Ein Glück, dass ich das Spasfon nie unter ihr Trockenfutter gemischt habe, das wäre sonst echt problematisch geworden!!
Eigentlich heilt das Spasfon nicht ihre Verdauung, sondern sorgt nur dafür, dass sie keine Schmerzen hat (zwei Monate weicher Kot tun bestimmt ordentlich weh da drinnen).
Die Diagnose wurde gestellt, weil ihre vorherigen Behandlungen schon eine Weile her waren und sie extrem leicht verdauliches Futter und Fortiflora bekommt. Es gab also eigentlich keinen Grund für den weichen Kot.
Wegen der zwei Schmerzattacken haben wir dann eine Kotprobe auf Parasiten gemacht.
Das Ding ist echt selten (ich hab einen extra Post zu den Kryptosporidien gemacht, falls du sehen willst, was das für ein Mist ist – auch um den wenigen Leuten in meiner Lage zu helfen, weil ich im Netz nur einen einzigen Erfahrungsbericht gefunden habe).
Das ist ein Parasit, der meistens Rinder und Schweine betrifft. Bei Hunden oder Katzen ist er total selten, weil er normalerweise einfach ausgeschieden wird, außer das Immunsystem ist geschwächt.
Deshalb gibt es für sie auch kein direktes Medikament.
Ich glaube auch nicht, dass mein Tierarzt die Situation ausnutzt. In den letzten zwei Monaten war ich ständig bei ihm. Er ist mir preislich oft entgegengekommen, hat mir seine private Nummer gegeben, damit er meine Mietz auch im Urlaub im Blick behalten kann, und hat echt viel zu dem Thema recherchiert, weil er das wohl auch nicht oft sieht.
Und selbst wenn er das Ergebnis "ausgenutzt" hätte – die Dinger sind nun mal da und könnten die Ursache für die Symptome sein :) Also schaue ich lieber, dass sie das erst mal loswird, bevor ich mich auf was anderes konzentriere (hoffentlich verschreie ich es jetzt nicht!!).
Und ich muss sagen, ja, es klingt vielleicht harmlos (ich komme mir deswegen sogar ein bisschen blöd vor ><), aber wenn man sieht, wie sich das alles entwickelt hat...
Kastration, drei Tage später Fäden rausgerissen, Klammern, zehn Tage Trichter und Antibiotika, dann eine Wunde an der Nase (keine Ahnung woher), die Wunde hat sich entzündet mit lauter Pusteln, Antibiotika haben nicht angeschlagen, dann andere Antibiotika, und dazu die ganzen Entzündungshemmer... Und die ganze Zeit über ihre Verdauung!
Für mich war das am Ende einfach eine Kette von Dingen, die zwangsläufig zusammenhingen.
Ich bin echt am Ende!!