Meine Katze will raus, obwohl sie 3 einwöchige Kitten hat

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze Miezi (2 Jahre alt) hat gerade 3 Kitten bekommen: Die Kleinen sind jetzt 7 Tage alt und einfach sooooo süß! ABER wir wohnen in einem Haus und Miezi war es gewohnt, rauszugehen. Sie miaut jetzt ständig und will sichtlich wieder nach draußen. Vor zwei Tagen hat sie es sogar geschafft, ein Kätzchen mit nach draußen zu schleppen. Ich habe sie gerade noch abgefangen, als sie mit ihm auf einen Baum klettern wollte, und habe beide wieder zurück in ihr "Nest" gebracht. Was soll ich tun? Soll ich sie rauslassen? Wie kann ich sicher sein, dass sie zurückkommt, um sich um die Kleinen zu kümmern?

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

64 Antworten
Sortieren nach:
  • D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Benito

Eigentlich antworten wir gerade Love2023, die das Thema heute Morgen wieder hochgeholt hat 😘

Übersetzt Französisch
    Benito
    Benito Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Warum antwortest du auf eine Frage vom 13. März 2012?

Das ist ja schon verdammt lange her?

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Vielleicht möchte sie ja noch mal Junge haben“

Ganz ehrlich, eine Katze „wünscht“ sich keine Babys, ihr Instinkt treibt sie einfach dazu. Im Tierreich vermehren sich Tiere halt, damit ihre Art nicht ausstirbt. Ansonsten würde sie ja untergehen. Aber eine Katze weiß ja nicht, dass es in Wirklichkeit schon viel zu viele Katzen gibt (von denen die meisten im Tierheim landen, am Straßenrand ausgesetzt werden... usw.). Wenn sie das wüsste, würde sie keine Kleinen mehr wollen (warum sollte sie auch ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, wenn ihre Art sowieso absolut nicht vorm Aussterben bedroht ist?).

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

man könnte ja meinen, dass eine Katze unbedingt Junge bekommen will, wenn man sich sicher sein könnte, dass sie sich auch bewusst dagegen entscheiden kann.

Aber das ist leider nicht so. Sie folgt einfach nur ihren Hormonen und wird einen Wurf nach dem nächsten bekommen.

Zwei Würfe pro Jahr – und das geht total auf Kosten ihrer Gesundheit und Lebenserwartung. Auch die Gesundheit oder sogar das Überleben der Kleinen steht auf dem Spiel (bist du wirklich bereit dafür, tote oder verstoßene Kätzchen zu finden? Oder sogar welche, die von der Mutter getötet wurden, weil ihr Instinkt ihr sagt, dass sie nicht die Kraft hat, sie großzuziehen?).

In nur ein paar Jahren sind das dutzende Kätzchen, für die du ein neues Zuhause suchen musst, während jetzt schon hunderte in den Tierheimen sitzen, die oft einen echt harten Start ins Leben hatten.

Eine Kastration ist kein kleiner Eingriff, aber es ist einfach die einzig vernünftige Entscheidung, wenn man an das Wohl aller Katzen denkt.

Bis bald

Übersetzt Französisch
    Love2023
    Love2023 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hatte gestern Abend dieses Problem. Also ich hab sie mir wieder geschnappt und zu ihren Babys gesetzt und anscheinend kümmert sie sich jetzt auch wieder um sie. Ich werde das Ganze auf jeden Fall im Auge behalten. Meine Frage ist aber: Warum wird eigentlich so sehr auf der Kastration der Katze beharrt? Vielleicht möchte sie ja noch öfter Nachwuchs bekommen. 

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mensch, du bist ja echt aufmerksam, das freut mich! Der Beitrag hier ist schon 2 Jahre alt!

Abgesehen davon haben deine philosophischen Überlegungen durchaus Hand und Fuß. Stimmt schon, dass manche Menschen besser keine Kinder kriegen sollten, aber naja. Was die Katzen angeht, ist es einfach besser, sie kastrieren zu lassen. Das ist für alle entspannter: Die Besitzer müssen sich keine Sorgen machen, wo sie die Kitten unterbringen – was ja auch nicht immer so einfach ist. Den Katzen selbst tut es auch gut, weil dadurch bestimmte Krankheitsrisiken wegfallen. Und keine Sorge, die merken absolut gar nicht, was man ihnen mit der OP „angetan“ hat. Außerdem hilft es der Katzenwelt insgesamt, denn es sitzen schon viel zu viele Tiere im Tierheim, und das ist wirklich ein riesiges Problem. Lasst eure Katzen kastrieren.

Ansonsten hast du recht, das war eigentlich nicht die ursprüngliche Frage, und manche hier sind echt schnell dabei, den Moralapostel zu spielen. Aber es ist halt trotzdem ein echtes Problem.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, meine Katze hat vor kurzem 4 wunderschöne Kitten bekommen, alle sind topfit. Nach einer Woche wollte die Mama schon wieder raus. Wir haben sie gelassen, aber darauf geachtet, dass sie auf der Terrasse bleibt, weil sie draußen geboren wurde und ihr Leben eigentlich im Freien verbringt. Sie ist nie weggelaufen, kam immer brav zurück, um ihre Kleinen zu füttern und hat sich wirklich toll gekümmert. Meiner Meinung nach sollte man eine Katze nicht daran hindern, rauszugehen, wenn sie es so gewohnt ist. Und @SEVY, wenn Privatpersonen wollen, dass ihre Katze mal einen Wurf hat, ist das ihr gutes Recht. Tiere sind da wie wir Menschen: Wenn die Natur ihnen Fortpflanzungsorgane gegeben hat, dann ja wohl, damit sie die auch nutzen. Meiner Meinung nach sollten sich manche Menschen eher nicht vermehren und tun es trotzdem, aber das ist ein anderes Thema. Wenn du also keinen Rat geben kannst, ohne jemanden zu verurteilen, solltest du lieber gar nichts schreiben, was die Person verletzen könnte. Die hat nämlich nur eine ganz normale Frage gestellt – sonst sehe ich echt keinen Sinn in so einem Forum.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

„Manchen Leuten gehört echt mal eine gewischt“

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Leider wird Margaux wegen solcher Bekloppten wie ihr noch ordentlich zu tun haben ........

Da sind echt ein paar Backpfeifen fällig.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dellys: „Und zum Glück gibt es ja noch die anderen, um das Niveau wieder anzuheben.“

„Leider sind wir nicht genug“

Wie du schon sagst, die Spinner und Verantwortungslosen sind (für die Tiere) leider total in der Überzahl.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 64

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!