Meine Katze zittert immer, bevor sie einschläft

Kirikiri
Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ende August ist mir aufgefallen, dass meine Katze zittert, wenn sie gerade einschlafen will. Das Ganze sieht ein bisschen so aus, als würde sie vor Kälte frieren, und es scheint sie auch am Einschlafen zu hindern, bis es sich irgendwann wieder beruhigt.

Beim ersten Mal bin ich total in Panik geraten und habe direkt den Not-Tierarzt angerufen. Sie hat einen Check-up gemacht, kein Fieber usw. Die Tierärztin meinte, es könnte eine ganz leichte Form von Epilepsie sein, aber meine Kleine ist in diesen Momenten voll da und ich schaffe es, diese "Anfälle" zu stoppen, indem ich sie streichle oder sie zum Spielen animiere.

Bei der Auffrischungsimpfung hat ein anderer Tierarzt dann vermutet, dass es vielleicht mit Parasiten zusammenhängen könnte.

Danach war anderthalb Monate lang Ruhe, bis es vorgestern wieder angefangen hat – wie immer genau dann, wenn sie einschlafen möchte. Was meint ihr? Entspannung, Muskelrelaxion, Kälte?

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Ich habe nächste Woche sowieso einen Termin bei einem anderen Tierarzt zur Kastration, da werde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • mami
    Mami Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo caro-rz

Ich habe gerade deinen Post gesehen und da er der aktuellste ist, richte ich meine Nachricht direkt an dich.

Ich habe einen Kater, der etwa 10 Jahre alt ist und die gleichen Symptome hat wie deiner – so schlimm, dass es ihn sogar am Einschlafen hindert.

Er war schon bei zwei Tierärzten, die aber bisher nicht allzu besorgt sind...

Das Ganze geht jetzt schon seit 2 oder 3 Monaten so und ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Hast du die Ursache für diese Spasmen gefunden? Oder ein Medikament, das ihm hilft?

Danke schon mal im Voraus für deine Antwort, MD

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Caro-rz, du kannst ja mal versuchen, auf den Usernamen der Userin zu klicken. Mit ein bisschen Geduld und Ausdauer kannst du dich durch die Historie bis zum ungefähren Datum dieses Themas zurückarbeiten, um zu sehen, ob es Erklärungen für das Zittern gab. Die gute Nachricht ist, dass kirikiri noch bis 2020 gepostet hat, was vermuten lässt, dass es nicht unbedingt ein Problem mit "akuter" Gefahr war, aber mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen!

(Und was dich angeht, Kirikiri, falls du hier bei Wamiz noch mitliest: Ich finde deinen Usernamen echt sympathisch! 😂 😂) 

Übersetzt Französisch
    Caro-rz
    Caro-rz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Kirikiri,

dein Post ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche mal mein Glück. Mein Kater scheint genau das gleiche Problem zu haben wie deiner damals. Hast du am Ende eine Erklärung für dieses Zittern gefunden? Immer wenn er einschläft, fängt er an zu zittern. Er ist 13 Jahre alt und hatte das vorher noch nie. Wir gehen zwar bald zum Tierarzt, aber ich mache mir echt Sorgen. Das sieht schon ziemlich heftig aus. Ich hoffe, deiner süßen Maus geht es gut ☺️

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Melden

Danke blue cat für deinen Bericht. Ja, ich bin jetzt einigermaßen beruhigt, weil er kein Fieber hat, aber es tut mir noch ein bisschen leid, solange ich mich noch nicht daran gewöhnt habe!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, Zittern bei Katzen kann echt viele Ursachen haben, aber meistens ist es ganz harmlos. Ich hatte mal eine Siamkatze, die immer gezittert hat, wenn sie sich zu mir gelegt hat, und danach ist sie dann total entspannt eingeschlafen. Mein Tierarzt meinte damals auch, dass das nichts weiter ist. Wenn sonst keine anderen Symptome da sind, brauchst du dir wegen deiner Süßen (echt eine Schönheit!) bestimmt keine Sorgen zu machen.
    Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Melden

Aber wenn sie schläft, passiert gar nichts mehr 3

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!