Tipps für eine Katze mit IBD

Ziggystardust
Ziggystardust Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

leider hat meine Katze die Diagnose IBD bekommen. War jetzt keine riesige Überraschung, da die Symptome eigentlich alle in die Richtung gedeutet haben.

Er bekommt jetzt eine ziemlich hohe Dosis Cortison und der Tierarzt rät uns zu hypoallergenem Trockenfutter von Hill's oder was Ähnlichem. Das würde ich aber eigentlich gerne vermeiden, weil ich mich viel mit Katzenernährung auseinandergesetzt habe und in ein paar Jahren nicht vor einer Niereninsuffizienz stehen möchte.

Momentan füttere ich getreidefreies Monoprotein-Nassfutter von Catz Finefood. Die Sorte (Lamm) scheint er besser zu vertragen als die vorherige und der Kot ist auch schon etwas fester als sonst, aber eben noch nicht ganz "normal". Außerdem ist die Menge ziemlich ordentlich. Er bricht zwar nicht mehr, aber das kam früher oft vor, besonders bei Futterumstellungen, obwohl wir da echt super vorsichtig waren (Orijen ging zum Beispiel gar nicht).

Ich frage mich, ob ich ihn nicht auf Barfen oder Kochbarf umstellen sollte. Hat jemand von euch damit schon gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für Nass- oder Trockenfutter, das bei IBD gut funktioniert?

Wenn ihr noch andere Tipps habt, um seine Lebensqualität zu verbessern, immer her damit – ich wünsche mir so sehr, dass es ihm bald wieder besser geht!

Danke schon mal :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • F
    Frederique0634 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe auch einen Kater mit IBD, die Diagnose haben wir seit Juni 2020.

Er hat stark abgenommen und obwohl ich hypoallergenes Nass- und Trockenfutter kaufe, nimmt er einfach nicht zu. Er mag das Futter nicht besonders und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich ihm noch geben soll.

Er hat das ganz normale Futter aus dem Laden geliebt (ich weiß, das ist nicht gut und voll mit Aromastoffen), aber ich will unbedingt, dass er wieder zunimmt!!

Habt ihr irgendwelche Tipps??

Vielen Dank

Übersetzt Französisch
    E
    Elodip177 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Danke für deine Tipps! 🙂

Das Hypoallergenic-Futter hat die Lage zwar oberflächlich stabilisiert (so 1 bis 2 Schübe pro Jahr seit 3 Jahren), aber ihr Kot ist dadurch ziemlich hart geworden. Da ist Reis drin, deshalb wollte ich eigentlich auf eine getreidefreie Sorte umsteigen. Carnilove hat tatsächlich 1 % Kichererbsen. Mal schauen, wie sie das langfristig verträgt. Danke auf jeden Fall für die Info. 😉 Beim Futter probiere ich gerade noch viel aus, bei der riesigen Auswahl und den ganzen Meinungen... echt nicht einfach! ^^ Ich bin gerade einer Facebook-Gruppe namens „Alertes Croquettes“ beigetreten, die Tipps gibt, um die Inhaltsstoffe von Trocken- und Nassfutter besser zu verstehen. Man muss sich da echt Zeit nehmen, weil es so viele Infos sind, aber die sind super interessant. Mal sehen, ob es da auch spezielle Empfehlungen für IBD gibt.

Der Tierarzt hatte mir auch mal erklärt, dass die Katzen das Klo oft mit Schmerzen verbinden. Ich habe die Standorte der Boxen schon mal verändert, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Ich konnte nie genau sagen, warum sie es manchmal doch benutzt hat. Ich dachte dann, dass die Entzündung vielleicht gerade weniger schlimm war... Vor Kurzem habe ich die Haube abgenommen, aber das Ergebnis war das gleiche. Ich werde jetzt mal den Trick mit der Matte versuchen und es eventuell nochmal woanders hinstellen. 😉

Wegen der hydrolysierten Proteine bin ich echt neugierig, davon habe ich noch nie gehört. Was genau ist das eigentlich? Wo bekommt man das her? Und warum ist das gut für Katzen mit IBD? (Ich bin ja selbst keine Expertin und verstehe voll, wenn du da auch nicht unbedingt alle Antworten hast 😅). Hast du bei deiner Katze herausfinden können, was die Ursachen für die Entzündung waren? Wurde dir auch Monoprotein-Trockenfutter empfohlen? (Ich lese das nämlich total oft).

