Tipps für eine Katze mit IBD

Ziggystardust
Ziggystardust Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

leider hat meine Katze die Diagnose IBD bekommen. War jetzt keine riesige Überraschung, da die Symptome eigentlich alle in die Richtung gedeutet haben.

Er bekommt jetzt eine ziemlich hohe Dosis Cortison und der Tierarzt rät uns zu hypoallergenem Trockenfutter von Hill's oder was Ähnlichem. Das würde ich aber eigentlich gerne vermeiden, weil ich mich viel mit Katzenernährung auseinandergesetzt habe und in ein paar Jahren nicht vor einer Niereninsuffizienz stehen möchte.

Momentan füttere ich getreidefreies Monoprotein-Nassfutter von Catz Finefood. Die Sorte (Lamm) scheint er besser zu vertragen als die vorherige und der Kot ist auch schon etwas fester als sonst, aber eben noch nicht ganz "normal". Außerdem ist die Menge ziemlich ordentlich. Er bricht zwar nicht mehr, aber das kam früher oft vor, besonders bei Futterumstellungen, obwohl wir da echt super vorsichtig waren (Orijen ging zum Beispiel gar nicht).

Ich frage mich, ob ich ihn nicht auf Barfen oder Kochbarf umstellen sollte. Hat jemand von euch damit schon gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für Nass- oder Trockenfutter, das bei IBD gut funktioniert?

Wenn ihr noch andere Tipps habt, um seine Lebensqualität zu verbessern, immer her damit – ich wünsche mir so sehr, dass es ihm bald wieder besser geht!

Danke schon mal :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Ziggystardust
    Melden

Hallo und danke für eure Antworten,

Mein Kater hat oft Durchfall-Episoden, die ein paar Tage dauern. Danach ist zwar alles wieder normal, aber der Kot ist selten richtig fest. Ein weiteres typisches Symptom der Krankheit ist ja Erbrechen, aber zum Glück bricht meiner nicht.

Ich habe es mal mit Hühnerbrühe und Hühnchen versucht, aber das Ergebnis war katastrophal. Deshalb versuchen wir jetzt, ihn wieder mit dem Gastro-Intestinal Trockenfutter von RC zu stabilisieren (ich bin eigentlich total dagegen, aber es ist das Einzige, was ihm in der Vergangenheit geholfen hat). Dazu gibt es getreidefreies Nassfutter als Ergänzung, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. In Zukunft kann ich das RC ja vielleicht wieder von seinem Speiseplan streichen.

Es ist echt kompliziert, eine IBD-Katze zu füttern, weil die Reaktion sofort kommt, wenn man das falsche Futter erwischt, und die Darmentzündung dann direkt schlimmer wird :(

Ein Glück, dass er trotzdem total verfressen und verspielt bleibt!

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kenne das von einer meiner Pflegekatzen... Der Tierarzt hat eine spezielle Diät verordnet (selbstgekochtes Futter: Nudeln, Gemüse mit Fisch und hellem Fleisch) und natürlich Cortison! Die Katze hat damit noch viele Jahre gelebt... aber laut Tierarzt hat das Cortison wohl die Nieren kaputt gemacht... massives Nierenversagen! Es ist echt schwer, da abzuwägen... man hilft auf der einen Seite... aber es ist halt immer dieses Nutzen-Risiko-Verhältnis!

http://theses.vet-alfort.fr/telecharger.php?id=131

Halt uns auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
    M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich kann dir da leider keine Tipps geben, da ich selbst noch nicht in der Situation war, aber aus Neugier: Könntest du vielleicht erklären, um welche Symptome es sich genau handelt?

Übersetzt Französisch
    Ziggystardust
    Melden

Hat hier jemand eine Katze mit IBD (chronischer Darmentzündung)?

Danke für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
  • 34 Kommentare zu 34

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!