Meine Katzen haben sich die Schnurrhaare verbrannt, was soll ich tun?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Die sind nicht lange desorientiert, Dellys. Als das bei der Katze meiner Mutter passiert ist, hat sie nur ein paar Minuten gebraucht, um sich wieder zu fangen. Genauso bei meiner Ratte: Die hat sich zweimal um sich selbst gedreht und ist dann ganz fix wieder ihrem Kram nachgegangen. Nur kurz die Zeit, um sich mit den kürzeren Schnurrhaaren neu zu orientieren, und dann lief wieder alles wie geschmiert!!!
lol! das wusste ich aber auch nicht!
Wusste gar nicht, dass Augenbrauen Tasthaare sind, meine hat welche! Sieht aus wie die Augenbrauen von einem alten Opa hehehe
"Technisch gesehen heißen sie 'VIBRISSEN' – die Schnurrhaare der Katze sind ein echtes Privileg, ohne das sie völlig aufgeschmissen wäre.
Katzen haben diese Tasthaare übrigens nicht nur an der Schnauze. Die an der Rückseite ihrer Vorderbeine, die Karpalvibrissen, sind genauso empfindlich. Viele Katzen haben sie auch anstelle von Augenbrauen. Die fallen ständig aus und wachsen wieder nach.
Je nach Rasse sehen die Vibrissen anders aus. Beim Devon Rex sind sie kurz und wellig, während sie beim American Wirehair eher drahtig, lockig und wie Draht zusammengerollt sind.
Die Schnurrhaare sind extrem sensibel und für alles Mögliche gut. Nachts im Dunkeln funktionieren sie wie Antennen, damit die Katze nirgendwo gegenläuft. Sie helfen ihr auch, Windgeschwindigkeit und -richtung zu checken, bevor sie einen weiten Sprung macht. Außerdem messen sie damit, ob ein Durchgang breit genug ist, damit sie nicht steckenbleiben, und orten Gerüche im Wind, wie Futter oder eine rollige Kätzin.
Die Katze streckt ihre Vibrissen nach vorne, um die Beute zu befühlen, die sie gerade erlegt hat – so geht sie sicher, dass sie wirklich tot ist, ohne sie loslassen zu müssen. Sie nutzt sie auch zur Begrüßung anderer Katzen oder um ihre Stimmung auszudrücken."
Sowas gibt's auch bei Bauhaus ...
Ich finde die Geschichte echt komisch, dass eine Katze desorientiert sein soll, nur weil ihr Schnurrhaare fehlen.
Ich hatte mal Kitten, denen die eigene Mutter die Schnurrhaare abgebissen hat, und die waren kein bisschen orientierungslos.
Das ist nur die Spitze.
Ja, der Vergleich ist echt unpassend gewählt, klar, aber es bleibt ja trotzdem nur ein Haar. Das Besondere ist der Muskel, an dem es sitzt und der ihnen bei der Orientierung hilft. Wenn die Haarwurzel nicht beschädigt ist, gibt's keinen Grund zur Sorge.
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze