Tipps für eine Katze mit IBD

Ziggystardust
Ziggystardust Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

leider hat meine Katze die Diagnose IBD bekommen. War jetzt keine riesige Überraschung, da die Symptome eigentlich alle in die Richtung gedeutet haben.

Er bekommt jetzt eine ziemlich hohe Dosis Cortison und der Tierarzt rät uns zu hypoallergenem Trockenfutter von Hill's oder was Ähnlichem. Das würde ich aber eigentlich gerne vermeiden, weil ich mich viel mit Katzenernährung auseinandergesetzt habe und in ein paar Jahren nicht vor einer Niereninsuffizienz stehen möchte.

Momentan füttere ich getreidefreies Monoprotein-Nassfutter von Catz Finefood. Die Sorte (Lamm) scheint er besser zu vertragen als die vorherige und der Kot ist auch schon etwas fester als sonst, aber eben noch nicht ganz "normal". Außerdem ist die Menge ziemlich ordentlich. Er bricht zwar nicht mehr, aber das kam früher oft vor, besonders bei Futterumstellungen, obwohl wir da echt super vorsichtig waren (Orijen ging zum Beispiel gar nicht).

Ich frage mich, ob ich ihn nicht auf Barfen oder Kochbarf umstellen sollte. Hat jemand von euch damit schon gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für Nass- oder Trockenfutter, das bei IBD gut funktioniert?

Wenn ihr noch andere Tipps habt, um seine Lebensqualität zu verbessern, immer her damit – ich wünsche mir so sehr, dass es ihm bald wieder besser geht!

Danke schon mal :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • K
    Kayaisis Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Ziggystardust, der Tierarzt hatte ihr ein Synbiotic verschrieben (ich glaube, so hieß das), aber sie wollte einfach nichts fressen, selbst wenn ich nur eine halbe Kapsel über ihr Futter gestreut habe. Fortiflora geht so halbwegs, aber auch nicht der ganze Beutel. Schwer zu sagen, ab wann man eine Besserung gesehen hat, sie hat echt was mitgemacht. Sie hat das Fressen komplett verweigert, sodass wir sie sogar über eine Sonde ernähren mussten. In den ersten Wochen hat sie alle möglichen Antibiotika und Entzündungshemmer bekommen. Mal ging es ihr ein paar Tage „gut“, aber am nächsten Tag kam dann der Rückschlag und sie war wieder halb tot. Das Erbrechen hat ziemlich schnell aufgehört. Beim Durchfall weiß ich es nicht mehr genau, aber mit dem Fortiflora war das nach ein paar Tagen erledigt. Der Kot war nicht flüssig, eher so breiig, würde ich sagen. Was uns eigentlich am meisten Sorgen gemacht hat, war ihre Schlappheit und dass sie immer weiter abgenommen hat (sogar als der Appetit wieder da war). Ich finde wirklich, dass die B12-Spritzen ihr einen richtigen Push gegeben haben. Ich würde sagen, dass sie erst jetzt, nach 2 Monaten Kortison, wieder so richtig Lust am Spielen hat... hoffentlich bleibt das so. Wegen dem Lymphom hatten wir echt Angst, weil die Lymphknoten am Hals, im Darm (oder Magen, weiß ich nicht mehr genau) und unter den Pfoten geschwollen sind. Und mit 10 Jahren gehört sie ja auch zur Risikogruppe, schätze ich. Wir hatten die Knoten am Hals schon im Herbst untersuchen lassen – das Ergebnis war negativ, aber das Labor meinte, dass das Immunsystem geschwächt sei. Die Tierärztin sagt, wir müssen das jetzt regelmäßig beobachten. Es wird echt schwierig, sie komplett vom Hähnchen wegzubekommen. Beim Dosenfutter ist es ihr egal, aber gebratene Hähnchenbrust... Danke für den Austausch und dir noch einen schönen Tag.
    Übersetzt Französisch
    Ziggystardust
    Melden

Vielen Dank Kayaisis, dein Erfahrungsbericht ist echt interessant!

Die Diagnose wurde per Ultraschall gestellt. Der Tierarzt schließt ein Lymphom aus, weil mein Kater noch sehr jung ist, er ist erst 3 Jahre alt, daher ist das eher unwahrscheinlich. Bei uns ist die Bauchspeicheldrüse auch etwas geschwollen.

Er bekommt eine Tablette Prednison am Tag, aber er hat keine Spritze bekommen, ich werde das mal bei meinem Tierarzt ansprechen.

Benutzt du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel (Hefe, Probiotika oder so)?

Hühnchen ist eine Fleischsorte mit hohem Unverträglichkeitsrisiko. Jedes Mal, wenn ich es meinem Schatz gegeben habe, hatten wir eine Durchfall-Episode. Rindfleisch wird wohl auch eher nicht empfohlen.

Er bekommt jetzt seit einer Woche Kortison, aber ich sehe noch keine großen Verbesserungen. Am selben Tag kann es sein, dass der Kot morgens normal (oder fast normal) ist und abends dann total flüssig. Nach wie langer Zeit hast du bei deiner Katze eine Wirkung gemerkt?

Danke nochmal und dir auch ein schönes Wochenende!

Übersetzt Französisch
    K
    Kayaisis Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meine Katze hat vor etwas mehr als 2 Monaten auch die Diagnose IBD bekommen, durch eine Biopsie bestätigt.

Nassfutter und die medizinischen Beutel von Hill's vom Tierarzt rührt sie gar nicht an, aber das Trockenfutter geht. Da ich sie nicht nur mit Trockenfutter füttern will, bin ich bei ihrem gewohnten Futter geblieben.

