Guten Abend,
ich melde mich bei euch, weil ich echt besorgt bin.
Ich habe gerade eine kleine Katze als Pflegestelle bei mir, die vor 2 Wochen 8 Kitten zur Welt gebracht hat.
Trotz der vielen Babys lief alles gut, und obwohl einige ein geringes Geburtsgewicht hatten, haben alle gut getrunken und ordentlich zugenommen.
Aber vor 2 Tagen ist mir beim täglichen Wiegen aufgefallen, dass 2-3 Babys abnehmen, obwohl ihr Wachstum bis dahin perfekt war.
Sie trinken alle ganz normal und lebhaft, ich verbringe extrem viel Zeit mit ihnen, um das Ganze zu überwachen, und sehe also, dass beim Füttern eigentlich alles passt.
Gestern Abend hat sich der Zustand von einem der Kitten innerhalb weniger Stunden total verschlechtert. Er wollte nicht mehr trinken (obwohl er ein paar Stunden vorher trotz des Gewichtsverlusts noch gut getrunken hat), er hat nur noch lautlos gemiaut und war ganz schwach. Am frühen Morgen ist er dann leider verstorben... 😪😪
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass dieses Kitten zwei Tage vor seinem Tod extrem unruhig war. Er wollte überall hochklettern, blieb nicht im Nest, war fast ständig in Bewegung und hat viel gemiaut. Ich dachte aber, das sei normal, er sei halt ein kleiner Abenteurer. Er hat zu dem Zeitpunkt auch noch ganz normal getrunken.
Jetzt im Rückblick denke ich mir, dass diese Unruhe wohl ein Zeichen von Unbehagen war. Seine Beweglichkeit und Entwicklung waren sonst normal. An Milchmangel glaube ich nicht, vor allem weil ich ihm zusätzlich Ersatzmilch angeboten habe, die er aber trotz mehrerer Versuche immer abgelehnt hat.
Das Problem ist, dass heute Abend zwei weitere Kitten abgenommen haben und auch anfangen, so unruhig zu werden. Es ist das gleiche Schema: Sie trinken normal, sogar mehr als die anderen, aber weinen/miauen ständig und sind total rastlos. Ich habe natürlich meine Tierärztin und noch einen anderen Arzt kontaktiert, aber beide meinten nur, das sei die natürliche Auslese, der Wurf sei zu groß gewesen und man könne da sowieso nichts machen.
Die anderen nehmen super zu, obwohl sie eigentlich weniger trinken als die Sorgenkinder.
Die Temperatur im Nest und im Zimmer ist okay. Ich achte extrem auf die Umgebung und die Hygiene.
Der Mama geht es sehr gut und sie kümmert sich. Ich weiß, dass ihr wahrscheinlich auch nicht viel machen könnt, aber habt ihr vielleicht irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich habe an neonatale Erythrolyse gedacht, aber ist es dafür nicht schon ein bisschen zu spät?