Hallo, ich hab meiner Katze am Samstag eine Wurmkur gegeben, also vor 3 Tagen, und zwar Drontal. Letztes Mal hat er sie super vertragen, aber diesmal hat er gar keinen Appetit, frisst so gut wie nichts und hat sich auch übergeben. Er schläft extrem viel, obwohl er normalerweise den ganzen Tag draußen beim Jagen ist. Er ist noch jung, erst 1 Jahr alt. Vorhin hab ich es geschafft, dass er ein paar kleine Stückchen Hähnchen frisst, und bis jetzt ist es auch drin geblieben. Aber er wirkt total fertig und schläft nur noch, das macht mir echt langsam Sorgen. Hast du schon mal solche Probleme mit Drontal gehabt? Ich finde, das dauert für eine Nebenwirkung schon ein bisschen zu lange. Ich hatte ihm zwei Tage vorher sein Frontline gegeben (also vor 6 Tagen), vielleicht hat er davon was beim Putzen abgeleckt... Naja, danke schon mal für deine Tipps!!
Nebenwirkungen nach Drontal
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo. Drontal kenne ich nicht. Aber leider kenne ich das Flohmittel Frontline nur zu gut. Ich verstehe echt nicht, warum das überhaupt noch verkauft wird. Da ist Roundup drin, dieses amerikanische Pestizid!!
Erstmal stinkt es total und die Katze riecht das ja noch viel extremer als wir. Ich hab das mal einer Katze gegeben, die hat sofort total krass gespeichelt und ist völlig durchgedreht, überall rumgerannt und hat nur noch gemiaut.
Ich hab’s dann noch einer anderen Katze gegeben (sie hat sich richtig gewehrt, weil sie es nicht wollte), ich hätte echt auf sie hören sollen. Sie hat an der Stelle ihr Fell verloren und kurz darauf wurde sie krank. Diagnose vom Tierarzt: Schilddrüsenüberfunktion!
Die Arme ist leider daran gestorben. Ich hab dann im Internet recherchiert und nicht nur rausgefunden, dass da dieser Pestizid-Dreck drin ist, sondern auch, dass Schilddrüsenüberfunktion als Nebenwirkung bekannt ist.
Seitdem nehme ich nur noch Flohtabletten passend zum Gewicht, „Credelio“, und damit gibt's gar keine Probleme.
Mein einziger Rat: Finger weg von Frontline!!!!
Danke für das Feedback und dein Fazit.
Ich finde, generell sollte man die Finger von Selbstmedikation lassen.
Flöhe und Würmer sind echt total selten gefährlich (kommt zwar vor), aber ich habe noch nie einen Thread mit dem Titel „Meine Katze ist wegen Flöhen krank“ gesehen. Dafür sehe ich aber ständig Beiträge wie „Meine Katze ist wegen der Behandlung krank“.
Ein kurzes Update zu meiner Katze für alle, die vielleicht mal das gleiche Problem haben: Er bricht nicht mehr, fängt wieder an, kleine Portionen zu fressen und wird langsam wieder munterer. Das Ganze 4 Tage nach der Drontal-Gabe! Ich werde ihm das definitiv nicht mehr geben und mich stattdessen erst mal mit meinem Tierarzt absprechen.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab ihm 1 Tablette für 4 kg gegeben, obwohl er 5 kg wiegt, also von der Seite her keine Überdosierung. Er hatte keinen Durchfall, nur eben keinen Appetit und er bricht das bisschen, was er frisst, wieder aus. Falls es morgen nicht besser wird, gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Hoffentlich finde ich so schnell jemanden! Danke nochmal.
Hallo,
stimmt, Erbrechen, Schlappheit und Durchfall sind zwar seltene, aber mögliche Nebenwirkungen von Drontal. In so einem Fall kann das von ganz alleine wieder weggehen. Aber wenn es deiner Katze weiterhin schlecht geht, würde ich dir raten, zum Tierarzt zu gehen und ihr keine Wurmkuren auf Piperazin-Basis mehr zu geben, so wie Drontal.
Was mich allerdings wundert, ist, dass deine Katze beim ersten Mal nicht so reagiert hat. Bist du sicher, dass die Dosierung gestimmt hat?
Es könnte auch sein, dass sie das Frontline abgeleckt hat, falls es nicht ganz präzise zwischen die Schulterblätter aufgetragen wurde. In dem Fall würde man aber eher vorübergehende neurologische Symptome beobachten, kombiniert mit Erbrechen.
Hoffe, das hilft dir erst mal weiter!
Cyanne – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin bei der Junior-Entreprise ProVéto Junior Conseil
5 Kommentare zu 5