war doch nur eine Katze“ und so – ich hab den Kontakt zu solchen taktlosen Leuten abgebrochen. Ich erwarte nicht, dass jeder das versteht, aber man muss meine Trauer und meinen Schmerz respektieren. Ich suche gerade nach einem neuen kleinen Mitbewohner zum Liebhaben. Ich weiß, dass mir das das Herz wärmen wird, ohne jemals meinen Schatz zu ersetzen, aber er wird die Leere füllen, die er hinterlassen hat. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo.

Ich kann deinen Schmerz total gut nachempfinden.

Ich habe vor 3 Jahren Moumoune verloren, einen Siamkater, der mir unglaublich viel bedeutet hat. Ich habe 2 Jahre gebraucht, um darüber hinwegzukommen.

Ich denke immer noch an ihn und manchmal träume ich sogar von ihm.

Hör gar nicht auf die Leute, die den Verlust eines Tieres nicht verstehen.

Momentan lebe ich mit 4 Katzen zusammen, die mir sehr viel Kraft geben. Sie kommen alle von der Straße, weil sie ausgesetzt wurden, außer einer aus dem Tierschutz und einer aus dem Labor.

Man vergisst seine Tiere nie. Sie hatten ein wunderschönes Leben voller Liebe und Geborgenheit an unserer Seite.

Wenn man sich wieder eine Katze ins Haus holt, hilft das einem enorm weiter.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Melde dich ruhig wieder, wenn dir danach ist, hier wird immer jemand zum Reden da sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Deine Reaktion ist völlig normal. Je nachdem, wie eng man mit einer Katze verbunden war, ist es umso härter – auch wenn man sie natürlich alle gleich lieb hat. Deine Katze war noch sehr jung, das ist ein Grund mehr, warum es so traurig ist. Wenn ich eine alte Katze verliere, bin ich natürlich auch am Boden zerstört, aber ich sage mir dann, dass sie ihr ganzes Leben lang glücklich war und dass das der Lauf der Dinge ist, auch wenn man es nicht immer akzeptieren kann. Aber eine junge Katze zu verlieren, ist einfach nur schrecklich, weil man sich zusätzlich oft Vorwürfe macht, selbst wenn man alles getan hat, um sie zu retten. HCM ist eine ziemlich fiese Krankheit, und das macht es noch schwerer, weil du vielleicht gar nicht darauf vorbereitet warst.

Aber glaub mir, man kommt nie wirklich über den Verlust eines Tieres hinweg (außer man ist so ein Klotz ohne Herz, dem das völlig egal ist und der meint, es sei ja „nur eine Katze“). Der Schmerz wird mit der Zeit zwar leichter, und genau wie für Yume ist es für mich die beste Therapie, mir wieder eine kleine Fellnase zu holen, die mich auf andere, schönere Gedanken bringt. Für mich ist es auch eine Art Hommage an meine verstorbene Katze, eine neue bei mir aufzunehmen, weil sie mir einfach so unglaublich fehlt.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

hier versteht dich jeder. Man trauert nicht um jede Katze auf die gleiche Weise. Manche prägen uns einfach mehr als andere, das ist ganz normal. Genau wie bei unseren Beziehungen zu Menschen übrigens. Deine Colline hat dir wohl einfach „das gewisse Etwas“ gegeben. Ich behalte meine Trauer schon lange für mich, wenn ich eine Katze verliere, und versuche gar nicht mehr, mit meinem Umfeld darüber zu reden.

Ich habe meinen geliebten Siamkater Blue Cat vor über zehn Jahren verloren und träume immer noch manchmal von ihm. Es ist echt Wahnsinn, wie sehr unsere Katzen einen Platz in unseren Gedanken, Gefühlen und in unserem Unterbewusstsein finden, und das sogar noch nach ihrem Tod.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich kann total nachvollziehen, wie schwer es ist, über den Tod eines Tieres hinwegzukommen. Ich habe mir vor bald drei Jahren wieder eine Katze geholt, aber meine vorige hatte ich fast 10 Jahre davor verloren. Neben dem Schmerz über den Verlust hatte ich auch mit Schuldgefühlen zu kämpfen (sie hat die Pille bekommen und hatte einen Gesäugetumor). Ich musste sie kurz nach der OP einschläfern lassen, weil sie Wasser in der Lunge hatte. Ich hatte viele ihrer Sachen jahrelang aufgehoben und es war für mich völlig undenkbar, eine neue Katze zu nehmen, weil es einfach zu weh tut, sie zu verlieren. Eines Tages haben wir dann im Hof bei meiner Arbeit zwei junge Katzen gefunden. Eine Kollegin hat ihre Nachbarin angerufen, die Pflegestelle war, und sie hat die beiden aufgenommen. Nach und nach dachte ich mir, dass ich sie vielleicht hätte nehmen sollen, und ich musste an all die ausgesetzten Katzen denken, die nicht das Glück haben, sich satt zu fressen, im Warmen zu sein und gekuschelt zu werden... deshalb habe ich mich dann entschieden, wieder eine Katze zu adoptieren. Auch wenn ich meine alte Mieze niemals vergessen werde, liebe ich Yume kein bisschen weniger und ich denke, falls ihr mal was zustößt, würde ich nicht mehr so lange warten, bis ich mir wieder einen Begleiter suche.

Übersetzt Französisch
  • 28 Kommentare zu 28

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!