Spasfon für die Katze: Ein echtes Drama!!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich muss meiner Katze Spasfon (die Version vom Tierarzt) geben und das ist echt ein riesiger Krampf!

Die Tablette ist zwar klein, aber scheinbar extrem bitter. Ich hab schon alles probiert: im Futter zerdrückt, in dieser speziellen Schleckpaste für Medikamente, in Butter, Käse oder Fisch (inzwischen fängt sie direkt an zu würgen, wenn sie das Futter nur sieht) und ich hab's ihr auch direkt ins Mäulchen gegeben (danach hat sie eine Stunde lang nur rumgespuckt und gespeichelt).

Ich bin echt verzweifelt! Einerseits ist es ja für ihre Gesundheit und ich will nicht aufgeben, aber andererseits hab ich Angst, dass sie das Vertrauen verliert und irgendwann gar nichts mehr frisst, weil sie denkt, dass überall eine Tablette drin versteckt ist...

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich hab mir mal die Fachinfo angeschaut und hab den Eindruck, dass Milbemax für sowas gar nicht gedacht ist.

Viel Erfolg also mit deinem Parasiten!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie sieht so eine „Schmerzattacke“ bei deiner Katze eigentlich konkret aus?

Oft ist es gar nicht so einfach, Schmerzen bei Katzen richtig zu deuten: Man kann sie genauso gut unterschätzen wie überschätzen.

Und die Milbemax-Wurmkur, die sonst immer so super und schnell gegen Würmer hilft – wirkt die nicht gegen diesen Parasiten?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Problem ist halt, dass es gar keine richtige Behandlung gibt!

Nur Medikamente für Menschen oder das, von dem ich gesprochen habe (das wir nehmen, falls die Wurmkur nichts bringt), aber das ist eigentlich für Schweine – also echt riskant, weil das ja völlig andere Tiere sind (ich weiß, meine Katze ist ein kleiner Vielfraß und schnarcht manchmal, aber trotzdem!).

Ansonsten gebe ich dir beim Spasfon recht. Ich frag mal beim Tierarzt nach, ob es nicht was Angenehmeres gibt, aber ansonsten lass ich es sein. Hoffentlich bekommt sie keine Schmerzanfälle mehr :/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab gerade dein anderes Thema gelesen

http://wamiz.com/chats/forum/chat-teste-positif-au-cryptosporidium-pas-de-traitement-53161.html

Wenn der Parasit wirklich bestätigt ist und er tatsächlich die Ursache für den weichen Kot seit zwei Monaten ist, denke ich, dass der Tierarzt sicher rausfindet, welche Medis man geben muss, um das Viech loszuwerden.

Was das Spasfon gegen die Symptome angeht, würde ich das eher nicht geben: Erstens will ich lieber wissen, ob die Katze noch Symptome zeigt, während ich versuche, den Parasiten zu bekämpfen, und zweitens geben wir meiner Meinung nach eh immer zu viele Medikamente. Und schließlich ist es echt kein Zuckerschlecken, einer Katze Tabletten zu geben. Also sollte man das nur machen, wenn sie wirklich unverzichtbar sind – so verspielt man nicht unnötig das Vertrauen, das sie uns schenkt. Das Vertrauen werden wir nämlich noch dringend brauchen, wenn es mal um wirklich lebensnotwendige Medikamente geht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Glück, dass ich das Spasfon nie unter ihr Trockenfutter gemischt habe, das wäre sonst echt problematisch geworden!!

Eigentlich heilt das Spasfon nicht ihre Verdauung, sondern sorgt nur dafür, dass sie keine Schmerzen hat (zwei Monate weicher Kot tun bestimmt ordentlich weh da drinnen).

Die Diagnose wurde gestellt, weil ihre vorherigen Behandlungen schon eine Weile her waren und sie extrem leicht verdauliches Futter und Fortiflora bekommt. Es gab also eigentlich keinen Grund für den weichen Kot.

Wegen der zwei Schmerzattacken haben wir dann eine Kotprobe auf Parasiten gemacht.

Das Ding ist echt selten (ich hab einen extra Post zu den Kryptosporidien gemacht, falls du sehen willst, was das für ein Mist ist – auch um den wenigen Leuten in meiner Lage zu helfen, weil ich im Netz nur einen einzigen Erfahrungsbericht gefunden habe).

Das ist ein Parasit, der meistens Rinder und Schweine betrifft. Bei Hunden oder Katzen ist er total selten, weil er normalerweise einfach ausgeschieden wird, außer das Immunsystem ist geschwächt.

Deshalb gibt es für sie auch kein direktes Medikament.

Ich glaube auch nicht, dass mein Tierarzt die Situation ausnutzt. In den letzten zwei Monaten war ich ständig bei ihm. Er ist mir preislich oft entgegengekommen, hat mir seine private Nummer gegeben, damit er meine Mietz auch im Urlaub im Blick behalten kann, und hat echt viel zu dem Thema recherchiert, weil er das wohl auch nicht oft sieht.

Und selbst wenn er das Ergebnis "ausgenutzt" hätte – die Dinger sind nun mal da und könnten die Ursache für die Symptome sein :) Also schaue ich lieber, dass sie das erst mal loswird, bevor ich mich auf was anderes konzentriere (hoffentlich verschreie ich es jetzt nicht!!).

