Hallo zusammen,
meine 10 Monate alte Katze ist seit dem 21. April trächtig. Am Mittwoch, den 16. Juni, waren wir beim Röntgen, um sicherzugehen, dass alles okay ist, und der Tierarzt meinte, dass sie in den nächsten 8 Tagen werfen wird. Aber jetzt sind schon fast 2 Wochen rum und es tut sich immer noch nichts. Sie sucht sich auch keinen Platz; wir haben ihr einen Karton mit Decken hingestellt, aber da geht sie überhaupt nicht rein. Wir haben auch ihre Nische „eingerichtet“, aber auch da: nichts. Sie hockt den ganzen Tag im Badezimmer, obwohl sie sonst total verschmust ist und eigentlich immer bei uns abhängt.
Am Freitag hatte sie Wehen (bin mir aber nicht zu 100 % sicher), aber danach kam nichts mehr! Ich hab den Tierarzt angerufen und er meinte, ich soll in einer Woche vorbeikommen, wenn sie bis dahin noch nicht geworfen hat, aber ich finde das echt eine Ewigkeit!
Wollte mal wissen, ob das jemandem von euch auch schon mal passiert ist? Und ist es normal, dass sie sich keinen Platz sucht?
Die Trächtigkeit war nicht geplant, wir wollten sie eigentlich kastrieren lassen, aber der Tierarzt meinte, wir sollen die erste Rolligkeit abwarten – und genau da ist sie uns dann abgehauen!
Ich hänge euch mal ein Foto von ihrem Bauch an, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke.
Probleme: Trächtige Katze wirft einfach nicht
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich habe tatsächlich den Tierarzt gewechselt, weil der keinen Ultraschall gemacht hat, und der andere Tierarzt hat mir genau das bestätigt, was du sagst!
Danke für deine Antwort.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin vor allem deshalb so gestresst, weil ich mich früher mal um eine trächtige Katze gekümmert habe (das war nicht meine eigene) und sie wäre bei der Geburt fast gestorben und musste notoperiert werden. Und da es bei meiner jetzt bald so weit ist, hab ich einfach riesige Angst um sie und mache mir wegen jeder Kleinigkeit Sorgen! 😬
Der Decktermin war übrigens so zwischen dem 21. und 23. April!
Ja, ich dachte mir auch, dass sie bestimmt im Bad werfen will, deshalb hab ich den Karton dort hingestellt, aber sie liegt momentan lieber einfach auf dem Boden.
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich wirklich!
Hallo,
kleiner Rat: Such dir ganz schnell einen neuen Tierarzt!
Der hat ja mal gar keine Ahnung. Woher hat er das bitteschön, dass man „die erste Rolligkeit abwarten muss“???? Bei den meisten Katzen merkt man die erste Rolligkeit gar nicht, mit seinem dämlichen Rat ist eine Trächtigkeit also quasi vorprogrammiert. Und die Katze ist noch viel zu jung, mit all den Risiken, die das für sie und die Kitten bedeutet. Einfach unmöglich.
Ansonsten scheint sie im Zeitplan zu sein, aber es sollte nicht mehr lange dauern. Wenn sie sich im Badezimmer am wohlsten fühlt, dann richte ihr dort am besten ein Nest ein.
Hallo,
Vielleicht sucht sie sich gar keinen anderen Platz, weil sie genau im Badezimmer werfen will? Das ist gut möglich, oder sie geht im entscheidenden Moment doch noch in ihren Karton.
Was den Geburtstermin angeht, hat sich dein Tierarzt vielleicht geirrt, das kommt vor. Außer abzuwarten, kannst du momentan nicht viel tun. Achte mal darauf, ob sie schon den Schleimpfropf verloren hat – der ist so komisch gelblich-grün und schleimig (wie der Name schon sagt 😁). Normalerweise geht es ein paar Stunden, nachdem sie ihn verloren hat, los.
Eigentlich müsste sie entweder heute oder morgen werfen (wenn ich mich nicht irre), falls sie wirklich seit dem 21. April tragend ist.
Mach dir keine Sorgen: Wenn die Kleinen noch nicht da sind, ist es einfach noch nicht so weit. Ich hoffe, dass alles gut geht mit ihr :) Halt uns gerne auf dem Laufenden! 😄

Das Foto wurde nicht von Wamiz veröffentlicht.
Hier ist das Foto!
19 Kommentare zu 19
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze