Tod eines 15 Tage alten Kittens

M
M12 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

ich melde mich bei euch, weil ich echt besorgt bin.

Ich habe gerade eine kleine Katze als Pflegestelle bei mir, die vor 2 Wochen 8 Kitten zur Welt gebracht hat.

Trotz der vielen Babys lief alles gut, und obwohl einige ein geringes Geburtsgewicht hatten, haben alle gut getrunken und ordentlich zugenommen.

Aber vor 2 Tagen ist mir beim täglichen Wiegen aufgefallen, dass 2-3 Babys abnehmen, obwohl ihr Wachstum bis dahin perfekt war.

Sie trinken alle ganz normal und lebhaft, ich verbringe extrem viel Zeit mit ihnen, um das Ganze zu überwachen, und sehe also, dass beim Füttern eigentlich alles passt.

Gestern Abend hat sich der Zustand von einem der Kitten innerhalb weniger Stunden total verschlechtert. Er wollte nicht mehr trinken (obwohl er ein paar Stunden vorher trotz des Gewichtsverlusts noch gut getrunken hat), er hat nur noch lautlos gemiaut und war ganz schwach. Am frühen Morgen ist er dann leider verstorben... 😪😪

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass dieses Kitten zwei Tage vor seinem Tod extrem unruhig war. Er wollte überall hochklettern, blieb nicht im Nest, war fast ständig in Bewegung und hat viel gemiaut. Ich dachte aber, das sei normal, er sei halt ein kleiner Abenteurer. Er hat zu dem Zeitpunkt auch noch ganz normal getrunken.

Jetzt im Rückblick denke ich mir, dass diese Unruhe wohl ein Zeichen von Unbehagen war. Seine Beweglichkeit und Entwicklung waren sonst normal. An Milchmangel glaube ich nicht, vor allem weil ich ihm zusätzlich Ersatzmilch angeboten habe, die er aber trotz mehrerer Versuche immer abgelehnt hat.

Das Problem ist, dass heute Abend zwei weitere Kitten abgenommen haben und auch anfangen, so unruhig zu werden. Es ist das gleiche Schema: Sie trinken normal, sogar mehr als die anderen, aber weinen/miauen ständig und sind total rastlos. Ich habe natürlich meine Tierärztin und noch einen anderen Arzt kontaktiert, aber beide meinten nur, das sei die natürliche Auslese, der Wurf sei zu groß gewesen und man könne da sowieso nichts machen.

Die anderen nehmen super zu, obwohl sie eigentlich weniger trinken als die Sorgenkinder.

Die Temperatur im Nest und im Zimmer ist okay. Ich achte extrem auf die Umgebung und die Hygiene.

Der Mama geht es sehr gut und sie kümmert sich. Ich weiß, dass ihr wahrscheinlich auch nicht viel machen könnt, aber habt ihr vielleicht irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ich habe an neonatale Erythrolyse gedacht, aber ist es dafür nicht schon ein bisschen zu spät?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, vielleicht ist es ja eine Herzerkrankung? Die verstorbenen Babys hatten wegen eines Herzfehlers wohl einfach keine Chance zu überleben. Ist nur so ein Gedanke. Es wäre echt interessant zu wissen, ob die Mutter selbst einen Herzfehler hat (muss ja nicht direkt in jungen Jahren tödlich sein, sieht man ja an ihr). Genauso spannend wäre es zu wissen, ob die Babys, denen es gut geht, vielleicht auch eine Herzauffälligkeit haben.
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke für eure Antworten, ich versuche mal, gesammelt zu antworten:

Wie ich schon sagte, glaube ich nicht, dass die Milch nicht gehaltvoll genug ist, sonst würde man den Knick in der Gewichtskurve ja auch bei den anderen merken. Vielleicht können sie sie einfach schlechter verwerten, aber dann wäre es kein Problem der Milch, sondern ein Problem des Kätzchens an sich.