Schon mal danke im Voraus für deine Antworten! 🙏

Übersetzt Französisch
    Ziggystardust
    Melden

Ich glaube, Carnilove hat Kichererbsen in der Zusammensetzung, die sind nicht so leicht verdaulich... Hat Hypoallergenic bei euch nicht funktioniert? Der Spezialist aus Maison Alfort hat uns erklärt, dass hydrolysierte Proteine bei solchen Problemen am besten sind, und wir konnten das bei meiner Katze auch bestätigen. Er hat auch immer neben das Klo gemacht: Ich hab dann den Standort vom Katzenklo verändert und die Tür zugemacht, und dann hat er angefangen, es zu benutzen. Er hat die Schmerzen wohl mit dem Klo und vor allem mit dieser einen Stelle verbunden. Wir haben übrigens auch nur offene Klos (Katzen mögen geschlossene Toiletten oft nicht so gerne). Noch ein Tipp: Ich hab eine Matte unters Klo gelegt, und da er nicht auf die Matte machen will, geht er jetzt brav ins Klo.

Alles Gute weiterhin für dich und deine Katze :)

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Hallo,

schön, dass du eine gute Balance beim Futter gefunden hast. Bei uns haben wir gerade erst auf das Trockenfutter von Carnilove mit Lachs umgestellt (statt dem Hypoallergenic von RC). Ich hab das Nassfutter von Almo Nature mit Huhn oder Thunfisch weggelassen, weil sie davon eher Verstopfung bekommen hat. Das Geschäft landet zwar immer noch außerhalb vom Klo, aber es sieht viel besser aus! (nicht mehr so trocken). Ich hab nach ein bisschen Recherche gelesen, dass die Sorte mit Fasan von Carnilove noch gesünder und verträglicher sein soll. Mal schauen, ob ich sie das mal testen lasse...

Alles Gute weiterhin für dich und deine Fellnase!

Übersetzt Französisch
    Ziggystardust
    Melden
    Hallo, das Einzige, was bei meiner Katze funktioniert, ist entweder RC Gastro oder RC Anallergenic. Er verträgt auch Kaninchenfleisch (nur ganz kurz angekocht). Er ist immer noch total verfressen und voller Lebensfreude, und sein Gewicht ist auch perfekt. Er hat zwar manchmal Rückfälle (weicher Kot), die wir mit Fortiflora und/oder Heilerde behandeln, oder eben mit Antibiotika und Kortison, wenn es heftiger ist. Ich würde sagen, er hat so zwei „starke“ Rückfälle pro Jahr und alle ein bis zwei Monate mal weicheren Stuhlgang, aber das renkt sich meistens schnell wieder ein. Ich will vermeiden, ihm dauerhaft Kortison zu geben, weil die Nebenwirkungen ja echt heftig sind. Wenn wir das allein übers Futter regeln können, dann ist es halt so – dann bekommt er eben weiter sein RC, auch wenn ich eigentlich kein großer Fan davon bin. Getreidefreies Trockenfutter war in der Vergangenheit eine absolute Katastrophe für ihn. In Frégis und Maison Alfort gibt es Spezialisten für diese Krankheit. Meine Katze wurde 2018 in Maison Alfort untersucht und die Tierärzte dort waren wirklich sehr kompetent.
    Übersetzt Französisch
    E
    Melden
    Hallo, ich bin erst jetzt über diesen Beitrag gestolpert. Wie geht es deinem Kater Ziggystardust denn jetzt nach 3 Jahren? Konntest du seinen Zustand mit dem richtigen Futter stabilisieren? Ich habe selbst eine Katze mit IBD an zwei Stellen im Darm. Wir haben sie mit 5 Monaten aus dem Tierheim übernommen. Sie ist total verschmust, aber auch extrem stressanfällig. Nach etlichen Episoden mit Durchfall und Erbrechen und nachdem wir verschiedene Trockenfuttersorten durchprobiert haben, füttern wir auf Rat des Tierarztes seit 3 Jahren das Hypoallergenic von Royal Canin. Sie fährt aber nicht wirklich darauf ab. Immer mal wieder (mindestens einmal im Jahr) hat sie Schübe (frisst dann kaum was) und wir kommen um Antibiotika nicht herum. Sie macht ihr Geschäft regelmäßig außerhalb vom Katzenklo und miaut jedes Mal beim Kotabsatz wegen der Entzündungen. Der Kot ist dafür aber fest, vielleicht sogar ein bisschen zu fest, denke ich mir. Genau wie du weiß ich, was für ein Sch**** im Royal Canin drin ist, auch wenn es das Problem mit den Schüben scheinbar oberflächlich löst, aber eben nicht die Schmerzen. Wegen einer Tierkommunikation gebe ich ihr seit ein paar Tagen das Nassfutter von Almo Nature, das sie total liebt (hochwertige Produkte in Lebensmittelqualität). Es scheint ihr besser zu gehen, aber sie fängt wieder an, neben das Klo zu machen. Ich werde mal ein anderes getreidefreies Nassfutter probieren (in dem aktuellen ist zwar nur 1 % drin, aber naja...). Ich überlege auch, das Trockenfutter zu wechseln, vielleicht auf eines mit weniger Getreide, damit der Stuhlgang leichter fällt? Man hat mir die Marke Flatazor empfohlen. Vielleicht entscheide ich mich für das Dermato (hypoallergen), das wäre ein weniger radikaler Wechsel, als sofort auf 100 % getreidefrei umzusteigen. Wie du schon sagst, bei IBD merkt man ganz schnell, ob es klappt oder eben nicht. Und gleichzeitig ist es immer ein Risiko... Ich bin natürlich für jeden Rat dankbar. Wünsche dir viel Kraft und freue mich auf den Austausch!
    Übersetzt Französisch
    J
    Juboubou1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich war vor etwas mehr als einer Woche beim Tierarzt, weil sich mein Kater ständig im Maul herumkratzt und kaum fressen kann. Das hatte er früher schon mal ansatzweise, aber immer nur ab und zu.

Er wurde in Narkose gelegt, damit sie sich das Maul genau anschauen konnten. Dabei haben sie eine Wucherung und ein Geschwür am Gaumen gefunden (die Wucherung ist wohl auf der Zunge). Sie haben eine Probe zur Untersuchung eingeschickt.

Bis die Ergebnisse da sind, soll ich ihm Prednicorton geben. Er hat 5 Tage lang täglich eine halbe Tablette bekommen und seit heute Abend bekommt er jetzt eine Woche lang alle zwei Tage eine halbe.

Die Praxis ist leider bis einschließlich Mittwoch zu. Mein Kater hat mal 5 kg gewogen und jetzt wiegt er nur noch so 2,5 bis 3 kg.

Ich mache mir echt große Sorgen, weil er so stark abnimmt und fast gar nichts mehr frisst. Ich gebe ihm zusätzlich zu seinem Semintra (für die Nieren) schon Wasser mit der Spritze und Nassfutter-Tütchen, bei denen er zumindest ein bisschen die Soße schlabbert. Manchmal trinkt er auch von selbst.

Ich weiß nicht, ob ich zu einem anderen Tierarzt gehen soll, bevor meine Praxis am Donnerstag wieder aufmacht, damit er vielleicht noch irgendwas zur Linderung bekommt und besser fressen kann (wobei die ihn ja nicht direkt wieder in Narkose legen werden). Oder soll ich ihn lieber in Ruhe lassen, damit er sich ausruhen kann? (Gestern Abend war er immerhin 3 Stunden draußen spazieren!)

