Meine Katze vernachlässigt ihre Kitten

M
Meisilyes Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, also meine Katze (11 Monate alt) hat in der Nacht auf Montag geworfen. Den Kitten geht es gut, sie nehmen zu, die Mama putzt sie und sie machen ihr Geschäft. Aber das Verhalten meiner Katze verunsichert mich total. Ich habe das Gefühl, sobald die Kleinen schlafen, verschwindet sie aus dem Nest, um sich woanders zum Schlafen hinzulegen. Und wenn sie miauen und sie nicht gerade daneben steht, scheint sie sie gar nicht zu hören. Ich muss sie dann immer holen und es ihr zeigen. Am Anfang kam sie gar nicht alleine klar, sie hat mich immer gerufen, sobald eins miaut hat. Ich hatte das Gefühl, sie wollte, dass ich mitkomme, also hab ich das auch gemacht. Inzwischen versteht sie es wohl etwas besser und ich muss nicht mehr jedes Mal mitgehen. Außerdem hab ich den Eindruck, dass sie unbedingt raus will, sie sitzt ständig vor dem Fenster (sie durfte früher immer raus). Jetzt meine Fragen: Ist es normal, dass sie die Kleinen so "links liegen lässt"? Haben sie nicht zu kalt, wenn die Mama sie nicht wärmt? Und ich hab das Gefühl, dass ihr langweilig ist – ich gebe ihr Spielzeug, aber sie reagiert gar nicht drauf. Mache ich mir umsonst Sorgen? Sorry, vielleicht übertreibe ich gerade ein bisschen, aber lieber so als gar nichts zu tun. Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass sie manchmal hechelt, wenn sie bei den Kitten ist. Ich frage euch, weil ich schon bei Tierärzten angerufen habe, aber keiner beantwortet mir so richtig meine Fragen. Deswegen hoffe ich jetzt hier auf eine Antwort. Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Poupinouchette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Erfolg

Übersetzt Französisch
    M
    Melden
    Alles klar, vielen Dank für deine Antwort! Ja, sie lässt mich sie problemlos anfassen und ich kuschele auch ständig mit ihr, erst vorhin haben wir wieder zusammen gespielt. Ich werd auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Danke nochmal, ich hab mir echt Sorgen gemacht, aber du konntest mich echt beruhigen 😊
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

11 Monate ist echt jung für den ersten Wurf.

Das ist fast so, als würde man mit 15 schwanger werden.

Oft wissen die Katzenmamas in dem Alter noch gar nicht richtig, wie sie das alles anstellen sollen, und auch körperlich sind sie oft noch nicht ganz bereit. Manchmal kommt es dann vor, dass sie die Kitten ein bisschen ablehnen...

Ich versuch mal, dir der Reihe nach Tipps zu geben:

1. Die Mama muss nicht 24/7 bei den Kleinen sein, lass sie also ruhig auch mal ihr eigenes Ding machen.

2. So kannst du auch beobachten, ob sie genug Milch hat – das ist bei so jungen Katzen und beim ersten Wurf nämlich oft ein Problem. Normalerweise ist das Säugen ein natürliches körperliches Bedürfnis, sie sollte also von ganz allein regelmäßig zu den Kleinen zurückkehren, ohne dass du nachhelfen musst...

3. Kümmere dich genauso viel um sie wie um die Kitten. Manchmal ist das wie bei Neuzugängen: Die Katzen fühlen sich dann von ihren Menschen vernachlässigt. Also: Ganz viel Streicheln und Spielen!

4. Normalerweise frieren die Kleinen nicht, außer es ist bei dir in der Wohnung wirklich kalt!

Achte gut darauf, ob die Mama genug Milch für ALLE Kitten hat. Manchmal ziehen die Schwächsten sonst den Kürzeren, sei also darauf vorbereitet, eventuell mit der Flasche zuzufüttern.

Es kann gut sein, dass sie die Kleinen mal verschleppt. Keine Sorge, aber lass sie auf keinen Fall raus und pass auf, dass sie die Kitten nicht an gefährliche Orte bringt!

Eine Katze kann übrigens schon 2 bis 3 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden...

Fass die Kitten ruhig so oft wie möglich an, aber bleib dabei immer in der Nähe der Mutter. Am besten ist es, wenn sie die Augen noch zu haben – dann vertrauen sie dir später buchstäblich blind!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ja, ich fütter sie mit Kitten-Nassfutter, weil sie das Trockenfutter gerade total verschmäht. Das Nest ist bei mir im Kleiderschrank, da zieht es also überhaupt nicht. Sie liegen in einem Körbchen auf einem Samtkissen. Sie hat 3 Kleine bekommen und bei mir sind es so um die 25 Grad. Ich wiege die Kleinen auch jeden Tag und sie nehmen ordentlich zu.

Übersetzt Französisch
    P
    Poupinouchette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Deine kleine Mietz ist noch sehr jung und mit der Mutterrolle bestimmt ziemlich überfordert – fast wie ein kleines Mädchen, das plötzlich ein Kind bekommt. Da stehen sich der Instinkt und der Wunsch nach ihrem alten Leben gegenüber, und dazu kommt noch, dass sie sicher total fertig ist.

Musst du sie denn rauslassen? Da anscheinend Kater in der Gegend rumstreunen, kann sie ruckzuck wieder trächtig werden, das ist ein riesiges Risiko.

Du musst sie außerdem mit hochwertigem Kittenfutter füttern. Lass die Finger von Supermarkt-Marken und schau dir die Zusammensetzung an. Wenn du da so 30 % tierisches Protein siehst, ist das super. Stell es ihr zur freien Verfügung, sie braucht gerade jede Menge Energie, um sich zu erholen und genug Milch zu geben.

Dass sie so außer Atem ist, könnte daran liegen, dass sie nicht genug Milch produziert. Das müsste man mal beobachten!

Das Wurfnest muss vor Zugluft geschützt sein. Am besten ein Karton, der mit Fleece oder ähnlichem abgedeckt ist, und unten drin Wollsachen, damit die Kleinen schön warm bleiben.

Wie viele Babys hat sie denn?

Wie warm ist es bei dir zu Hause?

Je nachdem, was du schreibst, kann ich dir dann besser weiterhelfen. 👌

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!