Hab das dem Tierarzt gesagt und er hatte nichts dagegen – sie hatte fast 600 g abgenommen und musste unbedingt wieder zulegen.

Früher hab ich bei den Dosen immer zwischen verschiedenen Marken und Sorten gewechselt (Catz Finefood, GranataPet, Feringa, Porta 21). Jetzt achte ich darauf, nicht mehr so viel zu mischen.

Ist manchmal echt stressig, vor allem weil bei z**+ ständig Sachen ausverkauft sind.

Ich hab ihr Catz Finefood Lamm & Kaninchen gegeben, das lief super. Dann hatte sie aber Durchfall, als ich auf Catz Finefood Huhn & Fasan + GranataPet Pur Huhn umgestiegen bin (hatte wohl fälschlicherweise gelesen, dass Geflügel besser vertragen wird).

Als Trockenfutter kriegt sie Purizon Fisch. Am Anfang hab ich die Menge erhöht, damit sie wieder zunimmt. Jetzt, wo sie wieder ihr Normalgewicht hat, gibt's nur noch eine kleine Menge (10 g am Tag, eher als Snack).

Was das Erbrechen angeht: Das kommt zum Glück nur noch ganz selten vor.

Ich hatte mir auch mal Selbstkochen oder Barfen angeschaut, aber da blickt man schwer durch, da müsste man wohl mal zu einem Ernährungsberater für Tiere gehen.

Im ersten Monat gab's beim Tierarzt eine Depot-Spritze mit Cortison.

Danach gab es einen Monat lang täglich eine halbe Prednicortone.

Gleichzeitig hat sie 6 Wochen lang jede Woche eine B12-Spritze bekommen (laut Tierarzt haben Katzen mit IBD oft einen B12-Mangel).

Inzwischen sind wir bei einer halben Prednicortone alle zwei Tage (haben wir gerade erst angefangen). Die B12-Spritzen haben wir nach dem Bluttest abgesetzt.

Ziel der Tierärztin ist es, das Cortison langsam auszuschleichen, bis wir die richtige Dosierung gefunden haben.

Laut Tierärztin können Katzen mit der richtigen Behandlung wieder eine gute Lebensqualität haben.

Es stimmt aber schon, dass die Langzeitfolgen von Cortison ziemlich gruselig sind.

Aktuell geht's ihr gut, sie ist viel fitter und will auch wieder spielen.

Wie lief die Diagnose bei deiner Katze ab?

Bei uns hat es echt lange gedauert, erst dachten sie an eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Als es einen Rückfall gab, wurde ein Ultraschall gemacht. Da hieß es dann: Entweder Lymphom oder IBD.

Die IBD-Diagnose wurde dann durch die Biopsie bestätigt, aber wir müssen die Lymphknoten im Auge behalten, weil die geschwollen sind. Laut Tierärztin und Labor können solche Entzündungen leider ein guter Nährboden für die Entwicklung eines Lymphoms sein.

So, das war's.

Sorry für den Roman, aber das Ganze ist echt nicht ohne und man fühlt sich mit der Krankheit manchmal ziemlich allein gelassen.

Schönes Wochenende!

Übersetzt Französisch
    Ziggystardust
    Melden

Danke Mamiecat! Ich werde meinen Tierarzt mal auf Ciclosporin ansprechen.

Mit dem Gastro-Trockenfutter hat sich der Kot endlich gebessert, wir sind echt happy :)

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du könntest mal einen Fachtierarzt für das Thema aufsuchen, in einer großen Klinik oder auch in einer Uniklinik, die diesen Fachbereich hat.

Cortison ist echt die gängigste Behandlung, das stimmt, und wird oft mit einer ganz speziellen, strengen Diät kombiniert.

Es gibt auch andere Immunsuppressiva, die gute Ergebnisse liefern, wie zum Beispiel Ciclosporin... aber das ist echt schweineteuer!!!

Besprich das alles mal mit dem Tierarzt, um ein gewisses Gleichgewicht zu finden und die Krankheit in den Griff zu bekommen. Manchmal muss man erst mal ein bisschen rumprobieren, jede Katze ist da ein Fall für sich.

Halt uns auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
    Ziggystardust
    Melden

Er bekommt auch Ultradiar, da ist Aktivkohle und Hefe drin ;)

Wir haben echt das Gefühl, schon alles versucht zu haben, das ist echt frustrierend... ich hoffe, dass er sich bald wieder stabilisiert. Jedes Mal, wenn er aufs Klo geht, hab ich Angst :(

Übersetzt Französisch
    M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich wollte auch gerade Bierhefe vorschlagen! Ist außerdem super fürs Fell :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, das ist das beste „Medikament“, weil es der Katze hilft, ihr Immunsystem zu stärken, indem es das Mikrobiom regeneriert. Man weiß ja erst seit ein paar Jahren, wie extrem wichtig dieses Organ eigentlich ist.

In die gleiche Richtung gehen auch Aktivkohle und Bierhefe, die können auch richtig gut tun.

Übersetzt Französisch
    Ziggystardust
    Melden

Ja, wir haben das Fortiflora ausprobiert und es scheint echt zu helfen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du schon mal spezielle Probiotika für Katzen und Hunde ausprobiert?

https://www.wanimo.com/fr/chats/friandise-amp-compla-ment-sc7/pvd-feline-fortiflora-chat-boite-sache-sf6831/?cat=7&id_fiche=6831

Ich gebe meinen Katzen das hier:

https://www.wanimo.com/fr/chiens/friandise-complement-sc2/synbiotic-d-c-sf17139/

Die lieben es, das Pulver aus der Kapsel in ihrem Napf aufzuschlecken.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 34

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!