Meine Katze war noch nicht rollig, aber mein Kater besteigt sie.

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Meine 10 Monate alte Katze war bisher noch nicht rollig (was mich echt beunruhigt), aber ich hab schon mehrmals gesehen, wie mein 9 Monate alter Kater sie besteigt... Mir ist auch aufgefallen, dass meine Katze ihn manchmal besteigt. Und ab und zu schlafen sie einfach in der Position ein.

Wenn er sie besteigt, heißt das dann, dass sie rollig ist?? Sie verhält sich aber sonst eigentlich ganz normal.

Warum besteigt meine Katze eigentlich den Kater??

Das sind meine ersten Haustiere, deshalb hab ich echt gar keine Erfahrung...

Meine Katze ist ein Siam-Perser-Mix und mein Kater ist ein Siam mit weißen Pfoten.

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler 😅

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für all eure Antworten🥰

Ich war mit meiner Katze beim Tierarzt und wir haben festgestellt, dass sie seit 20/25 Tagen trächtig ist😻😻😻

Stimmt schon, ich hätte meine Katzen echt schon längst kastrieren lassen sollen... Aber naja, ich werde sie jetzt nicht abtreiben lassen. Nachdem sie die Kleinen bekommen hat, lasse ich sie aber auf jeden Fall kastrieren.

Macht euch keine Sorgen, ich werde die Kitten auf keinen Fall aussetzen. Ich behalte welche und zwei gebe ich an Familienmitglieder weiter.

Übersetzt Französisch
    D
    Dhebhorha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke Blue Cat! Ich hab ihn erst vor Kurzem adoptiert und weiß gar nicht, wann er kastriert wurde! Mit seinem Körbchen war das ein richtiger Libido-Ausbruch!! Wegen seiner Vergangenheit hat er eh so ein paar Eigenheiten, die nicht gerade typisch für eine normale Katze sind: Er mag seinen Kratzbaum nicht, selbst wenn ein Leckerli drauf liegt, und auch Kartons reizen ihn überhaupt nicht zum Verstecken. Er springt nicht mal aufs Fensterbrett, was eigentlich ganz praktisch ist, und seine einzige Art zu kommunizieren ist das Beißen. Er wird hoffentlich irgendwann kapieren, dass ich ihn abweise, wenn er beißt – zumindest hoffe ich das. Davon abgesehen ist er ein dicker roter Kater und total lieb, wenn er das Beißen mal vergisst

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Dhebhorha,

Das Alter, in dem der Kater kastriert wurde, spielt eine große Rolle für sein späteres Verhalten. Je später die OP gemacht wird, desto eher behält er „sexualisierte“ Verhaltensweisen bei, wie zum Beispiel Urinmarkieren oder Rammelbewegungen auf irgendwelchen Gegenständen – aber natürlich ohne das Risiko, dass er sich noch fortpflanzen kann.

Katzen, die sehr jung kastriert wurden (wie meine alle), zeigen überhaupt kein sexualisiertes Verhalten.

Sterilisation ist übrigens ein Oberbegriff: Man sagt meistens kastriert beim Kater und sterilisiert bei der Kätzin.

Übersetzt Französisch
    D
    Dhebhorha Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen! Was die Vorteile einer Kastration angeht, darüber lässt sich echt streiten... Gimpy, 7 Jahre alt und erst vor Kurzem adoptiert, ist kastriert – und ich meine wirklich kastriert, nicht nur sterilisiert. Aber wenn er vor so einem richtig flauschigen Körbchen aus Webpelz steht, dreht er völlig am Rad... seine Libido geht dann total mit ihm durch. Ich hab das Teil dann also entsorgt. Aber ab und zu, wenn er an ähnliche Stoffe gerät, fängt er wieder damit an, wenn auch nicht mehr ganz so heftig. Die anderen Stoffe sind dann wohl einfach nicht ganz so „attraktiv“...
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, erstmal: Die erste Rolligkeit setzt bei Katzen meistens so um den 6. Monat ein, aber manche sind auch echte Spätzünder (manchmal erst mit 11 oder 12 Monaten). Das ist zwar selten, aber kommt vor. Es kann also gut sein, dass deine Katze einfach noch nicht so weit war, ohne dass das direkt was Schlimmes bedeutet. Dazu kommt, dass ein unkastrierter Kater eigentlich alles bespringt – egal ob die Kätzin kastriert ist oder nicht, ob sie rollig ist oder nicht... ehrlich gesagt besteigen die manchmal sogar andere Kater. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass deine Katze tatsächlich schon rollig war. Klar, meistens merkt man das am Verhalten, aber eben nicht immer zu 100 % – man kann das also auch mal übersehen. Sobald es zur Paarung gekommen ist, wird das Verhalten auch direkt wieder ganz normal. Es könnte also gut sein, dass du die Rolligkeit verpasst hast, weil dein Kater direkt gedeckt hat und sie sich danach wieder ganz normal verhalten hat. Ob sie trächtig ist, kann ein Tierarzt meistens so ab dem 25. Tag nach dem Deckakt feststellen. Wenn du sichergehen willst, geh am besten in den nächsten Wochen mal zum Tierarzt. Ansonsten mach dir keine Sorgen, die Situation ist erst mal nicht dramatisch, nur ein bisschen rätselhaft. Hoffe, das beruhigt dich etwas! Viele Grüße, Zachary.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die Chancen stehen ziemlich gut, dass deine Katze schon trächtig ist. Mit 10 Monaten sind eigentlich fast alle Katzen geschlechtsreif (außer Rassen, die sich sehr langsam entwickeln) und Siamesen sind da echt am frühreifsten von allen. Ein unkastrierter Kater und eine unkastrierte Katze über 6 Monate unter einem Dach, und dann noch beide mit Siam-Genen – da ist Nachwuchs eigentlich vorprogrammiert.

Nur zur Info: Es kommt oft vor, dass man die erste Rolligkeit bei einer Katze gar nicht so direkt mitbekommt.

Übersetzt Französisch
    E
    Elenata Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Rasse hat nichts mit dem Verhalten zu tun, ich weiß gar nicht, was ich dir da antworten soll, kenne mich da nicht wirklich aus.

Ich kann dir aber sagen, dass mein kastriertes Männchen mein anderes Männchen besteigt, das nicht kastriert ist.

Musst dir keine Sorgen machen, ist nichts Schlimmes.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!