Meine Katze verliert Fell über den Augen

Blackeyes
Blackeyes Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

🆘🆘 Meine Katze namens Chanel verliert Fell über den Augen... Ich glaube eigentlich nicht, dass es eine Krankheit oder so ist, aber was ich weiß ist, dass sie eine kleine Wunde über dem linken Auge hat. Bitte helft uns!

Meine Katze verliert Fell über den Augen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Nana45000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab auch eine Katze, die schon seit Jahren an einem Auge weniger Fell hatte, jetzt sind es beide Augen. Es juckt sie auch. Ich spreche das schon seit Jahren bei jedem Tierarzt an, aber die hielten es nie für nötig, da mal was zu machen. Da es jetzt auf beide Augen übergegangen ist, hab ich darauf bestanden. Ich hab erst das Isathal Augengel probiert, was gar nichts gebracht hat, und dann die Fradexam-Salbe für die Augenpartie, aber nichts hilft. Kann es sein, dass Hautpilz nur an dieser einen Stelle bleibt? Danke für eure Hilfe
    Übersetzt Französisch
    Blackeyes
    Melden

Hallo zusammen, erst mal danke für all eure Antworten! Wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden: Ihr Fell fängt langsam wieder an nachzuwachsen. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist zu erwähnen, dass sie trächtig ist, ich glaube zwar eher nicht, aber ich sag's trotzdem mal..........

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Haarausfall bei Katzen kann echt viele Ursachen haben: Parasiten, Entzündungen, das Immunsystem oder auch Verhaltensprobleme... Es ist also total schwer zu sagen, was genau bei deiner Katze los ist. Dass es symmetrisch ist, wie du es beschreibst, könnte eher auf eine Entzündung hindeuten als auf Parasiten, aber ohne die Katze gesehen zu haben, kann man sich da nie sicher sein.

Meiner Meinung nach wäre ein Besuch beim Tierarzt echt ratsam, wenn deine Katze weiter so viel Fell verliert. Der kann dir eine genaue Diagnose geben und dir bei der Behandlung weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Schönen Abend noch!

Lucie

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es ist echt nicht normal, dass ein Siamese – oder überhaupt irgendeine Katze – über den Augen kahle Stellen hat. Wenn du nicht glaubst, dass es „eine Krankheit oder so“ ist, was bleibt dann noch? Mode? LOL. Spaß beiseite, du solltest das definitiv beim Tierarzt abklären lassen.

Übersetzt Französisch
    Blackeyes
    Melden

Das ist ja sowieso eine Stelle, an der sie weniger Fell haben als woanders. Hast du irgendwas bei der Ernährung umgestellt oder sonst was bei dir geändert? Seife, Bodenreiniger, Waschmittel usw. Wenn sie da Fell verliert, müsste sie das eigentlich auch woanders tun, falls es eine Allergie oder Parasiten sind. Bestimmt kann dir hier noch jemand in den anderen Antworten eine genauere Einschätzung geben.

Nein, sie hat sonst nirgendwo Fell verloren, außer eben über den Augen... Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten. Danke nochmal für deine Hilfe!

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ansonsten ist das ja eine Stelle, wo er weniger Fell hat als woanders. Hast du bei dir vielleicht was am Futter geändert oder das Putzmittel, Waschmittel usw. gewechselt?

Wenn er da Fell verliert, müsste er das normalerweise auch an anderen Stellen verlieren, falls es eine Allergie oder Parasiten sind.

Sicher kann dir hier noch jemand in den anderen Antworten einen genaueren Rat geben.

Übersetzt Französisch
    Blackeyes
    Melden

Und ja, beide Seiten sind betroffen

Übersetzt Französisch
    Blackeyes
    Melden
    Vielen Dank für eure Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden 😁 ansonsten ja, es sind beide Seiten betroffen.
    Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Falls aber beide Seiten vom Kopf betroffen sind, könnte das ein Parasitenbefall sein. Am besten ist es, wenn es in 2 bis 3 Tagen nicht weggeht und keine Besserung eintritt: DANN MUSST DU ZUM TIERARZT GEHEN

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Es ist gut möglich, dass sie sich irgendwo verletzt hat, als sie unter etwas durchgekrabbelt ist, und dabei das Fell an der Stelle ausgegangen ist. Wenn die Wunde klein ist, sollte sie in ein paar Tagen verheilt sein und die Haare wachsen dann auch wieder nach.

Du kannst die Stelle mit gelber Betaisodona desinfizieren.

Beobachte einfach mal, ob es von alleine besser wird oder nicht.

Könnte natürlich auch eine Futtermittelallergie sein (Futter, Leckerlis), aber da sie ja eine Wunde hat, wird es das wohl eher nicht sein.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!