Schwanzwurzel-Luxation bei meiner Katze, eure Erfahrungen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich schreibe hier, um eure Geschichten zu hören, die so ähnlich wie meine sind, um mir ein bisschen Hoffnung zu machen.

Am Sonntagabend, dem 19. August 2018, habe ich bemerkt, dass meine 6-jährige Katze Kissie den Schwanz hängen ließ. Das war total ungewöhnlich für sie, weil sie ihn eigentlich immer oben trägt.

Ich habe die Schwanzwurzel abgetastet und einen Knubbel gespürt. Mit Tränen in den Augen habe ich meinem Partner zugerufen, dass wir sofort den Nottierarzt anrufen müssen. Ich dachte in dem Moment, dass Kissies Schwanz gebrochen ist.

Der Tierarzt hat uns um 21 Uhr in der Klinik getroffen. Er hat sie abgetastet, Fieber gemessen und sie untersucht, um dann festzustellen, dass sie eine Luxation an der Schwanzwurzel hat. Er meinte, das kann passieren, wenn der Schwanz irgendwo eingeklemmt war, wenn sie draufgefallen ist oder wenn jemand draufgetreten ist und sie beim Versuch, sich zu befreien, fest gezogen hat.

Naja, sie hat zwei Spritzen bekommen und ich habe Entzündungshemmer für zu Hause mitbekommen, die ich ihr drei Tage hintereinander geben soll, danach jeden zweiten Tag, bis die Flasche leer ist. Er sagte mir, dass es normalerweise in 2 bis 3 Tagen wieder normal sein sollte. Wenn nicht, fallen die Haare aus, weil das Gewebe wegen der fehlenden Durchblutung abstirbt (Nekrose), und dann müsste er den Schwanz in 10 Tagen amputieren.

Jetzt sind zwei Tage rum und es gibt absolut keine Besserung. Der Tierarzt antwortet am Telefon nicht wirklich auf meine Fragen und uns trennen nur noch 9 Tage von einer möglichen Amputation. Ich habe solche Angst! Ich fühle mich so hilflos und die Zeit kommt mir unendlich lang vor.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wie lange hat es bei eurer Katze gedauert, bis sie sich davon erholt hat?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • K
    Kechar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich fühle total mit dir. Meine kleine Lilou, die ich mit 3 Monaten verlassen auf der Straße gefunden hatte, habe ich aufgepäppelt, gechippt und kastriert. Sie war erst 11 Monate alt, als es passiert ist. Vor drei Tagen habe ich sie in der Garage gefunden, wo sie sich versteckt hatte. Ich hab dann gemerkt, dass sie gar nicht mehr stehen kann. Ich war völlig aufgelöst, es war schon 23 Uhr, aber der Nottierarzt am Telefon meinte nur, das könne bis morgen warten. Am nächsten Morgen um 8 Uhr bin ich direkt hin. Sie wurde behandelt und hat eine Cortisonspritze für 3 Wochen bekommen, aber es ging ihr immer noch nicht besser. Ich bin dann nochmal hin, weil sie nichts gefressen hat, Würmer am After hatte und sich ständig selbst eingepinkelt hat!!! Ich hab denen gesagt, dass sie furchtbar leidet und man sie erlösen muss, aber die meinten nur: „Nein, nein, dazu gibt es keinen Grund“!!! Sie haben sie nur sauber gemacht, mir wieder mitgegeben und dann ist sie vor Schmerzen und völlig entkräftet gestorben – sie hatte ja seit 3 Tagen nichts mehr gefressen. Ich bin einfach nur am Boden zerstört. Anscheinend wurde sie angefahren, sie hatte wohl einen Bruch im unteren Bereich, aber sie hat den Schock nicht überlebt. Ich bin so traurig. Um dich zu beruhigen: Bei meiner hätte man wohl auch den Schwanz amputieren müssen, aber das wäre mir tausendmal lieber gewesen, als dass sie stirbt. Es gibt wirklich nichts Schlimmeres.
    Übersetzt Französisch
    Mathildevtr
    Mathildevtr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich wollte mal wissen, wie die Sache bei dir ausgegangen ist und ob du ein Stück vom Schwanz amputieren lassen musstest. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Danke dir und liebe Grüße.

Hallo!

Also, nachdem ich von der Tierärztin zurückkam, die mir gesagt hatte, dass ohne Besserung eine Amputation ansteht, habe ich die verschriebenen Medikamente gegeben. Die waren stärker und es hat echt geholfen! Mein Kater war zwar total zugedröhnt, aber nach zwei Tagen gab es schon deutliche Fortschritte. Zwei Wochen später hat er den Schwanz wieder gehoben und jetzt ist alles wieder gut. Ich lasse ihn aber nicht mehr raus, weil ich einfach zu viel Angst habe... Du könntest auch mal einen Osteopathen für Katzen drüberschauen lassen, das ist oft echt bezahlbar und der kann dir eine Diagnose geben. Ich denke, es kommt auch auf das Alter der Katze an. Ich drücke die Daumen, dass bei euch alles gut wird! :)

Übersetzt Französisch
    1966-82
    1966-82 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich wollte mal fragen, wie die Geschichte bei dir ausgegangen ist und ob du ihm ein Stück vom Schwanz amputieren lassen musstest. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Vielen Dank und liebe Grüße!

Übersetzt Französisch
    1966-82
    1966-82 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich mache gerade genau das Gleiche durch, aber ich glaube, mein Kater wurde von meiner Nachbarin misshandelt. Wir hatten schon öfter Zoff, weil er neugierig ist und auf ihre Terrasse geht. Ich habe sie sogar schon mal dabei erwischt, wie sie ihm einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet hat... Als ich ihn eines Morgens reingeholt habe (ich habe ihn zuletzt nur noch nachts rausgelassen, damit sie ihn nicht sieht), hing sein Schwanz nur noch schlaff runter. Ich hab es mit Entzündungshemmern versucht, aber das hat nichts gebracht. Die Tierärztin hat ihn dann geröntgt: Zwei Wirbel am Schwanzansatz berühren sich. Der Rest ist aber noch funktionsfähig. Ich gebe ihm jetzt 1-2 Monate Zeit. Wenn es bis dahin nicht besser ist, muss ein Teil vom Schwanz amputiert werden, damit er nicht zu schwer für ihn ist... Ich hab bei der Sache echt kein gutes Gefühl und weiß nicht, ob er ihn jemals wieder aufrichten kann... Ich hoffe es so sehr, denn wie meine Tierärztin sagte: Katzen sind voller Überraschungen und haben sieben Leben. Er ist erst 3 Jahre alt, vielleicht erholt er sich ja doch noch, ich hoffe es jedenfalls.
    Übersetzt Französisch
    Mathildevtr
    Mathildevtr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich erlebe gerade genau das Gleiche. Ich glaube aber, dass mein Kater von meiner Nachbarin misshandelt wurde. Wir hatten schon öfter Zoff, weil er so neugierig ist und auf ihre Terrasse geht, und ich habe sie sogar schon mal dabei erwischt, wie sie ihm einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet hat...

Als ich ihn eines Morgens reingeholt habe (ich hab ihn am Ende nur noch nachts rausgelassen, damit sie ihn nicht sieht), hing sein Schwanz ganz schlaff runter. Ich hab’s erst mit Entzündungshemmern versucht, aber das hat nicht funktioniert. Die Tierärztin hat dann ein Röntgenbild gemacht: Zwei Schwanzwirbel am Ansatz berühren sich, der restliche Teil ist aber noch funktionstüchtig. Ich gebe ihm jetzt 1-2 Monate Zeit. Wenn es keine Besserung gibt, muss ein Stück vom Schwanz amputiert werden, damit er nicht zu schwer für ihn ist... Ich habe bei dem Gedanken echt kein gutes Gefühl und weiß nicht, ob er seinen Schwanz jemals wieder heben kann... Ich hoffe es so sehr, denn wie meine Tierärztin sagte, sind Katzen immer für Überraschungen gut und haben sieben Leben. Er ist erst 3 Jahre alt, vielleicht erholt er sich ja wieder, ich hoffe es jedenfalls 

Übersetzt Französisch
    Maelyscha
    Maelyscha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Eine Amputation ist eigentlich kein allzu schwerer Eingriff, Katzen stecken das meistens echt gut weg.

Falls es aber eine Nekrose ist, gibt es vielleicht noch andere Optionen außer einer Amputation: Hauttransplantation, Antibiotika und lokale Behandlungen, bis die Haut sich wieder regeneriert hat.

Meiner Kleinen musste vor einem Monat der Schwanz amputiert werden und sie hatte dazu noch eine Nekrose (und noch einiges mehr wegen eines Autounfalls). Die Nekrose sieht mittlerweile echt gut aus und sie gewöhnt sich prima an ihr Leben ohne Schwanz!

Verlier nicht die Hoffnung, Katzen sind echt zäh! Und versuch, ganz ruhig zu bleiben, selbst wenn amputiert werden muss!

Aber hol dir lieber noch eine zweite Meinung ein, dein Tierarzt kommt mir nämlich etwas ausweichend vor.

Übersetzt Französisch
    Luce1966
    Luce1966 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Geht es deiner Katze wieder besser?

Wir machen nämlich gerade genau das Gleiche mit Charlotte durch.

Danke

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geh am besten mal zu einem anderen Tierarzt, eine Zweitmeinung hilft oft, die Sache klarer zu sehen. Von einer Spritze direkt zur Amputation zu springen, ist schon echt krass. Ich bin kein Tierarzt, aber vielleicht muss es ja gar nicht so weit kommen und eine OP reicht schon aus. Warte lieber nicht zu lange.

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!