Hallo zusammen,
leider hat meine Katze die Diagnose IBD bekommen. War jetzt keine riesige Überraschung, da die Symptome eigentlich alle in die Richtung gedeutet haben.
Er bekommt jetzt eine ziemlich hohe Dosis Cortison und der Tierarzt rät uns zu hypoallergenem Trockenfutter von Hill's oder was Ähnlichem. Das würde ich aber eigentlich gerne vermeiden, weil ich mich viel mit Katzenernährung auseinandergesetzt habe und in ein paar Jahren nicht vor einer Niereninsuffizienz stehen möchte.
Momentan füttere ich getreidefreies Monoprotein-Nassfutter von Catz Finefood. Die Sorte (Lamm) scheint er besser zu vertragen als die vorherige und der Kot ist auch schon etwas fester als sonst, aber eben noch nicht ganz "normal". Außerdem ist die Menge ziemlich ordentlich. Er bricht zwar nicht mehr, aber das kam früher oft vor, besonders bei Futterumstellungen, obwohl wir da echt super vorsichtig waren (Orijen ging zum Beispiel gar nicht).
Ich frage mich, ob ich ihn nicht auf Barfen oder Kochbarf umstellen sollte. Hat jemand von euch damit schon gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für Nass- oder Trockenfutter, das bei IBD gut funktioniert?
Wenn ihr noch andere Tipps habt, um seine Lebensqualität zu verbessern, immer her damit – ich wünsche mir so sehr, dass es ihm bald wieder besser geht!
Danke schon mal :)