Danke für eure Antworten!!

Übersetzt Französisch
    S
    Shinigamis Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Beitrag ist zwar schon zwei Jahre alt, aber mir geht es gerade genau wie euch... Bei meinem Kater wurde vor 3 Jahren die Diagnose gestellt, weil er so oft erbrochen hat (viel Magensaft). Er hat eine Behandlung mit Kortison bekommen, die ihm geholfen hat, sich zu stabilisieren. Er bricht jetzt nicht mehr, aber sein Kot ist einfach nicht fest... Er bekommt RC Gastro Intestinal, hat aber extrem viel Gewicht verloren (von 7 kg auf 3,5 kg!). Wir mussten dann Hills Digestive dazunehmen, damit er wieder ein bisschen zunimmt (jetzt 4 kg), aber ich habe das Gefühl, wenn ich zu viel davon gebe, bringt das alles wieder durcheinander... Warum sagt ihr eigentlich, dass Trockenfutter nicht gut für sie ist?

Reis mit Hühnchen scheint ihm zwar ein bisschen zu helfen, aber der Tierarzt hat mich vor selbstgekochtem Futter gewarnt, weil das wohl genau ausgewogen sein muss, damit keine Mangelerscheinungen auftreten, z. B. durch fehlende Ballaststoffe.

Habt ihr etwas gefunden, das dauerhaft hilft?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo. Ich hatte mal eine Katze mit IBD (oder Lymphom Stadium 1, aber ich denke eher, es war IBD). Außer dem Ultraschall habe ich weitere Untersuchungen wie eine Endoskopie oder Biopsien abgelehnt, um es genau zu wissen, weil ich keine Chemo wollte. Ich dachte, sie würde das mit 15 Jahren nicht mehr verkraften. Sie hat dann über mehrere Jahre (etwa 5 Jahre) Kortison bekommen. Katzen vertragen Kortison ja viel besser als wir Menschen.

Ich habe ihr rohes helles Fleisch gegeben (Puten- oder Hähnchensteak), also ohne Fett und nicht gebraten, dazu die „Intestinal“-Beutel von RC und Trockenfutter, entweder I/D, „Intestinal“ oder K/D, weil sie wegen eines Harnwegsinfekts mal eine akute Niereninsuffizienz hatte. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, helles Fleisch ist ein guter Plan, wenn sie es mag, am besten abwechselnd mit dem Spezialfutter vom Tierarzt.

Ich glaube nicht, dass hypoallergenes Trockenfutter besonders schlecht für die Nieren ist, aber wenn sie es mag, lohnt es sich, das mal zu testen (hol dir am besten Gratisproben), um zu sehen, ob es gegen den Durchfall hilft. Für die Nieren ist es auf jeden Fall weniger schädlich als normales Futter aus dem Supermarkt. Probier's einfach mal aus. Was „selbstgekochtes“ Essen angeht, eher nein – sie muss es ja auch erst mal mögen, und Fisch ist da nicht unbedingt das Beste. Hauptsache ist, dass sie frisst, nicht bricht und keinen (oder kaum) Durchfall hat. Wenn der Kot eher wie „Kuhfladen“ aussieht, ist das meistens die Bauchspeicheldrüse...

Bei IBD gibt es verschiedene Arten, Stadien und Schweregrade. In manchen Fällen kann es sich zu einem Lymphom entwickeln, aber bei meiner Katze war das zum Glück nicht so.

Von der Frégis-Klinik rate ich dir echt dringend ab. Ich habe da zu verschiedenen Zeiten ganz schlechte Erfahrungen gemacht. In den 80ern war das mal eine Top-Klinik, aber danach war es eine einzige Katastrophe – der gute Ruf ist absolut nicht mehr gerechtfertigt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe meiner Katze jeden Tag grüne Heilerde ins Wasser gegeben und jetzt ist sie wieder gesund.

Viel Erfolg euch!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 34

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!