Und ich muss sagen, ja, es klingt vielleicht harmlos (ich komme mir deswegen sogar ein bisschen blöd vor ><), aber wenn man sieht, wie sich das alles entwickelt hat...

Kastration, drei Tage später Fäden rausgerissen, Klammern, zehn Tage Trichter und Antibiotika, dann eine Wunde an der Nase (keine Ahnung woher), die Wunde hat sich entzündet mit lauter Pusteln, Antibiotika haben nicht angeschlagen, dann andere Antibiotika, und dazu die ganzen Entzündungshemmer... Und die ganze Zeit über ihre Verdauung!

Für mich war das am Ende einfach eine Kette von Dingen, die zwangsläufig zusammenhingen.

Ich bin echt am Ende!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich verstehe deine Sorge total, dass er seinen Appetit behalten soll: In erster Linie muss eine Katze fressen und trinken, sonst ist es echt eine Katastrophe... das ist ja eigentlich total logisch.

Davon abgesehen sehe ich den Sinn einer rein symptomatischen Behandlung meistens nicht... Nur in Ausnahmefällen würde ich das machen, bei heftigen Schmerzen oder wenn es nur noch auf das Ende zugeht, aber sonst... Außerdem, wenn die Symptome dadurch tatsächlich verschwinden, weiß man ja gar nicht mehr, ob die Katze überhaupt noch krank ist oder nicht... Das ist also nicht wirklich eine Verbesserung.

Zu guter Letzt finde ich die Diagnose mit diesem „extrem seltenen“ Parasiten ziemlich verdächtig. Ist der nur eine Vermutung oder wurde das durch eine Analyse bestätigt? Und selbst wenn es einen Befund gibt, der den „extrem seltenen“ Parasiten nachweist: Ist man sich absolut sicher, dass das die Ursache für den weichen Kot ist? Oder hat der Tierarzt sich nur auf das Ergebnis gestürzt und sich gedacht: „Na klar, daran liegt's!“? Übrigens finde ich die Sache mit dem „weichen Kot“ eigentlich ziemlich harmlos: Meine Katzen haben das auch immer mal wieder und es geht von selbst weg. Gut, ich gebe zu, bei meinen Katzen hält das nicht zwei Monate am Stück an.

Kurz gesagt, ich hab bei der ganzen Herangehensweise deines Tierarztes irgendwie kein so gutes Bauchgefühl, ganz persönlich...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, genau!

Eigentlich haben wir erst vor Kurzem entdeckt, dass sie Parasiten hat (sie hatte einen Monat lang echt nur Probleme und musste viele Medis nehmen, von denen wir dachten, dass sie die Ursache für ihre Verdauungsprobleme sind).

Leider gibt es für diesen Parasiten keine richtige Behandlung, außer eben was gegen die Symptome. Der Tierarzt hat mir erst mal eine spezielle Wurmkur gegen ähnliche Parasiten verschrieben und Spasmoglucinol für eventuelle Schmerzen.

Das Ding ist, dass sie jetzt zweimal im Abstand von ein paar Tagen aufgewacht ist, miaut und gefaucht hat, ohne dass sie beim Abtasten beim Tierarzt irgendwo Schmerzen hatte. Wir haben also daraus geschlossen, dass es der Magen und der Darm waren, aber sicher sind wir uns nicht...

Wenn die Wurmkur nichts bringt, steigen wir auf eine „stärkere“ Behandlung um.

Ich weiß deshalb nicht, ob es sich lohnt, weiter das Spasfon zu geben...

Gerade eben habe ich ihr Kiri angeboten, das sie noch nie probiert hat, und sie hat sofort die Verbindung zu dem Frischkäse von gestern gezogen, in dem ich die Tablette versteckt hatte, und hat direkt angefangen zu würgen und zu spucken.

Ich will ihr nicht das ganze Fressen madig machen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn ich das richtig verstehe, bekämpft das Medi nur die Symptome und nicht die eigentliche Ursache. Man kann also nicht mal sagen, dass es zum Wohl der Katze ist.

Im besten Fall wäre es für ihr Wohlbefinden, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall, wenn man sieht, wie sie reagiert.

Eigentlich wäre es besser, das Problem richtig anzugehen: Entweder ist es was Ernstes und man muss wirklich was tun, um diesen Parasiten endgültig loszuwerden, oder es ist harmlos und man sollte es einfach komplett ignorieren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wegen Magen- und Darmschmerzen.

Sie hat einen Parasiten, der bei Katzen echt selten ist und ihr seit fast zwei Monaten weichen Stuhl verursacht. Das Ganze ist also, damit sie nicht zu sehr leiden muss.

Ich werd mal versuchen, meinen Tierarzt nach was anderem zu fragen, aber ich hab echt Angst, dass es da nichts Gleichwertiges gibt :/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Leider hast du da nicht wirklich eine Wahl, sie muss ein Medikament nehmen. Frag sonst mal beim Tierarzt nach, ob es vielleicht ein anderes Mittel gibt.

Warum wurde ihr das Medikament denn verschrieben?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!