Meine Katzen haben sich die Schnurrhaare verbrannt, was soll ich tun?

Elodie076
Elodie076 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!!!

Um 20 Uhr hab ich die Heizung angemacht und meine beiden Katzen haben dann an der Wärme rumgespielt. Jetzt sind ihre Schnurrhaare total verbrannt! Was soll ich tun? Meine Katze kann sich gar nicht mehr richtig orientieren, die Schnurrhaare sind total verkokelt und gekräuselt!!!!

Was kann ich bloß tun?!!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich muss euch leider was total Trauriges erzählen. Mein 14-jähriger Bruder hat sich ein Feuerzeug geschnappt und die Schnurrhaare unserer Katze angekokelt. Ich hab’s selbst nicht gesehen und ich glaube auch nicht, dass die Haut an den Wangen was abbekommen hat, aber wie kann ich mir da sicher sein? Und was soll ich jetzt tun?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich muss euch was total Trauriges erzählen. Mein 14-jähriger Bruder hat sich ein Feuerzeug geschnappt und der Katze die Schnurrhaare angekokelt. Ich hab die Aktion nicht selbst gesehen und ich glaube auch nicht, dass er die Wangen erwischt hat, aber wie kann ich mir da sicher sein? Und wie soll ich jetzt reagieren?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Die sind nicht lange desorientiert, Dellys. Als das bei der Katze meiner Mutter passiert ist, hat sie nur ein paar Minuten gebraucht, um sich wieder zu fangen. Genauso bei meiner Ratte: Die hat sich zweimal um sich selbst gedreht und ist dann ganz fix wieder ihrem Kram nachgegangen. Nur kurz die Zeit, um sich mit den kürzeren Schnurrhaaren neu zu orientieren, und dann lief wieder alles wie geschmiert!!!

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    lol! das wusste ich aber auch nicht!

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Wusste gar nicht, dass Augenbrauen Tasthaare sind, meine hat welche! Sieht aus wie die Augenbrauen von einem alten Opa hehehe

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ah sorry, wusste ich nicht, ich dachte, die haben vielleicht einen Schock abbekommen, weil sie so desorientiert wirken.
    Übersetzt Französisch
    Nattygann
    Nattygann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    "Technisch gesehen heißen sie 'VIBRISSEN' – die Schnurrhaare der Katze sind ein echtes Privileg, ohne das sie völlig aufgeschmissen wäre.

    Katzen haben diese Tasthaare übrigens nicht nur an der Schnauze. Die an der Rückseite ihrer Vorderbeine, die Karpalvibrissen, sind genauso empfindlich. Viele Katzen haben sie auch anstelle von Augenbrauen. Die fallen ständig aus und wachsen wieder nach.

    Je nach Rasse sehen die Vibrissen anders aus. Beim Devon Rex sind sie kurz und wellig, während sie beim American Wirehair eher drahtig, lockig und wie Draht zusammengerollt sind.

    Die Schnurrhaare sind extrem sensibel und für alles Mögliche gut. Nachts im Dunkeln funktionieren sie wie Antennen, damit die Katze nirgendwo gegenläuft. Sie helfen ihr auch, Windgeschwindigkeit und -richtung zu checken, bevor sie einen weiten Sprung macht. Außerdem messen sie damit, ob ein Durchgang breit genug ist, damit sie nicht steckenbleiben, und orten Gerüche im Wind, wie Futter oder eine rollige Kätzin.

    Die Katze streckt ihre Vibrissen nach vorne, um die Beute zu befühlen, die sie gerade erlegt hat – so geht sie sicher, dass sie wirklich tot ist, ohne sie loslassen zu müssen. Sie nutzt sie auch zur Begrüßung anderer Katzen oder um ihre Stimmung auszudrücken."

    Sowas gibt's auch bei Bauhaus ...

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich finde die Geschichte echt komisch, dass eine Katze desorientiert sein soll, nur weil ihr Schnurrhaare fehlen.

    Ich hatte mal Kitten, denen die eigene Mutter die Schnurrhaare abgebissen hat, und die waren kein bisschen orientierungslos.

    Übersetzt Französisch
    Elodie076
    Elodie076 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Das ist nur die Spitze.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ja, der Vergleich ist echt unpassend gewählt, klar, aber es bleibt ja trotzdem nur ein Haar. Das Besondere ist der Muskel, an dem es sitzt und der ihnen bei der Orientierung hilft. Wenn die Haarwurzel nicht beschädigt ist, gibt's keinen Grund zur Sorge.

    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 20

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!