Probleme mit der Flohpipette

S
Sassouh Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze hat Flöhe, deshalb habe ich versucht, ihr eine Flohpipette (Biocanina aus der Apotheke) draufzumachen. Aber er fand das gar nicht lustig und hat rumgezappelt. Das meiste von dem Zeug ist deshalb im Fell gelandet und nicht auf der Haut.

Und beim Kratzen kommt er jetzt an das Mittel ran. Er speichelt jetzt total viel, weil er sich die Pfoten ableckt... mir wurde gesagt, dass das nicht besorgniserregend ist... was meint ihr?

Kann man also sagen, dass das Mittel für die Katz war? Wie lange muss ich warten, bis ich ihm wieder was neues draufgeben kann?

Tausend Dank!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Brunette1962
    Brunette1962 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, nur zur Info: Die Produkte von Biocanina funktionieren nicht immer... Die Antiparasitika verursachen manchmal Nebenwirkungen (Speicheln, Erbrechen).

Ein Flohmittel, das echt gut hilft, ist STRONGHOLD (muss man eventuell mal wiederholen). Das bekommst du beim Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    S
    Sassouh Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, so eine Anti-Parasiten-Pipette trägt man zwischen den Schulterblättern auf, nah am Nacken – also an einer Stelle, die die Katze nicht ablecken und nur schwer kratzen kann. Du solltest die Katze am besten zwischen deine Beine nehmen, damit sie nicht wegrennt, und das Fell richtig gut scheiteln, damit das Mittel direkt auf die Haut gelangt. Was das Verschlucken angeht: Wenn er nicht bricht, das starke Speicheln aufhört und er normal frisst, musst du dir glaube ich keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst ihm das Fell ein bisschen sauber machen, damit er nicht noch mehr von dem Zeug ableckt. Ich kann dir leider nicht sagen, wann du es nochmal versuchen kannst, weil ich nicht weiß, wie viel schon in die Haut eingezogen ist. Vielleicht reicht die Menge ja schon aus, um die Flöhe loszuwerden. Geh in den nächsten Tagen einfach mal mit einem Flohkamm durchs Fell und check das mal.

Danke für deine Antwort 😊

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

so eine Floh-Pipette (Spot-on) trägt man am besten zwischen den Schulterblättern auf, direkt im Nacken. Das ist eine Stelle, die die Katze nicht ablecken kann und wo sie auch mit den Pfoten kaum hinkommt. Am besten klemmst du dir die Mietz kurz zwischen die Beine, damit sie nicht wegflitzt, und scheitelst das Fell ordentlich, damit das Mittel direkt auf die Haut kommt.

Wegen dem, was er jetzt erwischt hat: Wenn er nicht erbricht, das Sabbern aufhört und er normal frisst, musst du dir erst mal keine allzu großen Sorgen machen. Du kannst die Stelle im Fell vorsichtig sauber machen, damit er nicht noch mehr von dem Zeug ableckt.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wann du es nochmal versuchen kannst, weil man nicht weiß, wie viel schon in die Haut eingezogen ist. Vielleicht reicht die Menge ja schon aus, um die Flöhe loszuwerden. Geh am besten in den nächsten Tagen mal mit einem feinen Kamm durchs Fell, um das zu kontrollieren.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!