Spasfon für die Katze: Ein echtes Drama!!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich muss meiner Katze Spasfon (die Version vom Tierarzt) geben und das ist echt ein riesiger Krampf!

Die Tablette ist zwar klein, aber scheinbar extrem bitter. Ich hab schon alles probiert: im Futter zerdrückt, in dieser speziellen Schleckpaste für Medikamente, in Butter, Käse oder Fisch (inzwischen fängt sie direkt an zu würgen, wenn sie das Futter nur sieht) und ich hab's ihr auch direkt ins Mäulchen gegeben (danach hat sie eine Stunde lang nur rumgespuckt und gespeichelt).

Ich bin echt verzweifelt! Einerseits ist es ja für ihre Gesundheit und ich will nicht aufgeben, aber andererseits hab ich Angst, dass sie das Vertrauen verliert und irgendwann gar nichts mehr frisst, weil sie denkt, dass überall eine Tablette drin versteckt ist...

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bybylola Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lies mal, vielleicht haben die eine Lösung

Übersetzt Französisch
    B
    Melden
    Hi, ich hab gerade dein Problem gesehen, auch wenn der Beitrag schon 5 Jahre alt ist... du kannst dich mal an das Labor Déméter unter der 0614142194 wenden. Die haben einen Tierarzt, der mit Phytotherapie arbeitet und echt effektiv ist, das könnte eine Lösung sein... es gibt ein Wurmmittel namens KITAVERM, das sogar gegen Giardien hilft (ein Kombipräparat). Vielleicht hilft das ja deiner Katze! Die haben auch eine Website, auf der du mal schauen kannst.
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden
    Hallo, ich muss meiner Katze Spasfon (die Tierarzt-Variante) geben und das ist echt ein Albtraum! Die Tablette ist zwar klein, aber scheinbar total bitter. Ich hab schon alles versucht: im Futter zerdrückt, in dieser speziellen Paste für Medikamente, in Butter, Käse oder Fisch (mittlerweile würgt sie schon, wenn sie das Zeug nur sieht) und direkt ins Maul gegeben (danach hat sie eine Stunde lang nur gespuckt und gesabbert). Ich bin echt verzweifelt! Einerseits ist es ja zu ihrem Besten und ich will dranbleiben, aber andererseits will ich nicht, dass sie das Vertrauen verliert und am Ende gar nichts mehr frisst, weil sie Angst hat, dass überall eine Tablette drin versteckt sein könnte... Habt ihr irgendwelche Tipps? Hi, ich hab gerade erst dein Problem gesehen, auch wenn das Ganze schon 5 Jahre her ist... Du kannst dich mal an das Labor Déméter unter der Nummer 0614142194 wenden. Die haben einen Tierarzt, der mit Phytotherapie arbeitet, was sehr effektiv ist. Vielleicht haben die eine Lösung... Es gibt da eine Wurmkur, die sogar gegen Giardien hilft (ein Breitbandmittel), KITAVERM. Vielleicht wäre das ja wirksam bei deiner Katze! Die haben auch eine Webseite, auf der du mal nachschauen kannst.
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden
    Hallo, ich muss meiner Katze Spasfon (die Tierarzt-Variante) geben und das ist echt ein Albtraum! Die Tablette ist zwar klein, aber scheinbar total bitter. Ich hab schon alles versucht: im Futter zerdrückt, in dieser speziellen Paste für Medikamente, in Butter, Käse oder Fisch (mittlerweile würgt sie schon, wenn sie das Zeug nur sieht) und direkt ins Maul gegeben (danach hat sie eine Stunde lang nur gespuckt und gesabbert). Ich bin echt verzweifelt! Einerseits ist es ja zu ihrem Besten und ich will dranbleiben, aber andererseits will ich nicht, dass sie das Vertrauen verliert und am Ende gar nichts mehr frisst, weil sie Angst hat, dass überall eine Tablette drin versteckt sein könnte... Habt ihr irgendwelche Tipps? Hi, ich hab gerade erst dein Problem gesehen, auch wenn das Ganze schon 5 Jahre her ist... Du kannst dich mal an das Labor Déméter unter der Nummer 0614142194 wenden. Die haben einen Tierarzt, der mit Phytotherapie arbeitet, was sehr effektiv ist. Vielleicht haben die eine Lösung... Es gibt da eine Wurmkur, die sogar gegen Giardien hilft (ein Breitbandmittel), KITAVERM. Vielleicht wäre das ja wirksam bei deiner Katze! Die haben auch eine Webseite, auf der du mal nachschauen kannst.
    Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Katze hatte auch mal Parasiten, aber nicht die gleichen wie deine. Sie hat zwei verschiedene Antibiotika-Behandlungen bekommen. Das eine war flüssig und wurde mit einer Spritze direkt ins Maul gegeben, was gar kein Problem war und gut gegen einen der Parasiten geholfen hat. Das andere Antibiotikum, das eigentlich aus der Humanmedizin kommt, sollte gegen den zweiten Parasiten helfen, aber es war unmöglich, es ihm zu geben. Das war eine Tablette, aber selbst im Futter versteckt hat er das Fressen dann einfach verweigert. Direkt ins Maul oder in Wasser aufgelöst per Spritze ging auch nicht – er hat total gespeichelt und geschäumt, es war einfach unmöglich.