Wegen deiner Freundin, die ihre Tochter mit ihrer Milch vergiftet haben soll: Da hätte ich gerne mal genauere Infos, denn meistens sind solche Storys völlig falsche Mythen. Ich stelle das nicht infrage, aber wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema echt gut aus und oft gibt es ganz andere Erklärungen als die, die man so hört. Mediziner sind beim Thema Stillen oft total schlecht geschult und es gibt da unglaublich viel Desinformation. Aber egal, das ist ja hier nicht das Thema.

Es ist nicht der erste Wurf der Mama und alle haben in den Stunden nach der Geburt gut getrunken und das Kolostrum mitgenommen.

Ich habe schon versucht, auf Ersatzmilch umzustellen, aber sie verweigern sie, egal ob mit Fläschchen oder Pipette. Wahrscheinlich haben sie einfach keinen Hunger, weil sie ja viel nuckeln. Die Lösung wäre eventuell, sie von der Mama und dem restlichen Wurf zu trennen, um sie selbst zu füttern, aber das birgt natürlich auch Risiken für später. Ich glaube aber, ich werde wohl keine Wahl haben und es versuchen müssen.

Die Temperatur der Kätzchen, vom Zimmer und vom Nest (Decke, Wärmeflasche ...) ist okay, die Spur mit der Unterkühlung hatte ich schon verfolgt. Sie schlafen schön zusammengekuschelt. Die Mama stößt auch keins ab.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stell bitte ganz dringend auf spezielle Aufzuchtmilch für Kitten um und geh vor allem mit der Mutter und den restlichen Kleinen zum Tierarzt.

Wenn das Kleine, das gestorben ist, irgendwelche Krankheitsanzeichen gehabt hätte, hätte die Mutter es wahrscheinlich verstoßen, selbst wenn die Milch nicht nahrhaft genug gewesen wäre.

Achte gut auf die Temperatur der Kitten, sie müssen sich wärmer anfühlen als du selbst und sollten zusammengekuschelt im Knäuel schlafen.

Wenn eins abseits liegt, versuch es wieder zu den anderen zu legen und füttere es zuerst – du kannst zur Not sogar ein bisschen Zucker auf einen Liter Kittenmilch geben.

Aber vor allem: Geh bitte zum Tierarzt, weil man sonst einfach nicht wissen kann, was ihnen fehlt.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, es ist so gut wie ausgeschlossen, dass es sich um eine neonatale Erythrolyse handelt, da das eigentlich fast nur bei Rassekatzen vorkommt. Außerdem sterben die Kleinen dabei meistens entweder innerhalb weniger Stunden ohne Symptome oder nach ein paar Tagen mit Anzeichen wie Blut im Urin, Blutungen oder Nekrosen an den Gliedmaßen – was bei dir ja nicht der Fall ist. Ich denke auch, dass der Wurf einfach zu groß für die Mama war. Vielleicht haben die schwächeren Kitten in den ersten 12 Lebensstunden kein Kolostrum abbekommen, was die Schwäche bei einigen erklären könnte. Wenn es zudem der erste Wurf der Katze ist, kann es sein, dass die Milch und das Kolostrum keine gute Qualität haben.

Du solltest auch wissen, dass ein unterkühltes Neugeborenes nicht mehr saugt, weil es die Milch gar nicht mehr verdauen kann. Ich rate dir, bei den unruhigen Kitten mal Temperatur zu messen, um zu prüfen, ob das Problem nicht einfach an der Körpertemperatur liegt!

