Nach der Kastration: Wie geht man damit am besten um?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist etwa 6 Monate alt und wurde gerade frisch kastriert. Sie ist ein sehr aktives Kätzchen und genau das, was ich befürchtet habe, tritt jetzt ein. Sie ist gerade erst zu Hause und versucht, total wackelig in alle Richtungen zu rennen! Sie will auch auf den großen Schrank oder auf die Betten springen, aber ich will sie nicht lassen, weil sie sonst bestimmt Schmerzen bekommt! Das Problem ist aber, dass sie total heftig gegen die Wände knallt und umkippt (sie kann eigentlich noch gar nicht laufen). Natürlich versuche ich sie zu stoppen und fange sie ab, aber sie h�lt einfach nicht still. Der Tierarzt hatte mir eigentlich versichert, dass sie schlafen und ganz ruhig sein w�rde. Er hat mir geraten, sie in Ruhe zu lassen, aber das kann ich nicht: Sie f�llt hin, rennt und schreit, w�hrend sie sich auf dem Boden w�lzt – ich hab einfach zu viel Angst, dass sie sich verletzt.

Was kann ich tun, damit sie sich nicht wehtut?

Dazu kommt noch, dass der TA meinte, ich solle ihr nur ganz wenig Futter geben. Das habe ich gemacht, aber sie bettelt weiter (sie hat seit gestern 20 Uhr nichts mehr gefressen). Soll ich ihr noch was geben? Was sind die Risiken?

Vielen Dank im Voraus f�r eure Antworten! :-)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Toulousaine
    Toulousaine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe das Gefühl, dass meine Katze heute Abend einen Faden gezogen hat. Es blutet zwar nicht, aber ich mache mir echt Sorgen.

Übersetzt Französisch
    M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Koraneeee: Das hat mich auch total geschockt, als ich meine abgeholt hab, aber so ein Fortpflanzungssystem nimmt halt echt viel Platz weg in so einer Katze^^ Bei meiner war der Schnitt unten am Bauch und sie sah danach tatsächlich total „leer“ aus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen! Ich wollte euch mal ein Update geben!

Letztendlich war der erste Abend am schlimmsten, weil die kleine Maus ständig überall rumspringen wollte (riesiger Schreck, als sie halb im Dämmerschlaf auf einen ganzen Schrank geklettert ist), aber danach gab es keine Probleme mehr. Sie war schnell wieder ganz die Alte und hat gefressen wie ein Scheunendrescher. ^^ Sie hat auch kapiert, dass sie ihren Verband nicht abmachen darf.

Zwei Wochen nach der OP war ich wieder beim Tierarzt zum Fädenziehen. Alles war top, bis auf einen Faden, der die Haut ein bisschen "eingeschnitten" hatte, aber das ist schnell verheilt.

Also im Endeffekt geht es ihr super, sie hat sich toll erholt und ist natürlich immer noch mega aktiv! :-D

Danke an alle für eure Tipps und sorry Angeline, dass ich dir vor ein paar Wochen nicht geantwortet habe. Deine Ratschläge waren echt hilfreich, aber ich hab's total vergessen (bei der kleinen Maus, die nie stillgehalten hat und so weiter) ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sorry Koranee, hab deine Frage gar nicht gesehen. Das kommt drauf an, ob der Tierarzt sie mit einem Schnitt in der Mitte vom Bauch operiert hat oder mit zwei Schnitten, einer an der rechten und einer an der linken Flanke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nur für die Mädels!!

Hey, ich rate euch echt, sie mindestens 3 Tage lang absolut ruhig zu halten (am besten in einem kleinen Raum ohne Möbel, wo sie NICHT klettern kann). Der Tierarzt hat euch das sicher auch gesagt: Nach dem Termin muss sie unbedingt ruhig bleiben, sonst riskierst du, dass sie sich die Fäden zieht oder die Naht aufgeht! Ich kenne jemanden, die nicht auf den Tierarzt gehört und ihre Katze nach der Kastration im Garten hat rumlaufen lassen... sie hat sie dann mit aufgerissenem Bauch gefunden, nach einer zu heftigen Anstrengung..... Wahre Geschichte, ich rate echt allen Besitzern, nach der Kastration bei den Katzen extrem vorsichtig zu sein!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu, ich hab da mal eine kurze Frage. Ich habe meine Katze gestern Morgen kastrieren lassen und da sie vorher schon nicht viel auf den Rippen hatte, ist mir jetzt aufgefallen, dass sie so Kuhlen unter den Rippen hat. Ist das normal?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

um zu verhindern, dass Katzen an ihren Wunden lecken und sie wieder aufreißen, zieht man ihnen normalerweise eine Halskrause an. Da deine Katze aber sehr nervös und aktiv ist, ist es besser, auf die Krause zu verzichten, solange sie ihren Verband trotz Lecken nicht abbekommt – so regt sie sich nicht noch mehr auf. Falls sie ihn doch abmacht, wirst du ihr wohl eine Krause anlegen müssen.

Am besten lässt du sie einfach machen, solange du merkst, dass kein Risiko für sie besteht.

Schönen Sonntag,

Marion

Vielen Dank für deinen Rat! Im Moment lasse ich sie erst mal in Ruhe und sie scheint kapiert zu haben, dass sie ihn nicht abmachen soll :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, pass heute Abend gut auf sie auf, ab übermorgen ist dann alles wieder okay und sie kann wieder spielen usw. Du musst nur darauf achten, dass sie sich den Verband nicht abreißt, falls sie keine Halskrause trägt. Behalte sie trotzdem immer ein bisschen im Auge.

Wenn du ihr zu viel zu fressen gibst, könnte sie sich wegen der Narkose übergeben, das bringt also nichts. Morgen kriegt sie wieder ihren vollen Napf, aber für heute Abend ist es besser, ihr nur ein ganz kleines bisschen Trockenfutter zu geben. Stell ihr aber genug frisches Wasser hin!

Chatons_Libres: Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang... Ob 6, 7, 8 oder 9 Monate ist doch egal. Meine Katzen sind jetzt über ein Jahr alt und immer noch total hyperaktiv!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Deshalb ist es besser, erst mit 9 oder 10 Monaten zu kastrieren, weil die Katze da schon ruhiger ist als mit 6 Monaten.

Jetzt, wo es schon erledigt ist, hilft nur noch Daumen drücken... ;)

Aber mein Tierarzt hat halt echt darauf bestanden, dass schon eine einzige Rolligkeit das Tumorrisiko erhöht, also gab es keine andere Wahl :-)

Im Moment geht es eigentlich, sie fängt langsam an zu checken, dass sie ihren Verband nicht abbekommt :-)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Normalerweise kriegen Katzen einen Trichter, damit sie nicht an ihren Wunden lecken und sie wieder aufreißen. Da deine Katze aber sehr nervös und aktiv ist, ist es besser, auf den Trichter zu verzichten, solange sie ihren Verband trotz des Leckens nicht abbekommt. So verhinderst du, dass sie sich noch mehr stresst. Falls sie ihn doch abmacht, wirst du ihr wohl oder übel einen Trichter anziehen müssen.

Am besten lässt du sie einfach machen, solange du siehst, dass kein Risiko für sie besteht.

Schönen Sonntag,

Marion

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!