Hi manonche,
ich erzähl dir mal von meiner Erfahrung, vielleicht hilft dir das ja weiter:
Für mich ist das völlig normal. Ich hab auch meine Katze verloren, sie war 16 und ich hab sie über alles geliebt (zusammen mit meinen zwei anderen Tieren), obwohl sie nicht mal verschmust war oder so. Sie kam nur kurz in mein Zimmer, um mal zwei Minuten rumzuschnüffeln, und ist dann wieder abgehauen. Sie hat nie auf meinem Bett geschlafen oder so, sie war eher eine einsame Rassekatze. Ich hab sie dann immer zwangsgeknuddelt ^^.
Ich persönlich bin ein ziemlicher Einzelgänger und Single, obwohl das Leben es eigentlich gut mit mir meinte, was das Äußerliche und Materielle angeht. Dabei kenne ich Leute, die viel weniger haben und viel glücklicher wirken als ich, eben weil ich bei Tieren so sensibel bin. Ich sag das alles, weil ich glaube, dass meine Einsamkeit – die eigentlich gewollt ist (ich geh nach der Arbeit lieber heim zum Zocken, Sport machen oder Serien schauen, als mich mit „Kumpels“ zu treffen) – da mit reinspielt. Ich glaube, wenn man einen Partner hat, ist man in solchen Situationen stärker. Im Grunde denke ich, dass man sich zu sehr an sie bindet und sensibler wird, wenn man zu viel allein mit seinen Tieren zu Hause ist.
Jedenfalls, meine Katze ist jetzt so 4-5 Jahre weg, schätze ich. Ich hab sie nicht vergessen und werde es auch nie, aber ich bin drüber hinweggekommen. So ein oder zwei Jahre lang – weiß nicht mehr genau – hab ich von ihr geträumt. Jedes Mal, wenn ich eine Tür aufgemacht hab, dachte ich, sie zu sehen, oder hab gehofft, sie zu sehen. Jeden Tag. Dann nur noch so 3-4 Mal die Woche und irgendwann hat es sich gelegt. Und dabei bin ich ein „29-jähriger Mann“.
Was ich damit sagen will: Ein Jahr ist in Wahrheit noch total „frisch“. Wie gesagt, meine Katze und ich hatten keine super enge Bindung und es hat Jahre gedauert, also bei dir erst recht... Und dass du sie nur 5 Jahre hattest, ist echt Pech, ich fühle mit dir... Das Gute ist aber, dass du abschließen KANNST, weil du weißt, was sie hatte. Manche Leute sehen ihre Katze nie wieder, warten Tage, Monate lang und wissen nicht, was passiert ist. Da ist die Trauer dann noch viel schwieriger. Ich hab das mal erlebt, das war echt hart.
Viel Kraft dir. (Und wenn du mir mehr über dich erzählen magst / familiäre Situation / ob du aktuell andere Tiere hast / ob du ein Einzelgänger bist etc., das würde mir helfen, über ein paar Dinge nachzudenken.)