Wegen der Obduktion: Das wird leider nicht mehr klappen, da der Zeitraum nach dem Tod schon überschritten ist und man den Körper bei 4 °C hätte lagern müssen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

Julie

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Falls du das Kätzchen noch hast, bring es bitte zu deinem Tierarzt. Eine Obduktion könnte helfen, bestimmte Vermutungen auszuschließen oder eine Spur zu finden, um die anderen vielleicht noch zu retten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Muttermilch ist wohl nicht nahrhaft genug oder sogar richtig schlecht. Das passiert sogar bei Menschen, dass eine Mutter ihr Baby unbewusst vergiftet, obwohl sie es eigentlich nur gut meint – einer Freundin von mir ist das bei ihrer ersten Tochter passiert. Das Kätzchen nuckelt, man denkt, es trinkt gut, aber es nimmt ab, wird total unruhig vor Hunger und stirbt dann... Am besten wäre es, wenn du sie alle auf spezielle Aufzuchtmilch aus dem Handel umstellst.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich glaube echt nicht, dass es an zu wenig Milch liegt. Ich verbringe super viel Zeit damit, sie zu beobachten, und man hört sie richtig gut schlucken. Die nuckeln nicht nur so vor sich hin. Übrigens bin ich Spezialistin für menschliche Laktation und finde es echt schade, dass es kaum richtige Studien zum Stillen bei Katzen gibt. Die Infos, die ich finde, sind total dürftig und die kannte ich eh schon. Ich wollte mal vergleichen, ob der Laktationsprozess derselbe ist wie bei uns Frauen – oh, sorry, ich schweife ab 😄.

Ich hab's trotzdem mit dem Fläschchen probiert, aber die, die abnehmen, lehnen es kategorisch ab. Trotz aller Versuche – ich hab echt alles gegeben, damit sie trinken – aber ich glaube, die haben einfach keinen Hunger.

Ich will es ihnen auch nicht reinzwingen, sonst verschlucken sie sich noch gefährlich und es landet in der Lunge. Aber an den Zitzen trinken sie komischerweise. Und die Kräftigen würden das Fläschchen sogar nehmen, wenn ich es ihnen anbiete (hab's mal zum Vergleich getestet).

Diese Unruhe ist echt extrem seltsam. Ich war heute Nacht mehrmals bei ihnen und zwei sind extrem unruhig (++), sie drehen sich im Kreis, miauen laut, trinken zwar, aber das beruhigt sie null. Sogar die Mama wirkt total hilflos. Das sieht genau so aus wie bei dem Kleinen, der gestern gestorben ist. Für mich haben die dasselbe Problem, obwohl sie eigentlich super zugenommen haben, auch wenn sie bei der Geburt nicht die Schwersten waren (aber alle hatten mindestens 100g).

Könnte das vielleicht was Neurologisches sein?

Ich gehe heute Morgen nochmal zur Tierärztin und werde darauf bestehen, dass sie mir mal richtig zuhört. Ich verstehe ja, dass man oft sagt „das ist halt die Natur“, aber hier stimmt doch was nicht und ich werde nicht einfach zusehen, wie mir einer nach dem anderen wegstirbt 😢.

Es ist echt unmöglich, zuzufüttern. Ich probiere es mehrmals am Tag, nehme mir die Zeit, nutze mein ganzes Wissen und meine Erfahrung, aber sie verweigern es komplett. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die neonatale Erythrolyse tritt ja eigentlich normalerweise wirklich in den allerersten Tagen auf...

Ich frage mich, auch wenn du so gut aufpasst, ob die kleine Mama genug Milch für all die Kleinen hat... sie nuckeln zwar, aber manche Zitzen geben glaube ich weniger Milch oder sogar gar keine mehr... das würde erklären, warum sie so unruhig sind und öfter trinken wollen als die Kräftigeren.

Warum versuchst du nicht mal, sie mit dem Fläschchen und Aufzuchtmilch zu füttern? Das ist ja auch eine der Behandlungsmöglichkeiten bei Erythrolyse... So hättest du wenigstens alles versucht, und falls die Kleinen es leider trotzdem nicht schaffen... dann muss man sich wohl sagen, dass 8 einfach zu viele waren und die Natur eben ihren Lauf nimmt.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

8 Kleine sind echt viel (vor allem, wenn die Mama noch jung ist)

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!