Am Ende hat er also nur das erste Antibiotikum bekommen, das ja eigentlich nur gegen einen der beiden Parasiten helfen sollte. Wir wollten dann erst mal abwarten, wie wir weitermachen. Aber nach ein paar Tagen bzw. Wochen war er plötzlich alle Parasiten los.

Was ich damit sagen will: Verzweifel nicht, manchmal ist die Medizin nicht so ganz exakt, gerade in der Tiermedizin. :) Entweder versuchst du es doch noch mal mit einem Antibiotikum (bei meiner Katze war es die Kombi aus Metronidazol + Panacur, die beide Parasiten besiegt hat) oder du hast die Hoffnung, dass er sie von alleine loswird.

Übersetzt Französisch
    L
    Louve687 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, versuch mal, die kleine Tablette in ein kleines Stück Leberwurst einzuwickeln. Schönen Abend noch!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz im Gegenteil, eine Katze kann sich leider super schnell durch das Phänomen der hepatischen Lipidose selbst zu Tode hungern.

Da braucht es anfangs gar keine krasse Krankheit, es reicht schon, wenn die Katze (wegen Stress oder anderen harmlosen Gründen) nicht genug frisst, damit sie am Ende gar keinen Hunger mehr hat und dann stirbt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin mir sicher, dass dein Tierarzt dir was anderes verschreiben kann, da es ja noch andere Medikamente gegen Bauch- und Darmschmerzen gibt.

Das Problem ist halt, dass deine Mietz vielleicht auch die anderen Sachen verweigert. Medizin schmeckt ja generell nicht besonders gut, und wenn die Fellnasen erst mal auf stur schalten, wird es echt schwierig.

Eine ansonsten gesunde Katze lässt sich nicht einfach verhungern. Selbst wenn sie ihr Futter mal ein paar Tage lang stehen lässt, wird sie schon wieder fressen, aber sie braucht halt unbedingt ihre Medis, damit sie keine Schmerzen hat.

Katzen sind ja leider nicht gerade dafür bekannt, einfache Patienten zu sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh ja, ich verstehe das gut. Ich wäre auch total besorgt, wenn ich sowas bei einer meiner Katzen miterleben müsste, das sieht echt nicht normal aus. Aber auch wenn es für das Tier unangenehm ist, ist es vielleicht trotzdem nichts Ernstes. Schwer zu sagen.

Ich schlage mich auch schon seit Monaten mit Hautpilz und Ohrenentzündungen rum, das nervt echt tierisch. Eigentlich sollte das ja harmlos sein, aber es wird einfach nicht besser... Hoffentlich haben wir das bald mal hinter uns!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sie wacht auf, faucht und miaut (eigentlich miaut sie nie, sondern gurrt nur, und das hier ist so ein richtig heiseres, unnormales Miauen). Letztes Mal kam sie auch gar nicht vom Sofa runter, hat ewig nach 'nem Platz gesucht und ist dann am Ende total mühsam auf den Boden runtergerutscht.

Aber stimmt schon, das kann an allem Möglichen liegen (vielleicht blöd gelegen oder so).

Sie wird ja schon mit Milbemax behandelt, deshalb hat sie jetzt noch ein anderes Mittel bekommen, das spezieller gegen diese Art von Parasiten ist!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!