Meinungen zum Katzenstreu

Camomille14
Camomille14 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen haben wir ein kleines Kätzchen adoptiert.

Aber wir haben echt viele Fragen zum Thema Katzenstreu:

Wir haben ein "natürliches" Streu aus kleinen Holzpellets gekauft. Das Streu selbst riecht nach nichts.

Das Katzenklo ist offen.

Meinungen zum Katzenstreu

Das Problem ist, dass das ganze Zimmer sofort vollgestunken ist, wenn Oscar sein großes Geschäft macht...

Wir haben gar keine andere Wahl, als das Häufchen sofort wegzumachen...

(Wir wissen natürlich, dass man die Hinterlassenschaften jeden Tag entfernen muss, aber hier können wir die Kacke echt keine 5 Minuten im Klo lassen )

Im Moment ist das noch kein großes Problem, weil eigentlich immer jemand zu Hause ist, aber wenn die Uni und die Arbeit wieder losgehen, sieht das Ganze schon anders aus!

Deshalb frage ich mich, welches Streu am besten ist, um die Gerüche so gut wie möglich zu binden?

Ich kenne Freunde, die geschlossene Katzenklos haben, was wohl beim Geruch hilft, aber ich glaube, die werden von Katzen nicht unbedingt so gut angenommen, oder?!

Danke schon mal im Voraus und euch einen schönen Abend :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Aurelrara86 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

der Kot von meinem Kätzchen stinkt auch ziemlich heftig. Dabei verbuddelt er eigentlich alles echt gut. Ich hab schon Katzenstreu ausprobiert, das schweineteuer war, aber momentan nehm ich eins für 3 € von Jardiland. Ich schätze auch, dass es am Futter liegt, er bekommt Purizon Kitten Trockenfutter, also getreidefrei und mit viel Protein. Ich seh das wie die anderen: Die einzige Lösung ist wohl, das Katzenklo umzustellen.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, Kieselgur unten im Katzenklo wird auch als Geruchsbinder empfohlen (zusätzlich dazu, dass es gegen Parasiten hilft und als Wurmkur nutzbar ist). Ich hab das Zeug zwar zu Hause, aber hab's noch nicht ausprobiert.

Übersetzt Französisch
    L
    Laulaucn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich nehme auch Holzpellets als Katzenstreu und stimmt, das kann echt schnell anfangen zu riechen.

Manche raten dazu, Natron unten ins Klo zu streuen (pass aber auf, dass du wirklich das lebensmittelechte nimmst, das für Katzen harmlos ist – nicht das Zeug zum Putzen) und dann die Pellets drüber zu verteilen. Das soll anscheinend ein super Geruchsneutralisierer sein... Ich konnte den Trick selbst noch nicht testen, weil mein Vorrat leer war, also kann ich’s nicht zu 100 % bestätigen... Aber ich hab schon oft davon gehört, also wer weiß, vielleicht hilft’s ja...

Übersetzt Französisch
    Camomille14
    Camomille14 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die vielen Antworten!

Ja, wir haben uns schon gedacht, dass das Futter was mit dem Geruch zu tun hat!

Und ja, wir haben getreidefreies Trockenfutter mit einem hohen Proteinanteil genommen.

Wir behalten also erst mal das gleiche Streu und ich denke, dass wir in Zukunft einen passenderen Raum für das Katzenklo finden werden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sobald er sich in deiner Wohnung richtig eingewöhnt hat, stell ihm das Katzenklo an einen passenden Ort, wie zum Beispiel ins WC (wenn das vom Platz her passt) oder ins Badezimmer – aber die Tür natürlich nicht zumachen.

Es ist oft besser, das Klo jeden Tag ein kleines Stückchen zu verschieben, damit er nicht zu sehr irritiert ist. Katzen sind ja totale Gewohnheitstiere.

In einer normalen Wohnung sind diese Räume meistens besser belüftet, dann "müffelt" es nicht direkt in der ganzen Bude.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Shipy, mein 4 Monate altes Kitten, verscharrt auch nicht. Aber.... ich habe Shwina, 3 Monate alt, die für sie verscharrt: eine perfekte kleine „Putzfee“. 😁
    Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab auch so eine kleine Maus, die ihr Geschäft nicht zudeckt. Sie miaut mich aber immer direkt an, um mir Bescheid zu geben, wenn sie fertig ist (das sind keine Schmerzen, sie miaut nämlich erst, wenn sie schon wieder draußen ist). Da sie meistens abends macht, kann ich mich direkt darum kümmern. Es kam auch schon mal vor, dass sie gemacht hat, während ich weg war, und da hat es im Vergleich zum direkten Saubermachen kaum gerochen.

Ich habe mir gerade das gleiche Katzenklo wie du gekauft. Das alte war zwar noch okay, aber man sagt ja, dass sich nach ein paar Jahren Bakterien in den Kratzern absetzen können und das Ganze dann die Gerüche mehr annimmt – also im Zweifelsfall lieber neu. Den Rand musste ich allerdings abmachen, weil mein Klo andersherum steht. Sie wollte nämlich nicht vorne raus, wo das System mit den Löchern ist, und hat alles im Zimmer verteilt, weil sie versucht hat, über die Seite rauszukommen.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau, der Geruch wird weniger, sobald der Kot trocknet. Vergräbt dein Kätzchen seine Hinterlassenschaften etwa nicht?

Bei meinen Katzen ist es das Gleiche, die decken das nur selten zu, also muss ich es auch immer direkt wegmachen, nachdem sie fertig sind.

Geschlossene Katzenklos sind nicht gut. Manche Katzen akzeptieren sie gar nicht, aber vor allem ist es schädlich, weil die Katze darin zu viel Staub einatmet.

Ich habe mich für ein Haubenklo ohne Tür entschieden und oben im Dach ein Loch reingemacht (da, wo eigentlich der Filter sitzt).

Und noch was: Je mehr Fleisch im Futter ist, desto strenger riecht es. Fleisch riecht nun mal stärker als Weizen oder Reis, aber das ist eigentlich ein Zeichen für eine gute Ernährung.

Mineralisches Streu (egal ob klumpend oder nicht) saugt vielleicht besser auf und trocknet schneller, aber es ist staubiger und ungesünder als Pflanzenstreu.

Streu mit Aktivkohle bindet Gerüche übrigens besser.

Teste einfach mal verschiedene Sorten, um zu sehen, was für dich am besten funktioniert.

Oder installier einen Luftreiniger, das hab ich aber selbst noch nie ausprobiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir haben 2 Kitten und benutzen geruchsneutrales Klumpstreu ohne Duftstoffe. Ich finde, es schließt Gerüche echt gut ein, und es ist super praktisch, weil das Pipi klumpt und man das Häufchen total einfach mit einer kleinen Schaufel rausnehmen kann. Ich nehme verschiedene Marken, unter anderem Catsan (haben übrigens ein offenes Katzenklo).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, von Haubentoiletten wird eher abgeraten, genauso wie von parfümierter Streu. Dass der Kot deiner Katze riecht, liegt vor allem am Futter und nur ganz wenig an der Streu an sich. Proteinreiches Futter riecht „hinten raus“ einfach strenger, das ist aber absolut kein Zeichen für eine Krankheit. Dazu kommt noch: Je länger das Häufchen liegt, desto weniger riecht es eigentlich. Beim Pipi ist es genau umgekehrt, das fängt mit der Zeit an, nach Ammoniak zu stinken. Wenn du also wieder arbeiten gehst, wird dir der Geruch beim Heimkommen nicht direkt entgegenschlagen – es sei denn, die Mietz war gerade erst auf dem Klo.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!